Das schwimmende Bistro
17.09.2025 • 18:15 - 18:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Decksleute Memo Imsirovic und Silke Behnen sorgen für Ordnung und Sicherheit an Bord der „Bremerhaven“. Und dafür, dass alle Passagiere einen gültigen Fahrschein haben.
Vergrößern
Kaffee, Bockwurstwurst, knusprige Brötchen: Susanne Krauthausen betreibt seit sieben Jahren das Fährbistro „Brise“.
Vergrößern
Die Fähre „Bremerhaven“ pendelt zwischen Nordenham-Blexen in Niedersachsen und Bremerhaven.
Vergrößern
Sven Ballschuweit war jahrelang Krabbenfischer und seit 15 Jahren ist er Schiffsführer auf der Fähre „Bremerhaven“.
Vergrößern
Originaltitel
Das schwimmende Bistro - Unterwegs auf der Weserfähre
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Das schwimmende Bistro

Die Weserfähre zwischen Nordenham und Bremerhaven verbindet die beiden Hafenstädte und die jeweils angrenzenden Ortschaften. Sie ist wichtiges Verkehrsmittel für Pendler und Touristen. Hier betreibt Susanne Krauthausen das Bistro Brise. Laut Betreiber nutzten 2024 rund 690.000 Fahrgäste, mehr als 240.000 Pkw und rund 110.000 Radfahrer die Fähre. Damit sparen alle pro Fahrt knapp 25 Kilometer. Susannes Bistro ist der erste Anlaufpunkt für Pendler, denn viele nutzen die Fahrt zu einem Frühstück vor Schichtbeginn. Der Tag von Susanne Krauthausen beginnt um 3.00 Uhr morgens. Sie muss von ihrem Wohnhaus in Blexen nach Bremerhaven fahren. Dort legt die erste Fähre des Tages ab. Noch bevor die ersten Pendler um kurz nach 5.00 Uhr morgens ihre kleine Bude stürmen, muss die 63-Jährige bis zu 40 Stullen und Brötchen schmieren und 16 Liter Kaffee vorbereiten, damit sie die Kundschaft innerhalb der viertelstündigen Fahrzeit bedienen kann. Susanne kennt viele der Kunden persönlich. Nach ihrem Schichtende um 13.00 Uhr hat Susanne noch lange nicht Feierabend: Dann geht es zum Einkaufen für den nächsten Tag. Auch für die restliche Crew der Fähre gibt es schon morgens reichlich Arbeit. Bevor die erste Fähre ablegt, warten schon etliche Pendler am Anleger. Ob mit Auto oder Fahrrad: Die Fähre ist fast immer voll. "Viele müssen wir sogar stehen lassen", weiß Decksmann Memo Imsirovic. Der 25-Jährige muss die Autos einweisen. In nur zwei Minuten sollen alle Fahrzeuge an Bord sein. "Die Nordreportage" begleitet Susanne bei ihrer Arbeit im Bistro auf dem Wasser und zeigt, wie die gesamte Fähr-Crew den täglichen Ansturm meistert.

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!