Der Doktor und das liebe Vieh
14.01.2026 • 14:50 - 15:35 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Tierarzt James Herriot (l., Nicholas Ralph) untersucht das kranke Kalb von Kate Billings (r., Lynda Rooke).
Vergrößern
Helen Alderson (Rachel Shenton) und James Herriot (Nicholas Ralph, r).
Vergrößern
James Herriot (Nicholas Ralph, 2.v.l) findet Arbeit als Tierarzt in der Praxis von Siegfried Farnon (Samuel West, l). Mit in der Praxis sind Tristan Farnon (Callum Woodhouse) und Mrs Hall (Anna Madeley).
Vergrößern
Originaltitel
All Creatures Great and Small
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Serie, Dramaserie

Der Doktor und das liebe Vieh

Nach einem Roman von James Herriot James bekommt die erste Abrechnung als Partner von Siegfried und ist empört, dass er nun weniger verdient als Tristan, obwohl er nun sein Vorgesetzter ist. Siegfried erklärt ihm, dass es an den Kosten für die Praxis liege. James fährt zu Miss Kate Billings. Eines ihrer Kälber ist gestorben und ein anderes ist krank. James stellt Gastritis fest, kann sich aber die Ursache für die Erkrankung nicht erklären. Als das andere Kalb auch noch stirbt, obduziert er es und schickt die Nieren ins Labor, um sie auf Blei testen zu lassen. James möchte Einblick in die Buchführung der Praxis, verzweifelt aber an der chaotischen Zettelwirtschaft von Siegfried. Helen ist da versierter und bietet ihre Hilfe an. Sie findet nicht eingelöste Schecks. James schlägt Siegfried vor, TB-Testungen einzuführen. Doch Siegfried lehnt ab, weil es bei den Farmern unbeliebt sei. James fordert dennoch das Material dafür vom Landwirtschaftsministerium an, welches Siegfried sehr erzürnt. Es kommt zum Streit über die Partnerschaft. Florence bittet um die Hilfe des Tierarztes, weil es ihrer Hündin schlecht geht. Tristan fährt zu ihr, findet aber einen symptomfreien Hund vor. Später kommt Florence mit ihrer Hündin, die zu ersticken droht, zu ihm in die Praxis. Tristan ist völlig unvorbereitet, kann aber schließlich durch eine Not-OP ihre Hündin retten. James und Siegfried fahren gemeinsam zu Mrs. Billings und finden die Ursache für die Vergiftung der Kälber heraus. Die beiden versöhnen sich wieder und Siegfried willigt ein, dass James die TB-Testungen einführen darf. Allerdings bei alleiniger Verantwortung.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.