Das Traumschiff
01.01.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Reihe, Schiffs-Reihe
Lesermeinung
Beatrice (Heide Keller) hat eine Entscheidung getroffen. Wie wird Kapitän Burger (Sascha Hehn) reagieren?
Vergrößern
Die Brüder Ralf (Jan Sosniok, l.) und Christoph (Herbert Ulrich, r.) lieben die selbe Frau (Ellenie Salvo Gonzalez, 2.v.l.). Ralfs Tochter Sophie (Janina Fautz, 2.v.r.) ist dagegen mit ihrer eigenen ersten großen Liebe beschäftigt.
Vergrößern
Nico (Remo Schulze) macht sich mit dem Mountainbike auf den Weg zu den Hollywood Hills.
Vergrößern
Noch ahnt Christoph (Herbert Ulrich) nicht, dass sich seine Freundin Clara (Ellenie Salvo Gonzalez) in seinen Bruder verliebt hat.
Vergrößern
Nico (Remo Schulze, r.) möchte Stuntman werden. Sabine (Lena Stolze, l.) hofft, dass sie ihm mit Hilfe von Carina (Annika Schrumpf, M.) diesen kostspieligen und nicht ganz ungefährlichen Beruf ausreden kann.
Vergrößern
Carina (Annika Schrumpf) und Nico (Remo Schulze) scheinen sich näherzukommen, doch der nächste Streit ist schon programmiert.
Vergrößern
"Das Traumschiff: Los Angeles" mit Ralf (Jan Sosniok, l.), Sophie (Janina Fautz, 2.v.l.), Clara (Ellenie Salvo Gonzales, 2.v.r.) und Christoph (Herbert Ulrich, r.).
Vergrößern
Ralf (Jan Sosniok, 2.v.l.) hat sich in Clara (Ellenie Salvo Gonzalez, r.), die neue Freundin seines Bruders Christoph (Herbert Ulrich, l.) verliebt. Auch Ralfs Tochter Sophie (Janina Fautz, 2.v.r.) ist darüber empört.
Vergrößern
Voller Freude stellt Christoph (Herbert Ulrich, r.) seinem Bruder Ralf (Jan Sosniok, l.) seine neue Freundin Clara (Ellenie Salvo Gonzalez, M.) vor. Er ahnt nicht, dass sich beide schon einmal begegnet sind.
Vergrößern
Voller Vorfreude erwarten Beatrice (Heide Keller) und Oskar Schifferle (Harald Schmidt) die Ankunft des Hollywood-Produzenten Will Goldsmith.
Vergrößern
Wie reagieren Christoph (Herbert Ulrich, r.) und Sophie (Janina Fautz, 2.v.r.) auf das Geständnis von Ralf (Jan Sosniok. l.) und Clara (Ellenie Salvo Gonzalez, 2.v.l.)? Auch die Verkäuferin (Christine Mayn, M.) ist gespannt.
Vergrößern
Noch ahnen Christoph (Herbert Ulrich, 2.v.r.) und Sophie (Janina Fautz, r.) nicht, dass Ralf (Jan Sosniok, l.) und Clara (Ellenie Salvo Gonzalez, 2.v.l.) sich ineinander verliebt haben.
Vergrößern
Mit Hilfe von Clara (Ellenie Salvo Gonzalez, M.) findet Ralf (Jan Sosniok, r.) das passende Outfit. Die Verkäuferin (Christine Mayn, r.) reicht ihm nach dem Bezahlen seine Kreditkarte.
Vergrößern
Noch ahnen Beatrice (Heide Keller) und Oskar Schifferle (Harald Schmidt, r.) nicht, mit welchen Absichten der Hollywood-Produzent Will Goldsmith (Reiner Schöne, l.) an Bord gekommen ist.
Vergrößern
Der Hollywood-Produzent Will Goldsmith (Reiner Schöne) unterbreitet Beatrice (Heide Keller) ein verlockendes Angebot.
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Hint
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Reihe, Schiffs-Reihe

Chef-Hostess Beatrice geht von Bord

Von Rupert Sommer

Nach 36 Jahren an Bord verabschiedet sich Heide Keller, die als Chef-Hostess Beatrice zur Urbesetzung auf dem ZDF-"Traumschiff" zählt.

Es ist das Ende einer Ära – und das im glamourösen Hollywood-Flair: Die "Traumschiff"-Reise an Neujahr führt die Crew rund um Kapitän Victor Burger (Sascha Hehn) an die Westküste der USA, ins ferne Los Angeles. Und Chef-Hostess Beatrice von Ledebur (Heide Keller, 76 Jahre alt und seit 36 Jahren an Bord des berühmtesten ZDF-Ausflugsdampfers) gerät in arge Gewissensnöte: Immerhin hat sie einen Roman geschrieben, der sich über Nacht als Bestseller entpuppt. Kein Wunder, dass ihr Verlag sie drängt, gleich einen weiteren Roman in Angriff zu nehmen. Doch wie soll die pflichtbewusste Dame das mit ihren vielfältigen Aufgaben auf dem Luxuskreuzer vereinbaren? Dann kommt auch noch der berühmte Hollywood-Produzent Will Goldsmith (Reiner Schöne) an Bord. Er bedrängt Beatrice, ihr Werk umgehend zu verfilmen. Sie selbst soll das Drehbuch verfassen.

Heide Kellers Entschluss, die "Traumschiff"-Mannschaft zu verlassen, war für die Fangemeinde der Traditionsreihe ein echter Schock. Doch sie hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, sie aber lange reifen lassen und gut überlegt. "Ich habe lange darüber nachgedacht", sagte sie unlängst in einem Interview mit dem ZDF-Magazin "hallo Deutschland".

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ihr Abschied hat auch mit den enormen Belastungen bei den weltweiten Dreharbeiten zu tun. "Ich habe gemerkt, dass es mir immer schwerer fällt, lange Flüge gut durchzustehen", sagte die beliebte Schauspielerin, die schon beim Humor-Klassiker "Klimbim" mit von der Partie war. "Außerdem habe ich das eine oder andere Wehwehchen zu bekämpfen", so Heide Keller. "Wenn man spielt, muss man frei sein", rechtfertigt sie ihren Abschied aus freien Stücken. Dass sie so lange mitschippern würde, hätte sie selbst, die 1981 mit dem "Traumschiff" erstmals in See stach, nie gedacht.

Auch wenn die Vorstellung vielen Anhängern schwerfallen wird, werden sie sich nun von Heide Keller auf dem "Traumschiff" verabschieden müssen. Doch das ZDF hat sehr würdigen Ersatz gefunden: Die Gangway hoch aufs Schiff wird Barbara Wussow, die Seriendarstellerin, die schon mit der "Schwarzwaldklinik" berühmt wurde, steigen.

Der Treue ihrer vielen Fans wird sich Heide Keller auch bis zum endgültig letzten Abspann für ihre Rolle gewiss sein. Im vergangenen Jahr schalteten sich 7,26 Millionen Zuschauer beim traditionellen Neujahrs-"Traumschiff" zu. Der Marktanteil belief sich auf 19,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Dieser Dampfer ist unsinkbar, keine Frage.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.