Das große Grauen - Deutsche Serienmörder
22.11.2026 • 23:45 - 00:30 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das große Grauen - Deutsche Serienmörder
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Geschichte

Das große Grauen - Deutsche Serienmörder

Ob "St. Pauli-Killer", "Ruhrkannibale" oder "Todesmutter": Serienmörder lassen die Menschen erschaudern. Ihr realer Horror beschäftigt Fahnder ebenso wie Autoren von Filmen und Romanen. Filmreif ist auch die Geschichte von Fritz Haarmann: In Hannover tötet er in den 1920er-Jahren 24 junge Männer und zerteilt anschließend ihre Leichen. Der gruselige Fall liefert die Vorlage für Fritz Langs Film "M - eine Stadt sucht einen Mörder". Haarmann wird 1925 zum Tode verurteilt. Ebenso 1972 der Sexualmörder Erwin Hagedorn - die letzte Hinrichtung eines Zivilisten in der DDR. Als "Ruhrkannibale" wird Joachim Kroll berüchtigt: 20 Jahre lang tötet er ab 1955 Frauen und Mädchen. Mindestens 80 Morde begeht der "Todesengel" Niels Högel, der als Krankenpfleger in Oldenburg und Delmenhorst zwischen 1999 und 2005 wahllos Patienten zu Tode spritzt. Neun eigene Babys sind Opfer der "Todesmutter" in Brandenburg, die mit den Morden ihre ungewollten Schwangerschaften verbergen wollte. "Terra X History" erzählt die Kriminalfälle nach und analysiert sie mit Hilfe von Experten.

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Was tun bei sexueller Unlust?

Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.