Das Grab der Schamanin
22.06.2024 • 20:15 - 21:05 Uhr
Info, Archäologie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das Grab der Schamanin - Ein Geheimnis aus der Steinzeit
Produktionsland
D, F
Produktionsdatum
2024
Info, Archäologie

Ein 9.000 Jahre alter Cold Case

Von Elisa Eberle

Ein archäologischer Fund aus dem Jahr 1934 stellt die Wissenschaft bis heute vor ein Rätsel: Wer waren die Frau und das Baby, die vor rund 9.000 Jahren in der Mittelsteinzeit starben? Eine ARTE-Doku klärt auf.

Er gilt als einer der spektakulärsten Funde der mitteleuropäischen Archäologie: Im Mai 1934 wurden bei Kanalarbeiten in Bad Dürrenberg bei Halle die Überreste zweier Menschen ausgegraben. Was von den Nationalsozialisten zunächst als vermeintlicher Beweis der arischen Rassentheorie missdeutet wurde, erregt rund 80 Jahre später erneut das Interesse der Wissenschaft. Die vom ZDF produzierte ARTE-Doku "Das Grab der Schamanin" von Christian Stiefenhofer begleitet die Forscherinnen und Forscher bei ihrer akribischen Arbeit.

Tatsächlich, so viel steht heute fest, handelt es sich bei den gefundenen Knochen um das Skelett einer dunkelhäutigen Frau mit blauen oder grauen Augen sowie eines wenige Monate alten Babys. Beide wurden vor rund 9.000 Jahren im Mesolithikum zu Grabe getragen. Die ebenfalls freigelegten kostbaren Grabbeigaben lassen auf eine hohe gesellschaftliche Stellung der Toten schließen. Doch wie hatte sie diese erlangt? Und welche Rückschlüsse lassen sich daraus auf die menschliche Psychologie und die Anfänge von Religion und Spiritualität ziehen? Fragen wie diesen geht die rund einstündige Dokumentation nach.

Das Grab der Schamanin – Sa. 22.06. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.