DFB-Pokal der Frauen, Finale
09.05.2024 • 15:40 - 18:30 Uhr
Sport, Fußball
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Football: DFB-Pokal der Frauen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Sport, Fußball

Holen die Spielerinnen vom VfL Wolfsburg den zehnten Titel in Folge?

Von Susanne Bald

Im DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München könnten Alexandra Popp und ihre Kolleginnen vom VfL Wolfsburg zum zehnten Mal den Titel holen. Die Münchnerinnen zeigen sich ebenfalls kampfbereit und wollen im Kölner Rhein-Energie-Stadion selbst den Pott gewinnen.

Das DFB-Pokalfinale der Frauen ist ein Spiel mit Tradition, denn heuer findet es bereits zum 15. Mal im Kölner Rhein-Energie-Stadion statt. Im letzten Jahr holten sich die Spielerinnen des VfL Wolfsburg um Kapitänin Alexandra Popp mit einem 4:1 gegen den FC Freiburg hier zum neunten Mal in Folge den Titel – und zum ersten Mal vor ausverkauftem Haus dank 44.808 Fans. Können die Wölfinnen an Christi Himmelfahrt ihre Siegessträhne mit einem zehnten Titel fortführen oder müssen sie sich dem Deutschen Meister und Bundesliga-Tabellenführer aus München geschlagen geben?

Die Zeichen stehen gut für die Elf von Trainer Tommy Stroot: Im Halbfinale überrannten die Wölfinnen das Team von SGS Essen mit einem Traumergebnis von 9:0. Der erneute Einzug ins Endspiel sei wichtig für die Mannschaft gewesen, erklärte Torschützin Jule Brand nach dem Sieg im DFB.de-Interview. "Denn die deutsche Meisterschaft werden wir unter normalen Umstanden nicht mehr gewinnen. Jetzt ist der erneute Triumph im DFB-Pokal unser großes Ziel", so die Nationalspielerin. Wenige Tage vor dem 9:0 gegen Essen hatten sie und ihre Mannschaftskolleginnen beim Bundesligaspiel gegen den FC Bayern München mit 0:4 den Kürzeren gezogen. Eine bittere Niederlage, die sie im DFB-Pokalfinale wieder gut machen möchten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Den Pott endlich mal in den Händen halten"

Trainer Alexander Straus' Spielerinnen vom FCB waren nach einem 3:1 im Elfmeterschießen gegen Eintracht Frankfurt ins Finale des DFB-Pokals eingezogen. Zuletzt standen sie 2018 im Rhein-Energie-Stadion im Endspiel, wo sie im Elfmeterschießen gegen die Wölfinnen 2:3 unterlagen. "Diesmal wollen wir den Spieß umdrehen", gibt sich die serbische Nationalspielerin und FCB-Stürmerin Jovana Damnjanovic im Interview mit DFB.de kampfbereit. Sie wolle "den Pott endlich mal in den Händen halten". Der Seriensieger Wolfsburg sei sogar ihr "absoluter Lieblingsgegner", verrät sie. Denn bei jeder Begegnung der beiden Teams stünde immer sehr viel auf dem Spiel: "Diese Situationen liebe ich."

Das ZDF überträgt die Partie ab 15.40 Uhr. Anstoß ist um 16 Uhr. Katja Streso moderiert, Claudia Neumann ist als Kommentatorin vor Ort.

"DFB-Pokal der Frauen: Finale" – Do. 09.05. – ZDF: 15.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.