Da kommst Du nie drauf!
22.12.2020 • 20:15 - 22:00 Uhr
Unterhaltung, Quiz
Lesermeinung
Johannes B. Kerner
Vergrößern
Johannes B. Kerner
Vergrößern
Johannes B. Kerner
Vergrößern
Johannes B. Kerner
Vergrößern
Originaltitel
Da kommst Du nie drauf!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Unterhaltung, Quiz

Der gnädige Johannes

Von Tom Ruder

Seit 2017 läuft die Rateshow "Da kommst Du nie drauf!" im ZDF. Zur Weihnachtsausgabe haben sich unter anderem Armin Rohde, Bettina Zimmermann und Stefan Mross angesagt.

Neu ist diese Quizidee natürlich nicht. "Genial daneben" bei SAT.1 oder "Wer weiß denn sowas?" im Ersten fußen auf dem gleichen Prinzip. Was also auch im Fall von "Da kommst Du nie drauf!" heißt: Die Quizfragen rufen kein Bildungswissen im klassischen Sinne ab, sondern behandeln auf möglichst unterhaltsame Weise Skurrilitäten aus aller Welt. Beispiel: "Welche Sonderregel gilt für Queen Elizabeth II., wenn sie im Alltag mal etwas selbst erledigen will?" Oder auch: "Warum sind Einsiedlerkrebse mit einem längeren Penis der Konkurrenz gegenüber klar im Vorteil?" Sechs Prominente suchen in jeder Ausgabe der seit 2017 laufenden Comedy-Rateshow aus drei vorgegebenen Antworten die richtige aus. Es moderiert: Johannes B. Kerner.

Wobei ... das Wort "moderiert" ist in diesem speziellen Fall etwas zu kurz gegriffen. Vorsichtig ausgedrückt könnte es auch "berät" heißen. Denn: Anders als seine Quizmasterkollegen, etwa Kai Pflaume im Ersten, fühlt sich Johannes B. Kerner auf geradezu sklavische Weise mit dem Ziel verbunden, die Spannung halbwegs hochzuhalten. "Schuld" sind die Spielregeln.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Jeweils acht Fragen werden an die beiden jeweils dreiköpfigen Rateteams gestellt. Und auch wenn sich der Gewinnbetrag im Falle einer richtigen Antwort stets erhöht, könnte es passieren, dass sich ein Team so weit absetzt, dass es schon vor der letzten Runde nicht mehr einzuholen wäre. Die Art und Weise, wie Kerner das zu verhindern versucht, nimmt bisweilen komödiantische Züge an. Es hat schon seinen ganz besonderen Witz, wie er stets alles tut, das zurückliegende Team auf den rechten Weg zu führen.

Das ZDF darf die inzwischen mehr als 20-mal ausgestrahlte Sendung mittlerweile durchaus als Erfolg verbuchen. Bei den letzten beiden Ausgaben im Oktober schalteten jeweils deutlich über vier Millionen Zuschauer ein. In der Weihnachtsshow mit dabei sind Armin Rohde, Cordula Stratmann, Edin Hasanovic, Chris Tall, Bettina Zimmermann und Stefan Mross, die versuchen, für einen guten Zweck möglichst viel Geld zu erspielen.

Da kommst Du nie drauf! – Di. 22.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.