Das Traumschiff
01.01.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Reihe, Schiffs-Reihe
Lesermeinung
Beatrice (Heide Keller) hat eine Entscheidung getroffen. Wie wird Kapitän Burger (Sascha Hehn) reagieren?
Vergrößern
Die Brüder Ralf (Jan Sosniok, l.) und Christoph (Herbert Ulrich, r.) lieben die selbe Frau (Ellenie Salvo Gonzalez, 2.v.l.). Ralfs Tochter Sophie (Janina Fautz, 2.v.r.) ist dagegen mit ihrer eigenen ersten großen Liebe beschäftigt.
Vergrößern
Nico (Remo Schulze) macht sich mit dem Mountainbike auf den Weg zu den Hollywood Hills.
Vergrößern
Noch ahnt Christoph (Herbert Ulrich) nicht, dass sich seine Freundin Clara (Ellenie Salvo Gonzalez) in seinen Bruder verliebt hat.
Vergrößern
Nico (Remo Schulze, r.) möchte Stuntman werden. Sabine (Lena Stolze, l.) hofft, dass sie ihm mit Hilfe von Carina (Annika Schrumpf, M.) diesen kostspieligen und nicht ganz ungefährlichen Beruf ausreden kann.
Vergrößern
Carina (Annika Schrumpf) und Nico (Remo Schulze) scheinen sich näherzukommen, doch der nächste Streit ist schon programmiert.
Vergrößern
"Das Traumschiff: Los Angeles" mit Ralf (Jan Sosniok, l.), Sophie (Janina Fautz, 2.v.l.), Clara (Ellenie Salvo Gonzales, 2.v.r.) und Christoph (Herbert Ulrich, r.).
Vergrößern
Ralf (Jan Sosniok, 2.v.l.) hat sich in Clara (Ellenie Salvo Gonzalez, r.), die neue Freundin seines Bruders Christoph (Herbert Ulrich, l.) verliebt. Auch Ralfs Tochter Sophie (Janina Fautz, 2.v.r.) ist darüber empört.
Vergrößern
Voller Freude stellt Christoph (Herbert Ulrich, r.) seinem Bruder Ralf (Jan Sosniok, l.) seine neue Freundin Clara (Ellenie Salvo Gonzalez, M.) vor. Er ahnt nicht, dass sich beide schon einmal begegnet sind.
Vergrößern
Voller Vorfreude erwarten Beatrice (Heide Keller) und Oskar Schifferle (Harald Schmidt) die Ankunft des Hollywood-Produzenten Will Goldsmith.
Vergrößern
Wie reagieren Christoph (Herbert Ulrich, r.) und Sophie (Janina Fautz, 2.v.r.) auf das Geständnis von Ralf (Jan Sosniok. l.) und Clara (Ellenie Salvo Gonzalez, 2.v.l.)? Auch die Verkäuferin (Christine Mayn, M.) ist gespannt.
Vergrößern
Noch ahnen Christoph (Herbert Ulrich, 2.v.r.) und Sophie (Janina Fautz, r.) nicht, dass Ralf (Jan Sosniok, l.) und Clara (Ellenie Salvo Gonzalez, 2.v.l.) sich ineinander verliebt haben.
Vergrößern
Mit Hilfe von Clara (Ellenie Salvo Gonzalez, M.) findet Ralf (Jan Sosniok, r.) das passende Outfit. Die Verkäuferin (Christine Mayn, r.) reicht ihm nach dem Bezahlen seine Kreditkarte.
Vergrößern
Noch ahnen Beatrice (Heide Keller) und Oskar Schifferle (Harald Schmidt, r.) nicht, mit welchen Absichten der Hollywood-Produzent Will Goldsmith (Reiner Schöne, l.) an Bord gekommen ist.
Vergrößern
Der Hollywood-Produzent Will Goldsmith (Reiner Schöne) unterbreitet Beatrice (Heide Keller) ein verlockendes Angebot.
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Hint
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Reihe, Schiffs-Reihe

Chef-Hostess Beatrice geht von Bord

Von Rupert Sommer

Nach 36 Jahren an Bord verabschiedet sich Heide Keller, die als Chef-Hostess Beatrice zur Urbesetzung auf dem ZDF-"Traumschiff" zählt.

Es ist das Ende einer Ära – und das im glamourösen Hollywood-Flair: Die "Traumschiff"-Reise an Neujahr führt die Crew rund um Kapitän Victor Burger (Sascha Hehn) an die Westküste der USA, ins ferne Los Angeles. Und Chef-Hostess Beatrice von Ledebur (Heide Keller, 76 Jahre alt und seit 36 Jahren an Bord des berühmtesten ZDF-Ausflugsdampfers) gerät in arge Gewissensnöte: Immerhin hat sie einen Roman geschrieben, der sich über Nacht als Bestseller entpuppt. Kein Wunder, dass ihr Verlag sie drängt, gleich einen weiteren Roman in Angriff zu nehmen. Doch wie soll die pflichtbewusste Dame das mit ihren vielfältigen Aufgaben auf dem Luxuskreuzer vereinbaren? Dann kommt auch noch der berühmte Hollywood-Produzent Will Goldsmith (Reiner Schöne) an Bord. Er bedrängt Beatrice, ihr Werk umgehend zu verfilmen. Sie selbst soll das Drehbuch verfassen.

Heide Kellers Entschluss, die "Traumschiff"-Mannschaft zu verlassen, war für die Fangemeinde der Traditionsreihe ein echter Schock. Doch sie hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, sie aber lange reifen lassen und gut überlegt. "Ich habe lange darüber nachgedacht", sagte sie unlängst in einem Interview mit dem ZDF-Magazin "hallo Deutschland".

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ihr Abschied hat auch mit den enormen Belastungen bei den weltweiten Dreharbeiten zu tun. "Ich habe gemerkt, dass es mir immer schwerer fällt, lange Flüge gut durchzustehen", sagte die beliebte Schauspielerin, die schon beim Humor-Klassiker "Klimbim" mit von der Partie war. "Außerdem habe ich das eine oder andere Wehwehchen zu bekämpfen", so Heide Keller. "Wenn man spielt, muss man frei sein", rechtfertigt sie ihren Abschied aus freien Stücken. Dass sie so lange mitschippern würde, hätte sie selbst, die 1981 mit dem "Traumschiff" erstmals in See stach, nie gedacht.

Auch wenn die Vorstellung vielen Anhängern schwerfallen wird, werden sie sich nun von Heide Keller auf dem "Traumschiff" verabschieden müssen. Doch das ZDF hat sehr würdigen Ersatz gefunden: Die Gangway hoch aufs Schiff wird Barbara Wussow, die Seriendarstellerin, die schon mit der "Schwarzwaldklinik" berühmt wurde, steigen.

Der Treue ihrer vielen Fans wird sich Heide Keller auch bis zum endgültig letzten Abspann für ihre Rolle gewiss sein. Im vergangenen Jahr schalteten sich 7,26 Millionen Zuschauer beim traditionellen Neujahrs-"Traumschiff" zu. Der Marktanteil belief sich auf 19,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Dieser Dampfer ist unsinkbar, keine Frage.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.