Das Traumschiff
01.01.2026 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Unterhaltungsserie
Lesermeinung
Katja Sommer (Isabell Horn, 2.v.r.) und Björn Wagner (Daniel Krauss, r.) möchten ihre Zukunftspläne mit ihren Kindern Lisa Sommer (Klara Kleinheins, 2.v.l.) und Paul Wagner (Cooper Dillon, l.) auf der Reise besprechen.
Vergrößern
Hanna Liebhold (Barbara Wussow, r.) ist besorgt: Was planen Emilia Gronewald (Nadine Wrietz, 2.v.l.), Oliver Stiller (Götz Schubert, 2.v.r.) und Peter Keller (Lutz van der Horst, l.)?
Vergrößern
Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) begleitet Sophia Berg zu ihrer neuen Wirkungsstätte: Dem Krankenhaus in Madikwe.
Vergrößern
Durch das Verhalten von Paul Wagner (Cooper Dillon, l.) und Lisa Sommer (Klara Kleinheins, 2.v.r.)  sehen Björn Wagner (Daniel Krauss, 2.v.l.) und Katja Sommer (Isabell Horn, r.) ihre gemeinsame Zukunft in Gefahr.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Serie, Unterhaltungsserie

Das Traumschiff

Afrika - ein Kontinent voller Abenteuer und faszinierender Naturwunder. Dorthin führt die nächste Reise des "Traumschiffs" unter dem Kommando von Kapitän Max Parger - eine Fahrt, die für alle an Bord unvergesslich wird. Ärztin Sophia Berg reist im Auftrag von "Ärzte für Madikwe", um künftig in einem Krankenhaus in Afrika zu arbeiten. Das erste Aufeinandertreffen mit Kapitän Parger verläuft alles andere als glücklich, doch schon bald knistert es spürbar zwischen den beiden. Katja Sommer und Björn Wagner wagen einen Neuanfang als Patchwork-Familie. Gemeinsam mit ihren Teenager-Kindern Lisa und Paul wollen sie in Hamburg zusammenziehen. Die Kreuzfahrt soll die beiden streitlustigen Jugendlichen einander näherbringen und die neue Familie zusammenwachsen lassen. Tatsächlich kommen sich Lisa und Paul im Verlauf der Reise näher - allerdings auf eine Weise, die ihre Eltern so nicht erwartet haben. Oliver Stiller will seinem Leben ein Ende setzen. Doch er ist nicht allein: Emilia Gronewald ist mit dem gleichen Vorhaben an Bord gegangen. Ihre Wege kreuzen sich, als beide im Begriff sind, über die Reling zu springen. Widerwillig müssen sie die Reise gemeinsam fortführen - in der Absicht, ihr Vorhaben am Ende doch noch umzusetzen.

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.