Der Kaufhauskönig
26.04.2021 • 23:10 - 23:55 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Kaufhauskönig
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wirtschaft + Konsum

Im Netz eines undurchsichtigen Firmengeflechts

Von Andreas Schoettl

Eigentümer der deutschen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ist die österreichische Signa-Holding. Diese gehört mehrheitlich René Benko. Doch welche Pläne verfolgt der öffentlichkeitsscheue Selfmade-Milliardär mit seinem Invest wirklich? Eine ARD-Dokumentation versucht sich an Aufklärung.

Am österreichischen Abitur, der Matura, war er aufgrund zu vieler Fehlzeiten gescheitert. Dennoch brachte es René Benko zu einer erstaunlichen Karriere. Der im Mai 1977 geborene Innsbrucker gilt als einer der erfolgreichsten Unternehmer seines Alpenheimatlandes. Mit nur 43-Jahren ist er Multimilliardär. Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat 2019 sein Vermögen auf 4,9 Milliarden Dollar geschätzt. Einen Grundstein dafür legte er schon sehr früh. Vor allem durch Immobiliengeschäfte. Beispielsweise ließ Benko bereits 1995 weniger genutzte Dachböden zu Luxuswohnungen ausbauen.

Dass der als öffentlichkeitsscheu geltende Tiroler über die Alpen hinaus auch in Deutschland bekannt wurde, lag vor allem an einem Invest. Bei Galeria Karstadt Kaufhof gelang es Benko, trotz der prekären Lage des Unternehmens Millionengewinne zu erwirtschaften. Das allerdings sei auf dem Rücken der Belegschaft geschehen, behaupten Handelsexperten. In ihrem Film über den geheimnisumwitterten "Kaufhauskönig" hinterfragen die Autoren Ingolf Gritschneder und Georg Wellmann, wie es Benko gelingen, erst Karstadt für einen Euro und dann später auch noch Kaufhof zu übernehmen? Ein vermeintliches Wunder zudem: Wie konnte er aus einem sehr überschaubaren Einsatz sogar dreistellige Millionengewinne generieren?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Kritik an seinem wirtschaftlichen Gebaren und seinem Interesse an dem Betrieb der Warenhäuser gibt es durchaus. Unter Handelsexperten heißt es unter anderem, dem Milliardär ginge es in erster Linie darum, die wertvollen Immobilien wie dem KaDeWe in Berlin, dem Alsterhaus in Hamburg oder dem Oberpollinger in München nur auf Kosten der Beschäftigten versilbern zu wollen. Ein weitverzweigtes und undurchsichtiges Firmengeflecht, von Briefkastenfirmen in Luxemburg, diskreten Unternehmen in der Schweiz und Familienstiftungen in Liechtenstein und Österreich, könnten dies belegen. Oder wie Benko in früheren Jahren einmal selbst sagte: Sein besonderes Augenmerk lag von Anfang an auf Immobilien in bester Innenstadtlage, weil sie "entsprechend knapp sind und daher die Preise eigentlich nur nach Oben gehen können".

Die Story im Ersten: Der Kaufhauskönig – Mo. 26.04. – ARD: 23.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!