Brokenwood - Mord in Neuseeland: Du sollst nicht töten
17.10.2025 • 23:55 - 01:25 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Kochen wir früher: Charity (Jacqueline Nairn, l.) mit Evie (Violet O'Halloran).
Vergrößern
Tod im Klassenzimmer: Charity (Jacqueline Nairn), Betreiberin des viktorianischen Museumsdorfes, wurde ermordet.
Vergrößern
Detective Shepherd (Neill Rea, vorne), Sims (Fern Sutherland) und D. C. Breen (Nic Sampson) ermitteln im Unterholz.
Vergrößern
Charity (Jacqueline Nairn, liegend) mit einer Pfeilspitze in der Stirn: Detective Shepherd (Neill Rea), Sims (Fern Sutherland, knieend) und Pathologin Gina (Cristina Ionda) untersuchen den Tatort.
Vergrößern
Originaltitel
The Brokenwood Mysteries
Produktionsland
NZ
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Brokenwood - Mord in Neuseeland: Du sollst nicht töten

Im zweiten Film der vierten Staffel macht Hauptdarsteller Neill Rea alias Detective Mike Shepherd eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert. In "Du sollst nicht töten" muss er einen raffinierten Mord im historischen Museumsdorf von Brokenwood aufklären, bei dem es um Sühne für ein früheres Verbrechen geht. Bei der Befragung der Verdächtigen blicken die Ermittler hinter die Kulissen der beliebten Freizeitattraktion und stoßen auf eine Reihe von Konflikten. Ins Zentrum der Episode rückt Fern Sutherland als Detective Sims, die nach einem Unfall ihres Chefs die Ermittlungen übernimmt. Auch D. C. Breen und die Pathologin Gina - gespielt von Nic Sampson und Cristina Ionda - legen sich ins Zeug, um den rätselhaften Fall zu lösen. In Brokenwoods "Museumsdorf" scheint die Uhr im Jahr 1861 stehen geblieben zu sein. Mit viel Liebe zum Detail wird das Leben wie zu Zeiten Queen Victorias dargestellt, samt Postbeamtem (David van Horn), Dorfpfarrer (Edward Newborn), Schmied (Scott Wills) und sogar zwei mit Musketen bewaffneten Soldaten (Dan Veint, Geoff Houtman). Als im Schulhaus die Leiche der Betreiberin Charity (Jacqueline Nairn) mit einer Pfeilspitze in der Stirn gefunden wird, ist es jedoch vorbei mit der Idylle. Detective Mike Shepherd (Neill Rea) braucht nicht lange, bis er einen ersten Hinweis in dem Mordfall erkennt. Auf der Tafel des Klassenzimmers steht kryptisch die Botschaft "Du sollst nicht töten!" Doch wer ist mit diesem fünften Gebot gemeint? Bei ihren Ermittlungen kommen Shepherd, seine Assistentin Sims (Fern Sutherland) und D. C. Breen (Nic Sampson) einem weiteren Verbrechen auf die Spur. Vor sieben Jahren ist Charitys Ehemann verschwunden. Was damals wie ein Suizid aussah, erscheint nun in einem anderen Licht. In der Nähe des Museumsdorfes macht Shepherd einen überraschenden Fund. In einer verschlossenen Sickergrube liegt das Skelett des Vermissten. Bei der Aktion bricht sich der Ermittler jedoch das Bein und Kristin Sims darf erstmalig die Ermittlungen der miteinander verbundenen Mordfälle leiten.

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.