Der Kompromiss - In den Korridoren der Macht
30.04.2024 • 21:45 - 23:25 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Le compromis : Dans les coulisses du pouvoir
Produktionsland
F, FIN
Produktionsdatum
2023
Info, Politik

Vor der Europawahl kämpfen drei Frauen für Menschenrechte und Umweltschutz

Von Susanne Bald

ARTE widmet sich einen Themenabend lang der Frage "Europa – Was bewegt uns?". Die zugehörige Dokumentation "Der Kompromiss – In den Korridoren der Macht" begleitet die EU-Abgeordneten Lara Wolters, Manon Aubry und Heidi Hautala bei einer heiklen Mission im Kampf für Menschenrechte und Umweltschutz.

Vom 6. bis 9. Juni werden bei der Europawahl die Weichen für die Zukunft gestellt. Um seine Zuschauerinnen und Zuschauer umfassend zu informieren, widmet der europäische Kultursender ARTE Europa und der Wahl schon ab April einen Programmschwerpunkt mit Reportagen, Sondersendungen sowie drei Themenabenden. Der zweite dieser Abende stellt sich am 30. April der Frage "Europa – Was bewegt uns?" und beginnt mit einer "ARTE Info"-Sondersendung, welche mit einem Blick in mehrere EU-Länder die wichtigsten Wahlkampf-Themen vorstellt. Dazu zählen Migration, Wirtschaft, Umwelt und Klima.

Im zweiten Teil des Abends folgt die Dokumentation "Der Kompromiss – In den Korridoren der Macht" drei EU-Abgeordneten bei ihrer Arbeit im Kampf für Umweltschutz und Menschenrechte: der Niederländerin Lara Wolters von den Sozialdemokraten, der Französin Manon Aubry von Die Linke und der Finnin Heidi Hautala von den Grünen. Sie haben drei Monate Zeit, um sich auf die erste europäische Richtlinie zur Einführung einer Sorgfaltspflicht für multinationale Unternehmen zu verständigen. Das Ziel ist, die Konzerne zukünftig für ihre Zulieferer haftbar zu machen, wenn diese Bestimmungen missachten, die Zwangsarbeit und Umweltverschmutzung verhindern sollen.

Transparenz und Gegenwind

Voraussetzung für die Durchführung der Aufgabe der Politikerinnen ist volle Transparenz der Verantwortungsbereiche der kompletten Wertschöpfungskette, denn die Probleme finden sich in der Regel in den Ländern, aus denen die Rohstoffe kommen sowie in den Fabriken in Billiglohnländern, die die Produkte herstellen. Eine schwierige Aufgabe für die drei Frauen, die bei ihrer Mission unter anderem auf die Gegenwehr von Lobbyisten und Bedenken einiger Rechter und Liberaler treffen. Die Doku ist nah dran am nervenzehrenden Arbeitsalltag ihrer Protagonistinnen, der sie voll fordert, um eine Mehrheit für ihren Kompromissvorschlag zu erzielen.

Wieviel Kompromiss Europa hinsichtlich des für die Wahl vorhergesagten Rechtsrucks verträgt, damit beschäftigt sich schließlich der letzte Beitrag des Themenabends, die Dokumentation "Endspiel um Europa – Die Europäische Union am Scheideweg" um 23.20 Uhr.

"Der Kompromiss – In den Korridoren der Macht" – Di. 30.04. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.