In der letzten Folge der aktuellen Staffel des "Bergdoktors" muss sich Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) entscheiden. Wird er Ellmau verlassen?
Lang ist es her, das Debüt des Bergdoktors im ZDF. Vor 15 Jahren startete eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Nun neigt sich die 16. Staffel der Serie dem Ende zu – Dramen und familiäre Probleme inklusive. "Der Weg zurück" heißt die finale Folge.
Martin Gruber (Hans Sigl) wird alles zu viel. Die damalige Affäre zwischen ihm und der Frau seines Bruders Hans (Heiko Ruprecht) kam ans Licht, seitdem gehen beide Männer weitestgehend auf Abstand. Dann erfährt er auch noch, dass seine Nichte Lilli (Ronja Forcher) eigentlich seine Tochter ist. Die gesamte Familie Gruber droht zu zerbrechen, was hält ihn noch hier? Für Martin steht fest: Er bricht alle Zelte in Ellmau ab und geht zu seinem Sohn nach New York. Davor muss er Patientin Katharina Schober (Sarina Radomski) betreuen, bei der eine Knochenmarktransplantation ansteht.
Doch plötzlich ergeben sich Probleme mit der Spenderin, denn überraschenderweise handelt es sich dabei um Katharinas Schwester Melanie (Leonie Rainer). Beide Frauen haben sich seit acht Jahren nicht mehr gesehen. Martin ist verwundert: Was könnte nur zwischen den Schwestern vorgefallen sein? Während Melanie den Eingriff schnell hinter sich bringen möchte, ergeben sich bei ihr Herzprobleme, die nicht zu unterschätzen sind.
"Der Bergdoktor" gehört zu den erfolgreichsten Eigenproduktionen des ZDF in den vergangenen Jahren. Zueltzt schalteten im er wieder mehr als sechs Millionen Menschen ein. Und: Es geht weiter. Eine 17. Staffel wurde bestätigt, voraussichtlich wird sie wie üblich zum Jahreswechsel 2023/23 starten.
Der Bergdoktor – Do. 23.02. – ZDF: 20.15 Uhr