Der Doktor und das liebe Vieh
30.11.2025 • 14:40 - 15:25 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
James Herriot (Nicholas Ralph)
Vergrößern
Nicholas Ralph als James Herriot
Vergrößern
James Herriot (Nicholas Ralph) hat im Dorf Darrowby Arbeit als Tierarzt gefunden.
Vergrößern
James Herriot (Nicholas Ralph)
Vergrößern
Originaltitel
All Creatures Great and Small
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
6+
Serie, Dramaserie

Der Doktor und das liebe Vieh

Nach einem Roman von James Herriot Der junge Veterinär James Herriot aus Glasgow bewirbt sich um eine Assistentenstelle in der Tierarztpraxis des exzentrischen Siegfried Farnon im rauen Yorkshire. Statt ein Vorstellungsgespräch mit ihm zu führen, stößt ihn dieser gleich mitten in den aufreibenden Arbeitsalltag eines Landtierarztes. James sieht sich mit Katzen, riesigen Stieren und schwierigen Kalbsgeburten konfrontiert, schlägt sich aber wacker. Auch mit den kauzigen Farmern und Bewohnern Darrowbys kommt er gut zurecht und sogar mit der unberechenbaren Art seines zukünftigen Chefs kann er umgehen. So gut sogar, dass ihm Siegfried - zur großen Freude seiner Haushälterin Mrs. Hall - schließlich die Stelle anbietet. Weil ihm beim abendlichen Anstoßen im Pub ein Farmer sein berüchtigtes selbstgebrautes Bier einflößt endet die Nacht für James unbeabsichtigt im Vollrausch. Am Folgetag legt er Siegfried den verkehrten Kater auf den OP-Tisch. Zwar kann die geplante Kastration gerade noch verhindert werden, aber Siegfrieds Vertrauen in James ist erschüttert. Weil der Lebensunterhalt der Farmer davon abhinge, dass die Tierärzte ihre Arbeit zu hundert Prozent verlässlich verrichteten, will Siegfried, dass James die Praxis wieder verlässt, wovon ihn auch der vehemente Einspruch der sonst so sanften Mrs. Hall nicht abbringen kann. James packt schon die Koffer, als in der Nacht eine Kuh Schwierigkeiten beim Kalben hat. Ohne Siegfried zu wecken macht sich James auf den Weg und es gelingt ihm nach vielen Mühen, das Kälbchen zu retten. Als Siegfried von dieser Eigenmächtigkeit erfährt, ist er außer sich und stellt ihn zur Rede. Doch James erinnert sich an den Rat der schönen Farmerstochter Helen Alderson, die er tags zuvor kennengelernt hat, bietet Siegfried die Stirn und verteidigt sein Handeln. Was diesen wiederum so sehr beeindruckt, dass James seine Stelle behalten darf.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.