Der Alte
28.04.2026 • 20:05 - 21:10 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Der Alte

Der Chorleiter Hendrik Schöffel wird während einer Probe vor den Augen einer Solistin erschossen. Bergmann und Lorenz ermitteln, dass er nicht nur mit einem anderen Chormitglied im Dauerzwist lag, sondern auch mit dem Gründer des Chores der Gruppe Ferdinand Balzer hatte der ambitionierte Musiker Differenzen. Wenige Tage vor einem Wettbewerb, von dem er sich seinen Durchbruch erhoffte, wird Hendrik Schöffel, Leiter eines A-cappella-Chors für junge Erwachsene, durch zwei Schüsse in die Brust getötet. Schauplatz der Tat: der Saal der Musikschule, in dem Schöffel mit seiner Schwägerin, der Sängerin Laura Wagner, gerade ein Solo probte. Zwar konnte Wagner die Tatperson aufgrund der Distanz und einer Maske nicht erkennen, doch es wird klar: Der Schütze muss den Terminplan des Opfers gekannt haben. Für Wagners Schwester Freya Schöffel ist der Mord an ihrem Ehemann unbegreiflich. Für sie war Hendrik ein Mensch, den man einfach gernhaben musste. Allerdings brachte ihm sein Ehrgeiz nicht nur Freunde ein. Als Ferdinand Balzer heimlich versucht, den Laptop des Toten zu durchleuchten, finden Caspar Bergmann und sein Team heraus, dass Schöffel aus einem Urheberrechtsskandal in der Musikwelt Kapital schlagen wollte. Liegt das Mordmotiv dort begründet? Laura weist die Ermittler auf den Konflikt mit Benjamin Lauer hin, der auch gerne den Chor leiten würde. Wie sich herausstellt, stimmt sein Alibi nicht. Tatsächlich gab es neben dem Rennen um den Thron einen weiteren essenziellen Konfliktpunkt zwischen Schöffel und Lauer. Und Letzterer war auch bei Weitem nicht der Einzige, dem das Mordopfer damit auf die Füsse trat. Eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SRF.

Das beste aus dem magazin

Mathias Liebing mit verschränkten Armen.
HALLO!

Mathias Liebing: „Der Fußball gehört im Osten wieder zur regionalen Kultur“

Mathias Liebing hat nach seiner Biografie über Norbert Nachtweih nun das Buch „Plattgemacht“ über die Entwicklung des Fußballs in Ost-Deutschland nach der Wende geschrieben. Im Gespräch mit prisma gibt er interessante Einblicke in die ostdeutsche Fußballseele.
Eine Grafik zum Weltgesundheitstag.
Gesundheit

Die Gesundheit im Blick

Der Weltgesundheitstag wird jährlich am 7. April gefeiert und erinnert an die Gründung der WHO 1948. Das diesjährige Thema lautet: "Gemeinsam für die Gesundheit. An der Seite der Wissenschaft". Deutschland begeht diesen Tag seit 1954 mit angepassten Schwerpunkten.
Dr. med. Ramtin Knuschke in einem weißen Kittel.
Gesundheit

Bluthochdruck: Was hilft, wenn Tabletten nicht mehr reichen?

Bluthochdruck bleibt oft trotz Medikamenten ein Problem. Die Nierennervenablation kann neuen Halt bieten, indem sie gezielt Nervenfasern in der Nierenarterie verödet.
Alexander Scheer vor einem roten Hintergrund.
HALLO!

Alexander Scheer: "Bowie hatte 35 verschiedene Leben"

Lola-Gewinner Alexander Scheer („Gundermann“, „Sonnenallee“) feiert als David Bowie im Stück „Heroes“ seit März 2025 große Erfolge in Berlin. Nun geht der Schauspieler und Sänger mit der Show, die am Berliner Ensemble regelmäßig ausverkauft ist, auf Tour. Im Interview spricht er über Bowies Musik und dessen Liebe zur Literatur.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie. Der Schulter- und Knieexperte arbeitet als leitender Orthopäde der Gelenk Klinik Gundelfingen. Außerdem ist er Instruktor der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie.
Gesundheit

Knie-Arthrose: Nur keinen Schongang einlegen

Knie-Arthrose muss nicht das Ende der Beweglichkeit bedeuten. Mit gezielten Übungen kann der Knorpel gestärkt und Schmerzen gelindert werden. Entdecken Sie einfache Bewegungsformen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
Getty Images
Reise

Mit KI zum perfekten Urlaub 

Künstliche Intelligenz (KI) kann die Reiseplanung vereinfachen. Viele Fluggesellschaften und Anbieter setzen bereits auf sie. Auch KI-basierte Apps erweisen sich als hilfreiche Assistenten.