Der Kommissar und das Meer - Auf dunkler See
30.05.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Annika (Franziska Nylén) hat das Vertrauen zu ihrer Mutter Maria (Lia Boysen) verloren.
Vergrößern
Noch ahnt die Hotelerbin Maria (Lia Boysen) nicht, dass sie nur noch wenige Stunden zu leben hat.
Vergrößern
Ist der gewaltbereite Torge (Jens Hultén) der Täter?
Vergrößern
Kommissar Robert Anders (Walter Sittler) bedankt sich bei seinen Kollegen Ewa (Inger Nilsson) und Thomas (Andy Gätjen) für die Unterstützung bei der Auflösung des Mordfalls.
Vergrößern
Originaltitel
Der Kommissar und das Meer
Produktionsland
D, S
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Mord auf der Gotland-Fähre

Von Wilfried Geldner

Gotland – das ist diesmal nicht die schwedische Insel, sondern eine Fähre gleichen Namens, die zum Festland fährt. Etwas mehr als drei Stunden hat Kommissar Anders (Walter Sittler) Zeit in seinem 27. Fall, um einen auf der Fähre begangenen Mord aufzuklären.

Es sieht fast so aus, als habe Miguel Alexandre, hier Autor, Regisseur und Kameramann zugleich, die Regeln der dänischen Dogma-Gruppe noch einmal befolgen wollen. Die Folge "Auf dunkler See" der beliebten ZDF-Reihe "Der Kommissar und das Meer" spielt im Hier und jetzt, wie einst von den Dogma-Leuten verlangt, sie ist zu weiten Teilen mit der Handkamera gedreht und benutzt die natürlichen Lichtquellen auf der Fähre, die von Visby zum Festland führt. Dass es dann auch noch um einen Familientyrann und Hotelbesitzer geht wie im legendären Dänenfilm "Das Fest", ist des Guten fast schon zu viel. Die Herausforderung, unter Zeitdruck auf dem schwimmenden Schauplatz zu drehen, hat jedenfalls Alexandre sichtlich gereizt: Die Optik ist das Hervorragende an diesem Schiffskrimi, dicht gefolgt vom Spiel des angespannt in sich ruhenden Walter Sittler als Kommissar Anders.

Mit seinem 14-jährigen Stiefsohn Kasper erreicht Anders in letzter Sekunde das Schiff – in Stockholm wollen Vater und Sohn Anders' dort lebende Frau besuchen. Mit auf dem Schiff befindet sich eine merkwürdige Hochzeitsgesellschaft, in der Streitereien eskalieren. Der Großvater, ein wahrer Kotzbrocken und Familientyrann führt ein strenges Regiment. Mit finsterer Miene weist der Besitzer einer Hotelkette, Karl Öqvist (der Norweger Bjorn Floberg), Frau und Schwiegersöhne zurecht. Er hat, so stellt sich später heraus, die ältere Tochter entmachtet und die Jüngere als Erbin eingesetzt. Grund genug, diese nun just am Hochzeitstag der Enkelin zu ermorden?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mehr Gentleman kann ein Kommissar gar nicht sein

Anders hat indessen andere Probleme. Noch während er in aller Ruhe die Mordermittlungen in den Korridoren des Schiffes aufnimmt und die Hochzeitsgesellschaft in der Messe versammelt, ist Kasper verschwunden. Dabei hatte er eigentlich nur die Toilette aufsuchen wollen. Auch nach mehrmaligem Aufruf des Bordlautsprechers bleibt Kasper verschwunden. Wurde er in den Mordfall verwickelt, hat man ihn als Tatzeugen umgebracht? Eine Videoaufnahme zeigt gar, wie ein Mann einen riesigen Seesack über die Reling warf.

Dieser Tatverdächtige ist das zweifellos schwächste Glied im Film. Schon zu Beginn hatte man ihn die Hochzeitsgesellschaft verfolgen sehen, nervös hatte er an einer Pistole hantiert. In tiefes Schweigen hüllt er sich, als ihn Anders zur Rede stellt. Er nimmt viel Platz weg, dieser Wicht, und ist doch recht notdürftig in die Handlung eingebaut. Das Familiendrama der Öqvists kommt viel zu kurz, nur wenig Interesse wird an den unter der Fuchtel des Patriarchen stehenden Familienmitglieder geweckt. Andererseits: Es macht Spaß, Walter Sittler und seiner still verzweifelten Suche nach dem Sohn zuzusehen. Die Kamera verfolgt ihn hartnäckig auf und unter Deck im Vorwärts- wie im Rückwärtsgang. Sein Anders bewegt sich schaukelnd wie John Wayne, und immer wieder stößt er beinahe mit dem Kopf an der Decke an. Interviews führt er im Flüsterton – oder er überlässt sie gleich Inger Nilsson, die ja vor langer Zeit mal Pipi Langstrumpf war. Mehr Gentleman-like kann ein Kommissar nicht sein.

Der Kommissar und das Meer – Auf dunkler See – Sa. 30.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.