Cybercrime: Wie können wir uns schützen?
15.06.2023 • 20:17 - 21:01 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Cybercrime: Wie können wir uns schützen?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Wissen

Die Endgegner sind online

Von Aylin Rauh

Cyberattacken verursachen dreimal so viele Schäden wie Naturkatastrophen. Woran das liegt, und wie wir uns dagegen schützen können, zeigt Filmemacherin Carolin Riethmüller in ihrer Dokumentation.

Im Jahr 2021 wurden insgesamt 124.137 Straftaten im Bereich Cyberkriminalität von der Polizei erfasst – und es ist davon auszugehen, dass die Zahlen weiter steigen werden. Seit Jahren arbeiten Experten mit Nachdruck daran, die Sicherheit der IT-Systeme zu stärken, doch gegen die Hacker scheint der Einsatz einigermaßen erfolglos zu sein. Denn Cyberangriffe gibt es überall, selbst Regierungen sind nicht mehr davor sicher. Aber warum sind wir so verwundbar, und "wie können wir uns schützen?" Das zeigt Carolin Riethmüller in ihrer Dokumentation "Cybercrime". Im Anschluss diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über das Thema.

Der Film zeigt Forscherinnen und Forscher, die gemeinsam nach den wunden Punkten suchen, die trotz Schutzmaßnahmen immer noch vorhanden sind. Dabei finden sie heraus, dass gerade Kommunen massive Schwachstellen haben.

Doch auch der russische Angriffskrieg auf die Ukraine spielt eine große Rolle im Cybercrime. So wurde der Bundestag selbst von einer Hackergruppe angegriffen, die von Russland finanziert wurde. Und auch Künstliche Intelligenz verändert den Wettlauf zwischen Verteidigern und Angreifern. Befinden wir uns in einem Cyberkrieg, ohne es zu merken?

Diskussion mit Gert Scobel

Direkt nach der Dokumentation diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über Cybercrime und "Demokratie in Zeiten des Fakes". Digitalisierung und neue Technologien beeinflussen nicht nur Wahlen und politische Entscheidungen, sondern gefährden mit immer mehr Bots, Fake-News und Verschwörungstheorien den sozialen Frieden.

Die sozialen Medien werden tagtäglich mit Hasstiraden und Propaganda geflutet. Wie der digitale Wandel die Demokratie verändert und wie die Politik den Prozessen begegnen kann, bespricht Scobel mit Philosophin Marie-Luisa Frick, Gesellschaftstheoretiker Stephan Lessenich und Christoph Neuberger, Professor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.

Cybercrime: Wie können wir uns schützen? – Do. 15.06. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.