Der Kroatien-Krimi
02.08.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Reihe, Krimireihe
Lesermeinung
Branka (Neda Rahmanian) verabschiedet ihren Freund Kai (Andreas Guenther), der beruflich viel unterwegs ist.
Vergrößern
Branka (Neda Rahmanian) und ihr Kollege Emil (Lenn Kudrjawizki).
Vergrößern
Polizeichef Bilic (Juraj Kukura, li.) sieht Branka (Neda Rahmanian) kritisch. Auf ihren Vorgesetzten Tomislav Kovacic (Max Herbrechter, 2. v. li.) und ihren Kollegen Borko Vucevic (Kasem Hoxha) kann sie sich aber verlassen.
Vergrößern
Rund um die Uhr im Dienst: Branka (Neda Rahmanian) möchte eigentlich den Abend mit ihrem Freund Kai (Andreas Guenther) verbringen, aber sie möchte den ersten Fall als Leiterin der Mordkommission unbedingt lösen.
Vergrößern
Branka (Neda Rahmanian) und Emil (Lenn Kudrjawizki) suchen nach einem verschwundenen Mann aus Remics Einheit und befragen den Händler Zarko (Branko Smiljanic).
Vergrößern
Branka (Neda Rahmanian), Emil (Lenn Kudrjawizki, re.) und die Gerichtsmedizinerin Vera (Katja Studt, re.) untesuchen den Tatort und die Leiche des ermordeten Baudezernenten Pravdan Kneževic (Leon Lucev).
Vergrößern
Wer ist in Wirklichkeit der Teufel von Split? Jerko Novak (Ralph Herforth)
Vergrößern
Branka (Neda Rahmanian) wollte dem skrupellosen Jerko Novak (Ralph Herforth) eine Falle stellen...
Vergrößern
Branka Maric (Neda Rahmanian) und ihr Kollege Emil Perica (Lenn Kudrjawizki) von der Mordkommission Split.
Vergrößern
Das Team der Mordkommission von Split: Branka Maric (Neda Rahmanian) mit ihren Kollegen Emil Perica (Lenn Kudrjawizki) und Borko Vucevic (Kasem Hoxha).
Vergrößern
Tereza Remic (Alma Prica) trauert um ihren ermordeten Mann Ante (Nenad Srdelic). Die Kommissarin Branka (Neda Rahmanian, Mitte), ihr Kollege Emil (Lenn Kudrjawizki) und Gerichtsmedizinerin Vera (Katja Studt, re.) versuchen den Mordfall gemeinsam zu klären.
Vergrößern
Tereza Remic (Alma Prica) zeigt Branka (Neda Rahmanian, li.) und ihrem Kollegen Emil (Lenn Kudrjawizki) ein Foto von der Kampfeinheit ihres Mannes.
Vergrößern
Brankas (Neda Rahmanian) Verehrer Lado Trifunovic (Aleksandar Jovanovic) hilft bei ihren Ermittlungen.
Vergrößern
Noch eine Leiche: Branka (Neda Rahmanian), Emil (Lenn Kudrjawizki, li.) und Gerichtsmedizinerin Vera (Katja Studt, re.) am Fundort.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Reihe, Krimireihe

Ante Remic statt Ante Rebic

Von Eric Leimann

Das Erste wiederholt den ersten Fall von Kommissarin Branca Maric (Neda Rahmanian) im schönen Split. Dort kamen Stadt und Story im Jahr 2016 allerdings nicht zusammen.

Als die Polizei im Hafen von Split die Leiche von Ante Remic (Nenad Srdelic) findet, deutet vieles auf einen Raubmord hin. Kommissarin Branka Maric (Neda Rahmanian) findet bei Ermittlungen im Haus des Opfers jedoch, dass dessen Andenken an die Zeit als Offizier im Kroatienkrieg fehlen. Könnte der Tat ein politisches Rachemotiv zugrunde liegen? Bald wird ein weiteres Mitglied von Remics alter Kampftruppe ermordet. "Der Teufel von Split", der erste "Kroatien-Krimi" von 2016, will die noch nicht bewältigte Vergangenheit des Kroatienkrieges (1991 bis 1995) mit einer Korruptionsgeschichte aus der Gegenwart verquicken. Er überhebt sich arg dabei.

Dem Donnerstagskrimi von 2016 fehlt es an einem durchgezogenen Spannungsbogen. Im Dutzend werden Tätermotive angehäuft und mühsam miteinander verquickt. Immerhin: Ralph Herforth (wer es wissen will: als Branko Novak) spielt einen Baulöwen mit stoischer Gelassenheit. Man traut ihm die Teufeleien von damals genauso zu wie jene von heute. Auf der Gegenseite wirkt die Rechtshüterin Branca Maric (Neda Rahmanian) recht aufgesetzt. Immerzu muss sie beweisen, dass sie erotisierende Frau und zugleich starke Vorgesetzte sein kann – das krümmt sich oft in Posen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wie fast immer beim ARD-Donnerstagskrimi geht es mehr um schöne Landschaften denn starke Geschichten. Folgerichtig gibt es im Kroatien-Krimi, von dem bisher insgesamt vier Filme produziert wurden, reichlich Meer und kalkige Felsen zu sehen. Wen dies erfreut, der dürfte bei der Wiederholung dieses Sommerkrimis zur Ferienzeit gut aufgehoben sein.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.