Das Weihnachtsschnitzel
07.12.2022 • 20:30 - 22:00 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das Weihnachtsschnitzel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Komödie

Stille Nacht, Stress gebracht!

Von Martina Maier

Die beiden Schnitzelfreunde können auch Weihnachten! Zum Fest gibt's im Ersten eine neue Folge der beliebten "Schnitzel"-Reihe mit Armin Rohde und Ludger Pistor, die diesmal – hohoho! – als Weihnachtsmänner auf Räuberjagd unterwegs sind.

Das Inventar der Schnitzelbude hängt voller Preisschildchen. Alles ist zu verkaufen. Die langjährigen besten Kumpel Günther Kuballa (Armin Rohde) und Wolfgang Krettek (Ludger Pistor) wollen sich zur Ruhe setzen und den Laden aufgeben. Doch sie haben die Rechnung ohne den Weihnachtsmann gemacht. Genau der steht nämlich plötzlich mit gezückter Knarre vor den gerade noch sentimentalen Fast-Senioren und steckt sich den Erlös der soeben verkauften Kühltheke in den Rumpelsack. Günther, der in wenigen Tagen für immer nach Kanada auswandern will, und Familienmensch Wolfgang lassen alles stehen und liegen und ermitteln im gar nicht so beschaulichen Weihnachtsmilieu, um den Dieb zu fassen. "Das Weihnachtsschnitzel" (Regie: Wolfgang Murnberger, Buch: Gabriele Graf und Katja Kittendorf), der fünfte Teil der Kult-Reihe um die beiden so gegensätzlichen Freunde ist nun im Ersten zu sehen – ein vorweihnachtliches Geschenk für alle, die Krimis mit Humor lieben.

Weihnachtsmann? Verdächtig!

"Bei Dreharbeiten lachen die Leute schon, wenn sie Ludger und mich nur nebeneinander stehen sehen, noch bevor wir irgendwas machen", sagt Armin Rohde. "Die Physiognomie ist einfach so gegensätzlich." Ja, lustig kommt die Hohoho-Ausgabe der "Schnitzel"-Reihe ganz bestimmt daher. Aber nicht nur. Die Not der beiden Freunde, die notorisch knapp bei Kasse sind und sich in eine wahnwitzige Idee nach der anderen stürzen, um sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen und – in Wolfgangs Fall – es möglichst allen recht zu machen, ist wie immer spürbar.

Für die beiden ist gleich klar: Sie müssen sich inkognito unter die Scharen von Weihnachtsmännern, die gerade Dortmund bevölkern, mischen, um den Dieb zu fassen. Also werden sie bei einer Agentur für Weihnachtsmann-Rentals vorstellig und arbeiten fortan im Kaufhaus und in der Klinik, sie beobachten verdächtige Kollegen auf dem Weihnachtsmarkt und in den Straßen, immer im Kostüm, versteht sich.

Mit wachsendem Zeit- und Finanzdruck liegen sich die beiden Freunde immer öfter in den weißgelockten Haaren, denn vom Fest der Liebe haben beide – wie von vielem anderen auch – gänzlich unterschiedliche Vorstellungen. Günther legt sich gleich mit den Angestellten im Kaufhaus an, Wolfgang ist gestresst vom Perfektionismus seiner Frau, die den neuen und leider ziemlich reichen Schwiegereltern der Tochter ein teures Krustentier-Weihnachtsmenü kredenzen will. Als Günther sich dann auch noch aus Verzweiflung zu einer ziemlich dusseligen Tat hinreißen lässt, scheint das Ende der Freundschaft nahe, und das ausgerechnet am 24. Dezember. Doch der Heilige Abend ist lang.

Schauspieler Armin Rohde ist nach wie vor begeistert von den beiden so ungleichen Freunden: "Die sind so ein bisschen wie früher 'Mecki' in der 'Hörzu'. Da gab es 'Mecki bei den Indianern', 'Mecki bei den Inuit' und etliche andere Geschichten. Genauso könnte man Günther und Wolfgang überall hinschicken, und die Figuren würden funktionieren." Und so ist es durchaus möglich, dass die Beiden noch weitere "Schnitzel"-Abenteuer erleben.

Das Weihnachtsschnitzel – Mi. 07.12. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.