Der Doktor und das liebe Vieh
15.01.2026 • 14:00 - 14:40 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Tierarzt Siegfried Farnon (Samuel West) kümmert sich um ein traumatisiertes Rennpferd kümmern.
Vergrößern
Siegfried Farnon (l, Samuel West) versucht das Vertrauen des traumatisierten Rennpferdes zu gewinnen.
Vergrößern
London, United Kingdom - February 6, 2018: Anna Madeley attends 'The Mercy' World Premiere at The Curzon Mayfair in London, England.
Vergrößern
Helen Alderson (Rachel Shenton) und James Herriot (Nicholas Ralph, r).
Vergrößern
Originaltitel
All Creatures Great and Small
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
6+
Serie, Dramaserie

Der Doktor und das liebe Vieh

Nach einem Roman von James Herriot In Rückblenden aus dem Krieg erfahren wir wichtige Hintergrundgeschehnisse. Sebright, der damals Major war, beauftragte Siegfried, alle Pferde der Kompagnie hinzurichten, als der Krieg vorbei war, da es zu teuer gewesen wäre, die Tiere alle zurückzubringen. Dies hat Siegfried traumatisiert. In der Gegenwart wird Siegfried von Sebright gerufen, um sich ein Rennpferd anzusehen, dass sich nach der Überführung aus Irland aggressiv verhält. Da Siegfried es nicht auf Anhieb schafft, das Pferd zu beruhigen, will Sebright es töten lassen. Siegfried kann ihn aber davon überzeugen, das Pferd zu behalten und seine Traumata aufzuarbeiten. James und Helen holen die Katze von Mrs. Beck ab, die sterilisiert werden soll. Sie ist sehr aggressiv und die beiden lassen Tristan auflaufen, am Ende sehen alle drei aus wie Kratzbäume. James wird zu Cranford gerufen, der eine tote Kuh auf der Weide hat. Er behauptet, sie sei vom Blitz getroffen worden, James ordnet eine Autopsie an und dabei kommt heraus, dass sie an einer Herzerkrankung gestorben ist. Cranford wollte die Versicherung für den Schaden aufkommen lassen, die Enttäuschung darüber, dass James nicht tatenlos unterschrieben hat, lässt er aus, indem er im lokalen Pub James' Tuberkulose-Testprogramm schlechtredet. Richard bestätigt öffentlich, dass er die Tests mitmachen wird. Siegfried erzählt Mrs. Hall, dass sich sein Kumpel Maurice, mit dem er im Veterinär-Korps gedient hat, das Leben genommen hat, was ihn sichtlich mitnimmt und dazu animiert sich noch mehr für das Leben des Pferdes von Sebright einzusetzen.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.