Dalíland
13.01.2026 • 23:10 - 00:40 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Salvador Dalí (Ben Kingsley, r.) bittet den jungen Galerieassistenten James Linton (Christopher Briney), ihn bei den Vorbereitungen für seine neue Ausstellung zu unterstützen.
Vergrößern
Salvador Dali (Ben Kingsley), Amanda Lear (Andreja Pejic)
Vergrößern
Sängerin Amanda Lear (Andreja Pejić) ist die neueste Muse des gefeierten Malers Salvador Dalí (Ben Kingsley).
Vergrößern
Die fast fünfzigjährige Ehe Dalís mit seiner Frau und Muse Gala (Barbara Sukowa) ist ein ständiges Auf und Ab.
Vergrößern
Originaltitel
Dalíland
Produktionsland
USA, F, GB
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Drama

Dalíland

New York, Mitte der 1970er Jahre. James Linton (Christopher Briney) hat sein Kunststudium abgebrochen und arbeitet für den Galeristen Christoffe (Alexander Beyer). So lernt der junge Mann Salvador Dalí (Ben Kingsley) und dessen Frau und Muse Gala (Barbara Sukowa) kennen. Dalí bittet James, ihn bei den Vorbereitungen für seine neue Ausstellung zu unterstützen - Christoffe wiederum erteilt James den Auftrag, Dalí zum Malen zu bewegen. Denn statt zu arbeiten, feiert der gefeierte Maler lieber ausschweifende Partys mit Gästen wie Amanda Lear und Alice Cooper. Diesem Sog kann sich auch James nicht entziehen, und so führt sein Weg direkt in eine von Models, Musik- und Filmstars sowie einer bunten Mischung aus High und Low Society bevölkerte Welt. Dalí zeigt sich nicht nur genial und exzentrisch, sondern gleichzeitig verletzlich. Als seine Frau und Muse Gala (Barbara Sukowa) sich in einen aufstrebenden jungen Musical-Star verguckt und ihn großzügig finanziert, bringt das die fast fünfzigjährige Ehe ins Wanken. "Dalíland" ist eine ebenso faszinierende wie verwirrende Reise in das Leben eines der berühmtesten Künstler des 20. Jahrhunderts. Neben Oscarpreisträger Sir Ben Kingsley als Dalí brilliert die deutsche Schauspielerin Barbara Sukowa. Sehr überzeugend verkörpert sie die Rolle der Muse, Beschützerin, Liebhaberin, Antreiberin und Grande Dame. Der MDR zeigt den Film als deutsche Free-TV-Premiere.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.