Drei Codeknacker entdecken in der französischen Nationalbibliothek aufwendig verschlüsselte Manuskripte. Erste Entschlüsselungen deuten auf eine Sensation. Es geht um 57 Dokumente aus der Feder der schottischen Königin Maria Stuart, die in trickreicher Geheimschrift in englischer Gefangenschaft geschrieben wurden. "Terra X" zeigt, wie das Forschertrio den Geheimnissen der historischen Schriftstücke auf die Spur kommt. Bereits im Frühjahr 2021 entdeckt der japanische Astrophysiker und Hobby-Codeknacker Satoshi Tomokiyo mehrere Briefe im digitalen Archiv der französischen Nationalbibliothek. Hinweise auf Verfasser und Herkunft der Briefe, die aus unzähligen, oft nur knapp zwei Millimeter großen fremdartigen Zeichen bestehen, kann er nicht finden. Erst in Zusammenarbeit mit zwei weiteren leidenschaftlichen Hobby-Kryptologen - George Lasry, einem Computerexperten aus Tel Aviv und Norbert Biermann, Professor an der Hochschule der Künste Berlin - gelingt in mühsamer und langwieriger Analyse eine Entschlüsselung. Es dauert ein Jahr, bis die drei Codeknacker den Inhalt der mysteriösen Briefe kennen. Sie machen weiter, und 2023 können sie mit absoluter Sicherheit die historische Sensation vermelden. Es sind Briefe Maria Stuarts. Während ihrer Gefangenschaft konnte sie per Brief und Bote mit ihren Unterstützern kommunizieren, vor allem mit dem französischen Botschafter in London. Mit einem speziellen Geheimcode versehen und auf verschlungenen Wegen wurde die geheime Post nach draußen geschmuggelt. Die "Terra X"-Dokumentation zeigt den kriminalistischen Spürsinn, mit dem die drei Codeknacker dem Inhalt der Briefe auf die Spur gekommen sind. Zugleich wird das weltbekannte Schicksal der schottischen Königin, ihre immer tiefere Verstrickung in Verschwörungen und ihr schicksalhafter Weg auf das Schafott nachgezeichnet. Welchen Stellenwert die gefunden Briefe haben, ist eine der großen Fragen, denen jetzt Historiker nachgehen.
Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln
Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“
Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.