Das Säure-Attentat - Der Angriff auf Bernhard Günther
08.07.2025 • 23:15 - 23:45 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
ARD/SWR DAS SÄUREATTENTAT , "ARD Crime Time", am Dienstag (08.07.25) um 23:15 Uhr im ERSTEN.
Ganz in der Nähe seines Zuhauses wird Energiemanager Dr. Bernhard Günther von zwei Männern zu Boden gerungen. Sie schütten ihm konzentrierte Schwefelsäure ins Gesicht. Schwer verletzt kann sich das Opfer später nach Hause schleppen und einen Notruf absetzen.
(Nachgestellte Szene)
Vergrößern
ARD/SWR DAS SÄUREATTENTAT , "ARD Crime Time", am Dienstag (08.07.25) um 23:15 Uhr im ERSTEN.
Energiemanager Dr. Bernhard Günther wurde auf seiner Joggingrunde im März 2018 mit konzentrierter Schwefelsäure angegriffen. Feuerwehrleute in Schutzkleidung und mit Gasmasken unterstützen die Rettungsmaßnahmen. 
(Archivbild vom Tag des Anschlags)
Vergrößern
Manager Dr. Bernhard Günther erzählt vom Säureangriff, der im März 2018 auf ihn verübt wurde. Bis heute ist ungeklärt, wer die Tat beauftragt hat. Er hat überlebt, bleibt aber auch nach unzähligen Operationen gezeichnet. Sein Augenlicht verdankt er dem Umstand, dass er während des Anschlags Kontaktlinsen trug.
Vergrößern
2018 wird der Top-Energiemanager Bernhard Günther mit konzentrierter Schwefelsäure angegriffen. Er überlebt schwer verletzt. Als die polizeilichen Ermittlungen stagnieren, sucht er die Täter auf eigene Faust. Die Spurensuche führt ins Rotlichtmilieu und in Managerkreise. ARD Crime Time beleuchtet einen Fall, der bis heute nicht komplett aufgeklärt ist.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Recht + Kriminalität

Grausamer Anschlag auf einen Top-Manager

Von Elisa Eberle

Ein Energie-Manager wird an einem Sonntagmorgen mit hoch konzentrierter Säure übergossen. "ARD Crime Time" beleuchtet die Hintergründe des grausamen Anschlags aus dem Jahr 2018.

Es war ein grausamer Angriff auf einen Top-Energiemanager, der überregional für Schlagzeilen sorgte: An einem Sonntagmorgen im März 2018 wurde Bernhard Günther am Ende seiner wöchentlichen Jogging-Runde in Haan von zwei unbekannten Tätern zu Boden geworfen und mit hoch konzentrierter Säure überschüttet. Der damals 51-Jährige schleppte sich nach Hause, wusch sich das Gesicht und alarmierte den Notruf. Die dreiteilige Doku-Serie "ARD Crime Time: Das Säure-Attentat – Der Angriff auf Bernhard Günther" erzählt nun die ganze Geschichte. Die ersten zwei Filme sind zu später Stunde im Ersten zu sehen. In der ARD Mediathek steht die komplette True-Crime-Doku bereits ab Mittwoch, 25. Juni, zum Abruf bereit.

Igor Hartmann und Daniel Remsperger berichten in den drei 30-minütigen Folgen, wie Bernhard Günther in eine Spezialklinik kam und dank intensiver Behandlung und diverser Operationen überlebte. Sein Gesicht bleibt für den Rest des Lebens gezeichnet.

Auch zeigt die Doku die langwierige Suche nach den Verantwortlichen: Da sich der Anschlag in einer Zeit beruflicher Veränderungen ereignete und Günther sechs Jahre zuvor schon einmal von Unbekannten angegriffen wurde, vermutet er einen Drahtzieher aus dem beruflichen Umfeld: "Genau eine Person kommt infrage, der ich diese Skrupellosigkeit zutraue", sagt er in der Doku.

Gewissheit brachten letztlich ein Privatermittler sowie eine von seinem Arbeitgeber ausgelobte Belohnung von 100.000 Euro für sachdienliche Hinweise. Letztlich wurden zwei Männer zu elf beziehungsweise zwölf Jahren Haft verurteilt.

ARD Crime Time: Das Säure-Attentat – Der Angriff auf Bernhard Günther – Di. 08.07. – ARD: 23.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.