Der Barcelona-Krimi
05.05.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Barcelona Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Serie, Krimireihe

Hartes Verhör mit einem Apotheker

Von Wilfried Geldner

Im ersten von zwei neuen "Barcelona-Krimis" sucht das Ermittlerduo Xavi Bonet (Clemens Schick) und Fina Valent (Anne Schäfer) nach einem verschwundenen 13-Jährigen. Wurde er ermordet wie ein Junge zuvor? Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, doch Xavi hat bereits einen begründeten Verdacht.

In einem ärmeren Viertel Barcelonas wurden bereits mehrere Jungen entführt – alle um die 13, alle aus sozial schwachen Familien. Als die Leiche eines der Kinder gefunden wird, ist höchste Eile angezeigt, denn wieder ist ein Junge nachts nicht vom Bolzplatz zurückgekehrt. Xavo Bonet (Clemens Schick) hat einen offenbar begründeten Verdacht. Er glaubt geradezu felsenfest, dass der honorige Apotheker Victor Toura (Bernhard Schütz) der mögliche Mörder sei. Er unterzieht ihn daher im fünften "Barcelona-Krimi" einem harten Verhör – ganz gegen den Willen seines neuen Vorgesetzten (Alexander Beyer).

Wenn man die Regeln des Verhörkrimis akzeptiert, also nicht bis ins letzte Detail psychologischen Realismus erwartet, bekommt man in "Der längste Tag" ein spannendes Psychoduell serviert. Warum Xavi gar so selbstbewusst, wenn nicht versessen den Hardboiled Detective amerikanischer Kino-Herkunft macht, bleibt fast bis zuletzt dessen Geheimnis. Nicht nur den Herr Apotheker, auch Xavi ist schließlich manchmal frühmorgens am Strand, wo Toura die Leiche des vermissten Jungen fand und der Kripo vermeldete. Der Kommissar und sein "Opfer" steigern sich in einen Zweikampf hinein, der vom Sich-belauern bis zum Wutausbruch reicht. "Xavi ist noch rauer geworden und leidenschaftlicher", sagt Clemens Schick, "er lotet Grenzen aus und überschreitet diese auch. Das reizt mich. Die Auseinandersetzung mit Recht und Gerechtigkeit."

Man kann sich die Reise nach Barcelona sparen

Dass er das Büro zur Folterkammer macht, indem er die Sicherung der Lüftung herausnimmt, ist einerseits ein schlauer Trick. Andererseits kommt so ein berlinernder Elektriker ins Spiel, der zeigt, dass man mit Nebenfiguren deutsche Darsteller in Barcelona (und anderswo) leicht weniger konsumierbar machen kann. Doch die deutsch-schwedische Regisseurin Carolina Hellsgård (ihr Kinofilm "Wanja" wurde 2015 in Biberach preisgekürt) hält die Spannung nach dem Drehbuch von Katharina und Remy Eyssen (Autor der Fernweh-Bestsellerreihe um Leon Ritter) dank atmospärischer Detailgenauigkeit und gutem Timing derart hoch, dass man Xavis Kollegin Fina (Anne Schäfer) zunächst gar nicht vermisst. Könnte sie womöglich die letztlich erfolgreiche Ermittlerin sein?

Dieses Klischee bedient dieser Barcelona-Krimi glücklicherweise nicht, Finas Recherchen auf eigene Faust erweitern dennoch den Horizont bis zuletzt, wenn sie das Gespräch mit Nachbarn (Milieustudie!) und mit der Ehefrau des Apothekers sucht, das dem Ganzen Tiefenschärfe verleiht: "Wissen Sie, was in den Ehen anderer passiert?"

Das Ende ist dann nicht so schön wie der Anfang, wo der verschwundene Matteo nachts als Letzter auf dem Bolzplatz spielt und ihn dann eine lange Kamerafahrt auf dem Heimweg verfolgt. Der mögliche Mörder pfeift gar wie Peter Lorre in "M" dabei. Am Ende gibt's Weinberge als Zutat, aber es gibt auch geschickt eingesetzte Barcelona-Silhouetten im Film, besonders "by night". Wäre Corona nicht vorbei, würde man sagen: Man kann sich die Reise sparen.

Folge sechs des Barcelona-Krimis, "Der Riss in allem", folgt am 12.05. im Ersten.

Der Barcelona-Krimi: Der längste Tag – Do. 05.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.