Der Kommissar und das Meer - Auf dunkler See
30.05.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Annika (Franziska Nylén) hat das Vertrauen zu ihrer Mutter Maria (Lia Boysen) verloren.
Vergrößern
Noch ahnt die Hotelerbin Maria (Lia Boysen) nicht, dass sie nur noch wenige Stunden zu leben hat.
Vergrößern
Ist der gewaltbereite Torge (Jens Hultén) der Täter?
Vergrößern
Kommissar Robert Anders (Walter Sittler) bedankt sich bei seinen Kollegen Ewa (Inger Nilsson) und Thomas (Andy Gätjen) für die Unterstützung bei der Auflösung des Mordfalls.
Vergrößern
Originaltitel
Der Kommissar und das Meer
Produktionsland
D, S
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Mord auf der Gotland-Fähre

Von Wilfried Geldner

Gotland – das ist diesmal nicht die schwedische Insel, sondern eine Fähre gleichen Namens, die zum Festland fährt. Etwas mehr als drei Stunden hat Kommissar Anders (Walter Sittler) Zeit in seinem 27. Fall, um einen auf der Fähre begangenen Mord aufzuklären.

Es sieht fast so aus, als habe Miguel Alexandre, hier Autor, Regisseur und Kameramann zugleich, die Regeln der dänischen Dogma-Gruppe noch einmal befolgen wollen. Die Folge "Auf dunkler See" der beliebten ZDF-Reihe "Der Kommissar und das Meer" spielt im Hier und jetzt, wie einst von den Dogma-Leuten verlangt, sie ist zu weiten Teilen mit der Handkamera gedreht und benutzt die natürlichen Lichtquellen auf der Fähre, die von Visby zum Festland führt. Dass es dann auch noch um einen Familientyrann und Hotelbesitzer geht wie im legendären Dänenfilm "Das Fest", ist des Guten fast schon zu viel. Die Herausforderung, unter Zeitdruck auf dem schwimmenden Schauplatz zu drehen, hat jedenfalls Alexandre sichtlich gereizt: Die Optik ist das Hervorragende an diesem Schiffskrimi, dicht gefolgt vom Spiel des angespannt in sich ruhenden Walter Sittler als Kommissar Anders.

Mit seinem 14-jährigen Stiefsohn Kasper erreicht Anders in letzter Sekunde das Schiff – in Stockholm wollen Vater und Sohn Anders' dort lebende Frau besuchen. Mit auf dem Schiff befindet sich eine merkwürdige Hochzeitsgesellschaft, in der Streitereien eskalieren. Der Großvater, ein wahrer Kotzbrocken und Familientyrann führt ein strenges Regiment. Mit finsterer Miene weist der Besitzer einer Hotelkette, Karl Öqvist (der Norweger Bjorn Floberg), Frau und Schwiegersöhne zurecht. Er hat, so stellt sich später heraus, die ältere Tochter entmachtet und die Jüngere als Erbin eingesetzt. Grund genug, diese nun just am Hochzeitstag der Enkelin zu ermorden?

Mehr Gentleman kann ein Kommissar gar nicht sein

Anders hat indessen andere Probleme. Noch während er in aller Ruhe die Mordermittlungen in den Korridoren des Schiffes aufnimmt und die Hochzeitsgesellschaft in der Messe versammelt, ist Kasper verschwunden. Dabei hatte er eigentlich nur die Toilette aufsuchen wollen. Auch nach mehrmaligem Aufruf des Bordlautsprechers bleibt Kasper verschwunden. Wurde er in den Mordfall verwickelt, hat man ihn als Tatzeugen umgebracht? Eine Videoaufnahme zeigt gar, wie ein Mann einen riesigen Seesack über die Reling warf.

Dieser Tatverdächtige ist das zweifellos schwächste Glied im Film. Schon zu Beginn hatte man ihn die Hochzeitsgesellschaft verfolgen sehen, nervös hatte er an einer Pistole hantiert. In tiefes Schweigen hüllt er sich, als ihn Anders zur Rede stellt. Er nimmt viel Platz weg, dieser Wicht, und ist doch recht notdürftig in die Handlung eingebaut. Das Familiendrama der Öqvists kommt viel zu kurz, nur wenig Interesse wird an den unter der Fuchtel des Patriarchen stehenden Familienmitglieder geweckt. Andererseits: Es macht Spaß, Walter Sittler und seiner still verzweifelten Suche nach dem Sohn zuzusehen. Die Kamera verfolgt ihn hartnäckig auf und unter Deck im Vorwärts- wie im Rückwärtsgang. Sein Anders bewegt sich schaukelnd wie John Wayne, und immer wieder stößt er beinahe mit dem Kopf an der Decke an. Interviews führt er im Flüsterton – oder er überlässt sie gleich Inger Nilsson, die ja vor langer Zeit mal Pipi Langstrumpf war. Mehr Gentleman-like kann ein Kommissar nicht sein.

Der Kommissar und das Meer – Auf dunkler See – Sa. 30.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.