Chinas Kriegsarbeiter an der Westfront
10.02.2026 • 22:15 - 23:10 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Gu Xingqing (Sky Kao) lässt sich in China von der britischen Armee als Übersetzer anwerben. Monate später findet er sich in den Schützengräben an der Westfront des Ersten Weltkriegs wieder. (Spielszene)
Vergrößern
Der chinesische Übersetzer Gu Xingqing (Sky Kao, li.) trifft den britischen Militärarzt Harry Livingstone (Chris Cope, re.), der den Transport der chinesischen Kriegsarbeiter nach Europa begleitet. (Spielszene)
Vergrößern
Der Student Zhang Yan an den Gräbern seiner Landsleute: Tausende Chinesen starben als Arbeiter im Ersten Weltkrieg.
Vergrößern
Sie kamen nach Europa, um als Arbeitskräfte hinter der Front zu helfen. Tatsächlich aber wurden viele Chinesen auch in die Kampfhandlungen des Ersten Weltkriegs verwickelt. (Spielszene)
Vergrößern
Produktionsland
CHN, F, CDN
Produktionsdatum
2024
Info, Dokumentation

Chinas Kriegsarbeiter an der Westfront

Der Geschichtsstudent Zhang Yan will das Schicksal seiner Landsleute rekonstruieren. Denn die Geschichte der chinesischen Kriegsarbeiter ist ein fast vergessenes Kapitel des Ersten Weltkriegs. Für China ist diese Ära ohnehin traumatisch belastet: Denn bei Kriegsausbruch unterhielt das Deutsche Reich dort schon lange eine Kolonie - auf die nun Japan Anspruch erhob. Mit der Entsendung von Arbeitskräften für die britischen und französischen Kriegsanstrengungen hofften die Chinesen einen Beitrag zum Konflikt in Europa zu leisten, ohne als Nation selbst in den Krieg involviert zu werden. Erst 1917 erklärte auch China dem Deutschen Reich den Krieg - um bei späteren Friedensverhandlungen wieder die Souveränität über seine besetzten Gebiete aushandeln zu können. Eine Vision, die sich als trügerisch erweisen sollte, genauso wie die Hoffnung der 140.000 chinesischen Kriegsarbeiter, als reiche Männer in ihre Heimat zurückzukehren. Zhang Yan folgt den Spuren dieser Glückssucher, um ihre vergessene Geschichte öffentlich zu machen.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
<span class="label label-info">Reise</span>

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
<span class="label label-info">HALLO!</span>

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.