Der Bergdoktor
23.02.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

Abschied aus Ellmau

Von Aylin Rauh

In der letzten Folge der aktuellen Staffel des "Bergdoktors" muss sich Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) entscheiden. Wird er Ellmau verlassen?

Lang ist es her, das Debüt des Bergdoktors im ZDF. Vor 15 Jahren startete eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Nun neigt sich die 16. Staffel der Serie dem Ende zu – Dramen und familiäre Probleme inklusive. "Der Weg zurück" heißt die finale Folge.

Martin Gruber (Hans Sigl) wird alles zu viel. Die damalige Affäre zwischen ihm und der Frau seines Bruders Hans (Heiko Ruprecht) kam ans Licht, seitdem gehen beide Männer weitestgehend auf Abstand. Dann erfährt er auch noch, dass seine Nichte Lilli (Ronja Forcher) eigentlich seine Tochter ist. Die gesamte Familie Gruber droht zu zerbrechen, was hält ihn noch hier? Für Martin steht fest: Er bricht alle Zelte in Ellmau ab und geht zu seinem Sohn nach New York. Davor muss er Patientin Katharina Schober (Sarina Radomski) betreuen, bei der eine Knochenmarktransplantation ansteht.

Doch plötzlich ergeben sich Probleme mit der Spenderin, denn überraschenderweise handelt es sich dabei um Katharinas Schwester Melanie (Leonie Rainer). Beide Frauen haben sich seit acht Jahren nicht mehr gesehen. Martin ist verwundert: Was könnte nur zwischen den Schwestern vorgefallen sein? Während Melanie den Eingriff schnell hinter sich bringen möchte, ergeben sich bei ihr Herzprobleme, die nicht zu unterschätzen sind.

"Der Bergdoktor" gehört zu den erfolgreichsten Eigenproduktionen des ZDF in den vergangenen Jahren. Zueltzt schalteten im er wieder mehr als sechs Millionen Menschen ein. Und: Es geht weiter. Eine 17. Staffel wurde bestätigt, voraussichtlich wird sie wie üblich zum Jahreswechsel 2023/23 starten.

Der Bergdoktor – Do. 23.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Kastanie im Herbstlaub
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers
Gesundheit

Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt  

Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.
Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Gründlich Zähneputzen ist auch gut fürs Herz  

Eine gründliche Zahnpflege ist nicht nur für die Mundgesundheit wichtig, sondern kann auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern. Studien zeigen, dass Parodontitis und Wurzelentzündungen das Herz gefährden können.
Stefan Gorski guckt über die Schulter.
HALLO!

Stefan Gorski spricht über seine Rolle in "Serial Cleaner"

Stefan Gorski verkörpert Vincent Karanz in "Serial Cleaner", einem Unternehmersohn, der im Zwiespalt zwischen familiären Erwartungen und eigenen moralischen Überzeugungen steht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.