Das finstere Tal
19.10.2025 • 00:10 - 02:05 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Greider (Sam Riley)
Vergrößern
Hans Brenner (Tobias Moretti, r.) und Edi Brenner (Florian Brückner, l.) begutachten misstrauisch den Neuankömmling Greider (Sam Riley, nicht im Bild). Was will der Fremde in ihrem Dorf?
Vergrößern
Luis Brenner (Clemens Schick)
Vergrößern
Vorne, v.li.: Luis Brenner (Clemens Schick), Hans Brenner (Tobias Moretti).
Vergrößern
Produktionsland
A, D
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 13. Februar 2014
Spielfilm, Drama

Das finstere Tal

Ende des 19. Jahrhunderts, ein abgelegenes Bergdorf in einem Hochtal in den Alpen. Nur selten kommen Fremde zu Besuch. Umso größer deshalb das Aufsehen, als ein junger Reiter erscheint. Greider (Sam Riley) gibt sich als Fotograf aus und möchte im Ort überwintern. Bei Luzi Gader (Paula Beer) und der verwitweten Gaderin findet der Fremde eine Unterkunft. Er erzählt, er sei in Amerika aufgewachsen und hätte von seiner Mutter Deutsch gelernt. Schon bald bemerkt Greider, wie das Gemeindeleben von dem mächtigen Bergbauern Brenner und seinen Söhnen, angeführt vom Ältesten Hans (Tobias Moretti), bestimmt wird. Eine ihrer grausamen Regeln lautet, dass jede Braut zuerst vom Familienoberhaupt geschwängert werden muss. Luzi wäre das nächste Opfer, ihre Hochzeit mit Lukas (Thomas Schubert) steht kurz bevor. Niemand ahnt, dass damals auch Greiders Eltern von den Brenner-Bauern brutal misshandelt wurden. Jetzt ist Greider gekommen, um sich an dem Patriarchen, seinen Söhnen und allen Mittätern gnadenlos zu rächen. Dem Wiener Filmregisseur und Drehbuchautor Andreas Prohaska ("Das Netz - Prometheus") gelang das Kunststück, einen Western zu drehen, der den Vergleich mit genre-ähnlichen Filmen aus Hollywood nicht zu scheuen braucht. Umgeben von einer grandiosen, tief verschneiten Bergkulisse (gedreht wurde im Südtiroler Schnalstal), entwirft Prohaska in "Das finstere Tal" eine Welt geprägt von Terror und archaischer Grausamkeit. Durchwegs hervorragend die Leistungen des Casts: Der Brite Sam Riley ("Control") spielt den mysteriösen Greider. Österreichs Schauspiel-Ikone Tobias Moretti ("Im Netz der Camorra") interpretiert den selbstherrlichen Hans Brenner. Außerdem ist das mehrfach ausgezeichnete Schauspiel-Duo Paula Beer (Luzi Gader) und Thomas Schubert (Lukas) zu sehen.

Der Trailer zu "Das finstere Tal"

Das beste aus dem magazin

Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.