Cybercrime: Wie können wir uns schützen?
15.06.2023 • 20:17 - 21:01 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Cybercrime: Wie können wir uns schützen?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wissen

Die Endgegner sind online

Von Aylin Rauh

Cyberattacken verursachen dreimal so viele Schäden wie Naturkatastrophen. Woran das liegt, und wie wir uns dagegen schützen können, zeigt Filmemacherin Carolin Riethmüller in ihrer Dokumentation.

Im Jahr 2021 wurden insgesamt 124.137 Straftaten im Bereich Cyberkriminalität von der Polizei erfasst – und es ist davon auszugehen, dass die Zahlen weiter steigen werden. Seit Jahren arbeiten Experten mit Nachdruck daran, die Sicherheit der IT-Systeme zu stärken, doch gegen die Hacker scheint der Einsatz einigermaßen erfolglos zu sein. Denn Cyberangriffe gibt es überall, selbst Regierungen sind nicht mehr davor sicher. Aber warum sind wir so verwundbar, und "wie können wir uns schützen?" Das zeigt Carolin Riethmüller in ihrer Dokumentation "Cybercrime". Im Anschluss diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über das Thema.

Der Film zeigt Forscherinnen und Forscher, die gemeinsam nach den wunden Punkten suchen, die trotz Schutzmaßnahmen immer noch vorhanden sind. Dabei finden sie heraus, dass gerade Kommunen massive Schwachstellen haben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch auch der russische Angriffskrieg auf die Ukraine spielt eine große Rolle im Cybercrime. So wurde der Bundestag selbst von einer Hackergruppe angegriffen, die von Russland finanziert wurde. Und auch Künstliche Intelligenz verändert den Wettlauf zwischen Verteidigern und Angreifern. Befinden wir uns in einem Cyberkrieg, ohne es zu merken?

Diskussion mit Gert Scobel

Direkt nach der Dokumentation diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über Cybercrime und "Demokratie in Zeiten des Fakes". Digitalisierung und neue Technologien beeinflussen nicht nur Wahlen und politische Entscheidungen, sondern gefährden mit immer mehr Bots, Fake-News und Verschwörungstheorien den sozialen Frieden.

Die sozialen Medien werden tagtäglich mit Hasstiraden und Propaganda geflutet. Wie der digitale Wandel die Demokratie verändert und wie die Politik den Prozessen begegnen kann, bespricht Scobel mit Philosophin Marie-Luisa Frick, Gesellschaftstheoretiker Stephan Lessenich und Christoph Neuberger, Professor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.

Cybercrime: Wie können wir uns schützen? – Do. 15.06. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.