DFB-Pokal, Viertelfinale
25.02.2025 • 20:15 - 23:05 Uhr
Sport, Fußball
Lesermeinung
Christoph Kramer
Vergrößern
Martin Schneider
Vergrößern
Hanno Balitsch
Vergrößern
Jochen Breyer
Vergrößern
Originaltitel
DFB-Pokal
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Sport, Fußball

Klein gegen Groß auf der Alm: Langer Fußballabend im ZDF

Von Eric Leimann

In Ostwestfalen kämpft Arminia Bielefeld, letzter im Pokal verbliebener Drittligist, gegen den Bundesligisten SV Werder Bremen ums DFB-Pokal-Halbfinale. Zuvor schaut das ZDF (ab 17.55 Uhr) nach Nürnberg, wo sich die DFB-Frauen im Länderspiel mit Österreich in der Nations League messen.

Es ist schon ein wenig "unpokalig", dass sich das Viertelfinale des DFB-Pokals 2024/25 ein wenig wie Kaugummi zieht. Zwei Partien, VfB Stuttgart gegen FC Augsburg und Bayer Leverkusen gegen 1. FC Köln, fanden bereits am 4. und 5. Februar statt. Beide Partien waren immerhin live im Ersten zu sehen. Satte drei Wochen später kommt nun das ZDF zum Zuge. In Ostwestfalen kämpft der letzte im Pokal verbliebene Drittligist, Arminia Bielefeld, gegen den Bundesligisten SV Werder Bremen ums DFB-Pokal-Halbfinale. Anpfiff ist um 20.45 Uhr, das Spiel kommentiert Martin Schneider mit Hanno Balitsch als Experten. Die Moderation übernimmt Jochen Breyer, an seiner Seite: Christoph Kramer als Experte.

Auch wenn Bielefeld, das noch vom Wiederaufstieg in Liga 2 träumt, derzeit zwei Klassen unter Werder Bremen spielt: Die legendäre Bielefelder Alm, mittlerweile heißt sie offiziell SchücoArena, dürfte mit 27.000 Zuschauenden ein heißes Pokalpflaster für den Favoriten aus Bremen werden. Kampflos wird der heimstarke Underdog dem nordischen Nachbarn nicht das DFB-Halbfinale überlassen. Das letzte Viertelfinale des DFB-Pokals (nur bei Sky zu sehen) bestreiten dann am Mittwoch, 26. Februar, um 20.45 Uhr, RB Leipzig und VfL Wolfsburg.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der Fußballabend im ZDF beginnt jedoch nicht in Bielefeld, sondern knapp 400 Kilometer südöstlich in Nürnberg. Dort spielen um 18.15 Uhr (Übertragungsbeginn 17.55 Uhr) am zweiten Spieltag der UEFA Nations League der Frauen: Deutschland gegen Österreich. Kommentiert wird das Nachbarschaftsduell von Gari Paubandt, die Moderation übernimmt Sven Voss, Expertin ist Kathrin Lehmann.

Analog zum Nations League-Wettbewerb der Männer gibt es das Turnier seit 2023 auch bei den Frauen. Die erste Auflage gewann Spanien im Endspiel gegen Frankreich, die deutschen Frauen setzten sich im Spiel um Platz drei gegen die Niederlande durch. In der Gruppenphase der neuen Runde spielen die deutschen Frauen gegen die Niederlande, Schottland und Österreich jeweils ein Hin- und Rückspiel. Die vier Gruppensieger der Liga A qualifizieren sich für die Nations League Finals. Die Halbfinalspiele finden zwischen dem 22. und 28. Oktober 2025 statt, das Endspiel steigt am 2. Dezember 2025.

DFB-Pokal, Viertelfinale DSC Arminia Bielefeld – SV Werder Bremen – Di. 25.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.