Der Bozen-Krimi
17.01.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Matteo (Tobias Oertel, li.) und Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab) bei einem gefährlichen Einsatz.
Vergrößern
Eine überraschende "Verstärkung" aus Rom: Matteo (Tobias Oertel) und Sonja (Chiara Schoras) bekommen es wieder mit Mafiajägerin Carla Pisani (Jeanette Hain, re.) zu tun.
Vergrößern
Manuel Steinbrenner (Emanuel Fellmer, re.) und seine Schwester Petra (Daniela Schulz, li.) sind nicht einer Meinung. Daniele (Johannes Zeiler, 2. v. li.), Francesca (Juliane Fisch) und Stefan (Frederic Linkemann, Mitte) beobachten die Situation.
Vergrößern
Stefan (Frederic Linkemann) bangt um die schwerverletzte Francesca (Juliane Fisch).
Vergrößern
Der Gangster Daniele (Johannes Zeiler) möchte sich mit Petra (Daniela Schulz) als Geisel freipressen.
Vergrößern
Manuel Steinbrenner (Emanuel Fellmer, 2. v. re.) will Stefan (Frederic Linkemann, Mitte), den vorbestraften Exfreund seiner Schwester Petra (Daniela Schulz), wieder loswerden. Stefans Komplizen Daniele (Johannes Zeiler, 2. v. li.) und Francesca (Juliane Fisch, li.) sind bei dem Streit dabei.
Vergrößern
Warum war die Alarmanlage aus? Sonja (Chiara Schoras) und Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab) ermitteln in der Sicherheitsfirma Armin Leitner (Wolfram Rupperti, re.).
Vergrößern
Matteo (Tobias Oertel) und seine Kollegen Jonas (Gabriel Raab, li.) und Peter (Hanspeter Müller-Drossaart).
Vergrößern
(Tobias Oertel) mit einer gerissenen Räuberbande zu tun, auf deren Konto eine ungeklärte Einbruchserie geht.
Vergrößern
Sonja (Chiara Schoras, li.) hält Stefan (Frederic Linkemann) und Petra (Daniela Schulz, re.) in Schach, um das das Leben der scherverletzten Francesca (Juliane Fisch) zu retten.
Vergrößern
Matteo (Tobias Oertel), Sonja (Chiara Schoras, re.) und Sonderermittlerin Carla Pisani (Jeanette Hain) wollen der Mafia das Handwerk legen.
Vergrößern
Zwischen Laura (Charleen Deetz, li.), ihrer Stiefmutter Sonja (Chiara Schoras, re.) und Oma Katharina (Lisa Kreuzer) gibt es Spannungen.
Vergrößern
Laura (Charleen Deetz) verliebt sich ausgerechnet in Luca (François Goeske), dessen Familie für die Mafia arbeitet.
Vergrößern
Warum war die Alarmanlage aus? Sonja (Chiara Schoras) und "Capo" Matteo (Tobias Oertel, li.) verdächtigen Manuel Steinbrenner (Emanuel Fellmer).
Vergrößern
Matteo (Tobias Oertel), Sonja (Chiara Schoras) und Jonas (Gabriel Raab, li.) stehen unter Druck.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Die Mafia vom Sextental

Von Wilfried Geldner

Die Kommissarin ermittelt wieder rund um Bozen. Hat sie es mit der Mafia zu tun, oder doch nur mit biederen Räubern?

Jetzt fummeln sie wieder mit den Pistolen, dort unten bei Bozen im Sextental. Stoisch stehen die drei Zinnen, und auch sonst wird manche Felsenwand mittels Special effect eingespielt, auf dass die ARD-Vorgabe, nicht nur die Kommissare, "sondern auch die Schönheit und Besonderheit ihrer Gegend" zu zeigen, in Erfüllung gehe. In einem weiteren Donnerstagskrimi im Ersten – die Spannbreite reicht von Friesland bis Lissabon – muss sich Chiara Schoras als Frankfurter Ex-Kommissarin Schwarz in Bozen und Umgebung ergehen, um der dortigen Mafia aufzulauern. Das zieht sich: Während unter anderem die "Südtirol News" kürzlich "90 Festnahmen bei Razzia gegen italienische Mafia" vermeldeten – Durchsuchungen gab es in italienischen Restaurants und Eiscafés in Holland, Surinam, NRW und Bayern – , tappt Commissario Sonja Schwarz noch immer im Dunkel. Von "leichter Beute", so der Titel der sechsten Bozen-Folge, kann da keine Rede sein.

Sonja Schwarz kämpft gegen Windmühlenflügel, obwohl sie doch einen Mafioso, den Restaurantbetreiber Rossi, direkt vor der Nase hat. Rossi ist ihr Lieblingsfeind – und jetzt hat sich auch noch Laura (Charleen Deetz), ihre Stieftochter, in Rossis Angestellten Luca (François Goeske) verknallt. Mit ihm will Laura durch Italien ziehen. Bloß weg von der Mutter und ihrem ewigen Verdacht gegen ihren Luca, der immer so brav und traurig schaut.

Doch in so einem Dolomitenkrimi gibt es ja glücklicherweise arg viele Szenenwechsel. Im Serienmuster des Zöpferlflechtens darf man dann beispielsweise den heftigen Auseinandersetzungen eines örtlichen Gangstertrios lauschen, das noch mal den ganz großen Reibach machen will. Einer von ihnen hat im Alleingang schon zugeschlagen. Einen pensionierten Richter hat es getroffen. Halb Einbruch, halb mörderischer Racheakt. Der jetzt Tote hatte dem Täter einst die Höchststrafe auferlegt.

Aber auch der Technologie-Experte einer Sicherheitsfirma spielt im Verlauf eine nicht unwichtige Rolle, kann er doch jede Alarmanlage abstellen bei Bedarf. Unser Gangstertrio hat dann ein leichtes Spiel. Der Mann führt aber, zusammen mit seiner Schwester, obendrein ein Hotel, das eher wie ein verlassener Grenzposten aussieht, so trostlos in seiner ganzen Einsamkeit. Ebendort schmieden die Gangster ihren letzten Komplott, dort auch kommt es – nach langer Durststrecke – auch zum Showdown. Hier endlich verlangt Thorsten Näter, Autor und Regisseur, seinen Schauspielern große Gefühle und Reaktionen ab. Bis dorthin bewegten sie sich immer nur wie die Murmeltiere.

Ach, es wäre noch viel zu erzählen, von armen Stieftöchtern und schlauen Schwiegermüttern (Lisa Kreutzer!), von Vätern, die nichts von ihrer Vaterschaft ahnen, von Schulden und daraus resultierender Wut der Erbgeschwister – und von der ausgebufften Mafiajägerin Carla Pisani (Jeanette Hain), die eigens aus Rom anreist.

Doch davon mehr am nächsten Donnerstag (24.01.), wenn's weitergeht mit dem siebten Teil dieser ausufernden Bozen-Saga. Dann werden Chiara Schoras und Tobias Oertel, der den Ermittler-Kollegen Matteo spielt, wieder die Mafia jagen. Und die Südtiroler werden sich ins Fäustchen lachen, weil es ja die Mafia überall auf der Welt gibt, bloß nicht im Sextental unter den berühmten Drei Zinnen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.