Der Deutsche Fernsehpreis 2021
16.09.2021 • 20:15 - 00:00 Uhr
Unterhaltung, Gala
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Deutsche Fernsehpreis 2021
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung, Gala

Das Fernsehen feiert sich selbst

Von Eric Leimann

Wer drehte den besten TV-Film des Jahres, die beste Serie, den besten Mehrteiler? Wer riss als Schauspielerin oder Schauspieler mit? Und welche kreativen Leistungen gilt es hinter der Kamera zu würdigen? Am 16. September wird in Köln der Deutsche Fernsehpreis verliehen – und RTL überträgt.

Beim Deutschen Fernsehpreis feiert die Branche sich selbst, denn hinter der neben dem Grimmepreis wohl wichtigsten Trophäe für deutsche TV-Schaffende stehen die Sendergruppen von ARD, ZDF, RTL und ProsiebenSat.1. In diesem Jahr kommt noch die Telekom als fünfter Partner hinzu. Als bester Fernsehfilm nominiert sind die ARD-Produktionen "Für immer Sommer 90", "Jackpot" sowie der ZDF-Beitrag "Das Unwort". In die Mehrteiler-Vorauswahl schafften es: "Das Geheimnis des Totenwaldes", "Die Toten von Marnow" und "Oktoberfest 1900" (alles ARD). Für den Drama-Serien-Preis nominiert: Para – Wir sind King (TNT), Unbroken (ZDFneo) und "Wir sind jetzt" (RTLZWEI), bei den Comedy-Serien stehen "KBV – Keine besonderen Vorkommnisse" (TVNOW), "Das letzte Wort" (Netflix) und "Lu von Loser" (ZDF) zur Auswahl.

Als beste Schauspielerinnen nominiert wurden: Lisa-Marie Koroll ("Wir sind jetzt"), Claudia Michelsen ("Ku'damm 63"), Aylin Tezel ("Unbroken"), Soma Pysall ("Para – Wir sind King") und Petra Schmidt-Schaller ("Die Toten von Marnow"). Bei den männlichen Kollegen dürfen sich Matthias Brandt ("Das Geheimnis des Totenwaldes", "Wir wären andere Menschen"), Sascha Alexander Geršak "Die Toten von Marnow", "Polizeiruf 110: Der Verurteilte"), Charly Hübner ("Für immer Sommer 90"), Bjarne Mädel ("Sörensen hat Angst") und Mišel Matičević ("Oktoberfest 1900") Hoffnungen machen.

"Exclusiv Spezial" mit Frauke Ludowig

Am 16. September werden die Trophäen in einer von Barbara Schöneberger moderierten Gala überreicht – zum insgesamt 22. Mal. Preise gibt es in insgesamt 30 Kategorien, dabei werden Leistungen bis zum 30. Juni 2021 bedacht. Über die Nominierungen und Auszeichnungen entscheidet eine unabhängige Fachjury unter dem Vorsitz von Produzent Wolf Bauer.

RTL überträgt die Kölner Gala, an deren Anschluss um 23.10 Uhr noch ein "Exclusiv Spezial: Der Fernsehpreis – Die Sieger, die Emotionen!" mit Frauke Ludowig folgt. Wie man sich denken kann, werden die zahlreich anwesenden Promis unter den Nominierten und Preisträgern noch einmal in Interviews und von einer "persönlicheren" Seite beleuchtet.

Der deutsche Fernsehpreis 2021 – Do. 16.09. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.