Das Grab der Schamanin
22.06.2024 • 20:15 - 21:05 Uhr
Info, Archäologie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das Grab der Schamanin - Ein Geheimnis aus der Steinzeit
Produktionsland
D, F
Produktionsdatum
2024
Info, Archäologie

Ein 9.000 Jahre alter Cold Case

Von Elisa Eberle

Ein archäologischer Fund aus dem Jahr 1934 stellt die Wissenschaft bis heute vor ein Rätsel: Wer waren die Frau und das Baby, die vor rund 9.000 Jahren in der Mittelsteinzeit starben? Eine ARTE-Doku klärt auf.

Er gilt als einer der spektakulärsten Funde der mitteleuropäischen Archäologie: Im Mai 1934 wurden bei Kanalarbeiten in Bad Dürrenberg bei Halle die Überreste zweier Menschen ausgegraben. Was von den Nationalsozialisten zunächst als vermeintlicher Beweis der arischen Rassentheorie missdeutet wurde, erregt rund 80 Jahre später erneut das Interesse der Wissenschaft. Die vom ZDF produzierte ARTE-Doku "Das Grab der Schamanin" von Christian Stiefenhofer begleitet die Forscherinnen und Forscher bei ihrer akribischen Arbeit.

Tatsächlich, so viel steht heute fest, handelt es sich bei den gefundenen Knochen um das Skelett einer dunkelhäutigen Frau mit blauen oder grauen Augen sowie eines wenige Monate alten Babys. Beide wurden vor rund 9.000 Jahren im Mesolithikum zu Grabe getragen. Die ebenfalls freigelegten kostbaren Grabbeigaben lassen auf eine hohe gesellschaftliche Stellung der Toten schließen. Doch wie hatte sie diese erlangt? Und welche Rückschlüsse lassen sich daraus auf die menschliche Psychologie und die Anfänge von Religion und Spiritualität ziehen? Fragen wie diesen geht die rund einstündige Dokumentation nach.

Das Grab der Schamanin – Sa. 22.06. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.