Der Bozen-Krimi
17.01.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Matteo (Tobias Oertel, li.) und Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab) bei einem gefährlichen Einsatz.
Vergrößern
Eine überraschende "Verstärkung" aus Rom: Matteo (Tobias Oertel) und Sonja (Chiara Schoras) bekommen es wieder mit Mafiajägerin Carla Pisani (Jeanette Hain, re.) zu tun.
Vergrößern
Manuel Steinbrenner (Emanuel Fellmer, re.) und seine Schwester Petra (Daniela Schulz, li.) sind nicht einer Meinung. Daniele (Johannes Zeiler, 2. v. li.), Francesca (Juliane Fisch) und Stefan (Frederic Linkemann, Mitte) beobachten die Situation.
Vergrößern
Stefan (Frederic Linkemann) bangt um die schwerverletzte Francesca (Juliane Fisch).
Vergrößern
Der Gangster Daniele (Johannes Zeiler) möchte sich mit Petra (Daniela Schulz) als Geisel freipressen.
Vergrößern
Manuel Steinbrenner (Emanuel Fellmer, 2. v. re.) will Stefan (Frederic Linkemann, Mitte), den vorbestraften Exfreund seiner Schwester Petra (Daniela Schulz), wieder loswerden. Stefans Komplizen Daniele (Johannes Zeiler, 2. v. li.) und Francesca (Juliane Fisch, li.) sind bei dem Streit dabei.
Vergrößern
Warum war die Alarmanlage aus? Sonja (Chiara Schoras) und Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab) ermitteln in der Sicherheitsfirma Armin Leitner (Wolfram Rupperti, re.).
Vergrößern
Matteo (Tobias Oertel) und seine Kollegen Jonas (Gabriel Raab, li.) und Peter (Hanspeter Müller-Drossaart).
Vergrößern
(Tobias Oertel) mit einer gerissenen Räuberbande zu tun, auf deren Konto eine ungeklärte Einbruchserie geht.
Vergrößern
Sonja (Chiara Schoras, li.) hält Stefan (Frederic Linkemann) und Petra (Daniela Schulz, re.) in Schach, um das das Leben der scherverletzten Francesca (Juliane Fisch) zu retten.
Vergrößern
Matteo (Tobias Oertel), Sonja (Chiara Schoras, re.) und Sonderermittlerin Carla Pisani (Jeanette Hain) wollen der Mafia das Handwerk legen.
Vergrößern
Zwischen Laura (Charleen Deetz, li.), ihrer Stiefmutter Sonja (Chiara Schoras, re.) und Oma Katharina (Lisa Kreuzer) gibt es Spannungen.
Vergrößern
Laura (Charleen Deetz) verliebt sich ausgerechnet in Luca (François Goeske), dessen Familie für die Mafia arbeitet.
Vergrößern
Warum war die Alarmanlage aus? Sonja (Chiara Schoras) und "Capo" Matteo (Tobias Oertel, li.) verdächtigen Manuel Steinbrenner (Emanuel Fellmer).
Vergrößern
Matteo (Tobias Oertel), Sonja (Chiara Schoras) und Jonas (Gabriel Raab, li.) stehen unter Druck.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Die Mafia vom Sextental

Von Wilfried Geldner

Die Kommissarin ermittelt wieder rund um Bozen. Hat sie es mit der Mafia zu tun, oder doch nur mit biederen Räubern?

Jetzt fummeln sie wieder mit den Pistolen, dort unten bei Bozen im Sextental. Stoisch stehen die drei Zinnen, und auch sonst wird manche Felsenwand mittels Special effect eingespielt, auf dass die ARD-Vorgabe, nicht nur die Kommissare, "sondern auch die Schönheit und Besonderheit ihrer Gegend" zu zeigen, in Erfüllung gehe. In einem weiteren Donnerstagskrimi im Ersten – die Spannbreite reicht von Friesland bis Lissabon – muss sich Chiara Schoras als Frankfurter Ex-Kommissarin Schwarz in Bozen und Umgebung ergehen, um der dortigen Mafia aufzulauern. Das zieht sich: Während unter anderem die "Südtirol News" kürzlich "90 Festnahmen bei Razzia gegen italienische Mafia" vermeldeten – Durchsuchungen gab es in italienischen Restaurants und Eiscafés in Holland, Surinam, NRW und Bayern – , tappt Commissario Sonja Schwarz noch immer im Dunkel. Von "leichter Beute", so der Titel der sechsten Bozen-Folge, kann da keine Rede sein.

Sonja Schwarz kämpft gegen Windmühlenflügel, obwohl sie doch einen Mafioso, den Restaurantbetreiber Rossi, direkt vor der Nase hat. Rossi ist ihr Lieblingsfeind – und jetzt hat sich auch noch Laura (Charleen Deetz), ihre Stieftochter, in Rossis Angestellten Luca (François Goeske) verknallt. Mit ihm will Laura durch Italien ziehen. Bloß weg von der Mutter und ihrem ewigen Verdacht gegen ihren Luca, der immer so brav und traurig schaut.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch in so einem Dolomitenkrimi gibt es ja glücklicherweise arg viele Szenenwechsel. Im Serienmuster des Zöpferlflechtens darf man dann beispielsweise den heftigen Auseinandersetzungen eines örtlichen Gangstertrios lauschen, das noch mal den ganz großen Reibach machen will. Einer von ihnen hat im Alleingang schon zugeschlagen. Einen pensionierten Richter hat es getroffen. Halb Einbruch, halb mörderischer Racheakt. Der jetzt Tote hatte dem Täter einst die Höchststrafe auferlegt.

Aber auch der Technologie-Experte einer Sicherheitsfirma spielt im Verlauf eine nicht unwichtige Rolle, kann er doch jede Alarmanlage abstellen bei Bedarf. Unser Gangstertrio hat dann ein leichtes Spiel. Der Mann führt aber, zusammen mit seiner Schwester, obendrein ein Hotel, das eher wie ein verlassener Grenzposten aussieht, so trostlos in seiner ganzen Einsamkeit. Ebendort schmieden die Gangster ihren letzten Komplott, dort auch kommt es – nach langer Durststrecke – auch zum Showdown. Hier endlich verlangt Thorsten Näter, Autor und Regisseur, seinen Schauspielern große Gefühle und Reaktionen ab. Bis dorthin bewegten sie sich immer nur wie die Murmeltiere.

Ach, es wäre noch viel zu erzählen, von armen Stieftöchtern und schlauen Schwiegermüttern (Lisa Kreutzer!), von Vätern, die nichts von ihrer Vaterschaft ahnen, von Schulden und daraus resultierender Wut der Erbgeschwister – und von der ausgebufften Mafiajägerin Carla Pisani (Jeanette Hain), die eigens aus Rom anreist.

Doch davon mehr am nächsten Donnerstag (24.01.), wenn's weitergeht mit dem siebten Teil dieser ausufernden Bozen-Saga. Dann werden Chiara Schoras und Tobias Oertel, der den Ermittler-Kollegen Matteo spielt, wieder die Mafia jagen. Und die Südtiroler werden sich ins Fäustchen lachen, weil es ja die Mafia überall auf der Welt gibt, bloß nicht im Sextental unter den berühmten Drei Zinnen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.