Der Barcelona-Krimi
05.05.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Barcelona Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Serie, Krimireihe

Hartes Verhör mit einem Apotheker

Von Wilfried Geldner

Im ersten von zwei neuen "Barcelona-Krimis" sucht das Ermittlerduo Xavi Bonet (Clemens Schick) und Fina Valent (Anne Schäfer) nach einem verschwundenen 13-Jährigen. Wurde er ermordet wie ein Junge zuvor? Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, doch Xavi hat bereits einen begründeten Verdacht.

In einem ärmeren Viertel Barcelonas wurden bereits mehrere Jungen entführt – alle um die 13, alle aus sozial schwachen Familien. Als die Leiche eines der Kinder gefunden wird, ist höchste Eile angezeigt, denn wieder ist ein Junge nachts nicht vom Bolzplatz zurückgekehrt. Xavo Bonet (Clemens Schick) hat einen offenbar begründeten Verdacht. Er glaubt geradezu felsenfest, dass der honorige Apotheker Victor Toura (Bernhard Schütz) der mögliche Mörder sei. Er unterzieht ihn daher im fünften "Barcelona-Krimi" einem harten Verhör – ganz gegen den Willen seines neuen Vorgesetzten (Alexander Beyer).

Wenn man die Regeln des Verhörkrimis akzeptiert, also nicht bis ins letzte Detail psychologischen Realismus erwartet, bekommt man in "Der längste Tag" ein spannendes Psychoduell serviert. Warum Xavi gar so selbstbewusst, wenn nicht versessen den Hardboiled Detective amerikanischer Kino-Herkunft macht, bleibt fast bis zuletzt dessen Geheimnis. Nicht nur den Herr Apotheker, auch Xavi ist schließlich manchmal frühmorgens am Strand, wo Toura die Leiche des vermissten Jungen fand und der Kripo vermeldete. Der Kommissar und sein "Opfer" steigern sich in einen Zweikampf hinein, der vom Sich-belauern bis zum Wutausbruch reicht. "Xavi ist noch rauer geworden und leidenschaftlicher", sagt Clemens Schick, "er lotet Grenzen aus und überschreitet diese auch. Das reizt mich. Die Auseinandersetzung mit Recht und Gerechtigkeit."

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Man kann sich die Reise nach Barcelona sparen

Dass er das Büro zur Folterkammer macht, indem er die Sicherung der Lüftung herausnimmt, ist einerseits ein schlauer Trick. Andererseits kommt so ein berlinernder Elektriker ins Spiel, der zeigt, dass man mit Nebenfiguren deutsche Darsteller in Barcelona (und anderswo) leicht weniger konsumierbar machen kann. Doch die deutsch-schwedische Regisseurin Carolina Hellsgård (ihr Kinofilm "Wanja" wurde 2015 in Biberach preisgekürt) hält die Spannung nach dem Drehbuch von Katharina und Remy Eyssen (Autor der Fernweh-Bestsellerreihe um Leon Ritter) dank atmospärischer Detailgenauigkeit und gutem Timing derart hoch, dass man Xavis Kollegin Fina (Anne Schäfer) zunächst gar nicht vermisst. Könnte sie womöglich die letztlich erfolgreiche Ermittlerin sein?

Dieses Klischee bedient dieser Barcelona-Krimi glücklicherweise nicht, Finas Recherchen auf eigene Faust erweitern dennoch den Horizont bis zuletzt, wenn sie das Gespräch mit Nachbarn (Milieustudie!) und mit der Ehefrau des Apothekers sucht, das dem Ganzen Tiefenschärfe verleiht: "Wissen Sie, was in den Ehen anderer passiert?"

Das Ende ist dann nicht so schön wie der Anfang, wo der verschwundene Matteo nachts als Letzter auf dem Bolzplatz spielt und ihn dann eine lange Kamerafahrt auf dem Heimweg verfolgt. Der mögliche Mörder pfeift gar wie Peter Lorre in "M" dabei. Am Ende gibt's Weinberge als Zutat, aber es gibt auch geschickt eingesetzte Barcelona-Silhouetten im Film, besonders "by night". Wäre Corona nicht vorbei, würde man sagen: Man kann sich die Reise sparen.

Folge sechs des Barcelona-Krimis, "Der Riss in allem", folgt am 12.05. im Ersten.

Der Barcelona-Krimi: Der längste Tag – Do. 05.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.