Das Grab der Schamanin
22.06.2024 • 20:15 - 21:05 Uhr
Info, Archäologie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das Grab der Schamanin - Ein Geheimnis aus der Steinzeit
Produktionsland
D, F
Produktionsdatum
2024
Info, Archäologie

Ein 9.000 Jahre alter Cold Case

Von Elisa Eberle

Ein archäologischer Fund aus dem Jahr 1934 stellt die Wissenschaft bis heute vor ein Rätsel: Wer waren die Frau und das Baby, die vor rund 9.000 Jahren in der Mittelsteinzeit starben? Eine ARTE-Doku klärt auf.

Er gilt als einer der spektakulärsten Funde der mitteleuropäischen Archäologie: Im Mai 1934 wurden bei Kanalarbeiten in Bad Dürrenberg bei Halle die Überreste zweier Menschen ausgegraben. Was von den Nationalsozialisten zunächst als vermeintlicher Beweis der arischen Rassentheorie missdeutet wurde, erregt rund 80 Jahre später erneut das Interesse der Wissenschaft. Die vom ZDF produzierte ARTE-Doku "Das Grab der Schamanin" von Christian Stiefenhofer begleitet die Forscherinnen und Forscher bei ihrer akribischen Arbeit.

Tatsächlich, so viel steht heute fest, handelt es sich bei den gefundenen Knochen um das Skelett einer dunkelhäutigen Frau mit blauen oder grauen Augen sowie eines wenige Monate alten Babys. Beide wurden vor rund 9.000 Jahren im Mesolithikum zu Grabe getragen. Die ebenfalls freigelegten kostbaren Grabbeigaben lassen auf eine hohe gesellschaftliche Stellung der Toten schließen. Doch wie hatte sie diese erlangt? Und welche Rückschlüsse lassen sich daraus auf die menschliche Psychologie und die Anfänge von Religion und Spiritualität ziehen? Fragen wie diesen geht die rund einstündige Dokumentation nach.

Das Grab der Schamanin – Sa. 22.06. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.