Der Kommissar und die Alpen - Schwarze Piste

  • Wenn Rocco Schiavone (Marco Giallini) eines nicht mag, dann das Aufklären von Morden. Ermittler bei der Polizei ist er dennoch. Vergrößern
    Wenn Rocco Schiavone (Marco Giallini) eines nicht mag, dann das Aufklären von Morden. Ermittler bei der Polizei ist er dennoch.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Cooler Typ: Marco Giallini als Rocco Schiavone. Vergrößern
    Cooler Typ: Marco Giallini als Rocco Schiavone.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Vice Questore Rocco Schiavone (Marco Giallini) wurde von Rom ins Aostatal versetzt. Vergrößern
    Vice Questore Rocco Schiavone (Marco Giallini) wurde von Rom ins Aostatal versetzt.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Die Figur des Rocco Schiavone (Marco Giallini) basiert auf den Romanen von Antonio Manzini ("Der Gefrierpunkt des Blutes"). Vergrößern
    Die Figur des Rocco Schiavone (Marco Giallini) basiert auf den Romanen von Antonio Manzini ("Der Gefrierpunkt des Blutes").
    Fotoquelle: ARD Degeto
Reihe, Krimireihe
Blutiges Aostatal
Von Sven Hauberg

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
Rocco Schiavone - Pista Nera
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
2016
ARD
Sa., 26.01.
21:45 - 23:15


Ermitteln auf Italienisch: In "Der Kommissar und die Alpen" geht ein besonders kerniger Polizist auf Verbrecherjagd.

Was für deutsche Fernsehzuschauer gilt, hat offenbar auch in Italien seine Gültigkeit: Krimi ja bitte, nur bloß keine Schreibtischtäter als Hauptfiguren! Kernig müssen die Ermittler sein, Einzelgängertypen mit zerrütteter Vergangenheit und einem Hang, Gesetze zu übertreten. Das ist im "Tatort" nicht anders als in der italienischen Reihe "Rocco Schiavone", die hierzulande unter dem Titel "Der Kommissar und die Alpen" im Ersten Free-TV-Premiere feiert.

Der Titelheld, gespielt von Marco Giallini, ist ein bulliger Typ mit tiefen Furchen im Gesicht, aus denen eine bewegte Vergangenheit spricht. Einst schob Schiavone Dienst in Rom, dann aber verprügelte er einen Vergewaltiger so hart, dass der ins Krankenhaus musste und Schiavone versetzt wurde. Jetzt ist er im Aostatal, das malerisch an der Grenze zur Schweiz liegt, für die Verbrecherjagd zuständig. In "Schwarze Piste" (2016), dem ersten von sechs Filmen (weiter geht es am 16. Februar), bekommt es Schiavone mit einer grausam zugerichteten Leiche zu tun. Ein Mann wurde hoch oben in den Bergen, mitten in einem Skigebiet, von einer Pistenraupe platt gefahren – ein typischer Mord aus Eifersucht?

Im Pay-TV ermittelte der launische Kommissar bereits in neuen Fällen: Die zweite Staffel der Krimi-Serie "Rocco Schiavone" startete am 1. Januar exklusiv auf FOX.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Ein abendliches Vater-Tochter-Gespräch. Lilli (Ronja Forcher, l.), Martin (Hans Sigl, r.).

Der Bergdoktor - Schmerz

Reihe | 24.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.74/50354
Lesermeinung
ARD Kommissar Maigret (Rowan Atkinson) verschlägt es ins Pariser Rotlichtviertel.

Kommissar Maigret - Die Tänzerin und die Gräfin(Maigret in Montmartre)

Reihe | 25.01.2019 | 23:30 - 01:00 Uhr
3.35/5020
Lesermeinung
ZDF Kasim (Mohamed Said) hat sich radikalisiert und bereitet sich auf ein Selbstmordattentat vor.

Kommissar Beck - Dein eigen Blut

Reihe | 17.02.2019 | 23:30 - 01:05 Uhr
3.67/509
Lesermeinung
News
Patriots-Quarterback Tom Brady, hier im Hintergrund mit Football, hat den Super Bowl schon fünf Mal gewonnen.

Der Super Bowl zieht sportbegeisterte Zuschauer weltweit Jahr für Jahr aufs Neue in seinen Bann. Run…  Mehr

Timur Bartels, Aleksandra Bechtel, John Kelly, Sarah Lombardi, Detlef D! Soost, Désirée Nick, Kevin Kuske und Sarina Nowak (von links) zeigen bei SAT.1 ihre Eislaufkünste.

SAT.1 begibt sich aufs Glatteis und lässt die Promis zum Eistanz antreten. Wer kann Jury und Publiku…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr