Der Kaufhauskönig
26.04.2021 • 23:10 - 23:55 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Kaufhauskönig
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wirtschaft + Konsum

Im Netz eines undurchsichtigen Firmengeflechts

Von Andreas Schoettl

Eigentümer der deutschen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ist die österreichische Signa-Holding. Diese gehört mehrheitlich René Benko. Doch welche Pläne verfolgt der öffentlichkeitsscheue Selfmade-Milliardär mit seinem Invest wirklich? Eine ARD-Dokumentation versucht sich an Aufklärung.

Am österreichischen Abitur, der Matura, war er aufgrund zu vieler Fehlzeiten gescheitert. Dennoch brachte es René Benko zu einer erstaunlichen Karriere. Der im Mai 1977 geborene Innsbrucker gilt als einer der erfolgreichsten Unternehmer seines Alpenheimatlandes. Mit nur 43-Jahren ist er Multimilliardär. Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat 2019 sein Vermögen auf 4,9 Milliarden Dollar geschätzt. Einen Grundstein dafür legte er schon sehr früh. Vor allem durch Immobiliengeschäfte. Beispielsweise ließ Benko bereits 1995 weniger genutzte Dachböden zu Luxuswohnungen ausbauen.

Dass der als öffentlichkeitsscheu geltende Tiroler über die Alpen hinaus auch in Deutschland bekannt wurde, lag vor allem an einem Invest. Bei Galeria Karstadt Kaufhof gelang es Benko, trotz der prekären Lage des Unternehmens Millionengewinne zu erwirtschaften. Das allerdings sei auf dem Rücken der Belegschaft geschehen, behaupten Handelsexperten. In ihrem Film über den geheimnisumwitterten "Kaufhauskönig" hinterfragen die Autoren Ingolf Gritschneder und Georg Wellmann, wie es Benko gelingen, erst Karstadt für einen Euro und dann später auch noch Kaufhof zu übernehmen? Ein vermeintliches Wunder zudem: Wie konnte er aus einem sehr überschaubaren Einsatz sogar dreistellige Millionengewinne generieren?

Kritik an seinem wirtschaftlichen Gebaren und seinem Interesse an dem Betrieb der Warenhäuser gibt es durchaus. Unter Handelsexperten heißt es unter anderem, dem Milliardär ginge es in erster Linie darum, die wertvollen Immobilien wie dem KaDeWe in Berlin, dem Alsterhaus in Hamburg oder dem Oberpollinger in München nur auf Kosten der Beschäftigten versilbern zu wollen. Ein weitverzweigtes und undurchsichtiges Firmengeflecht, von Briefkastenfirmen in Luxemburg, diskreten Unternehmen in der Schweiz und Familienstiftungen in Liechtenstein und Österreich, könnten dies belegen. Oder wie Benko in früheren Jahren einmal selbst sagte: Sein besonderes Augenmerk lag von Anfang an auf Immobilien in bester Innenstadtlage, weil sie "entsprechend knapp sind und daher die Preise eigentlich nur nach Oben gehen können".

Die Story im Ersten: Der Kaufhauskönig – Mo. 26.04. – ARD: 23.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.