Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone
21.02.2026 • 22:00 - 00:25 Uhr
Spielfilm, Mafiafilm
Lesermeinung
Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone
Vergrößern
Michael Corleone (Al Pacino, re.) und Vincent Mancini (Andy Garcia)
Vergrößern
Michael Corleone (Al Pacino, re.) und Vincent Mancini (Andy Garcia)
Vergrößern
Don Michael Corleone (Al Pacino, r.) erklärt seinem Neffen Vincent Mancini (Andy Garcia, l.) wie das Geschäft läuft.
Vergrößern
Originaltitel
The Godfather: Part III
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1990
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Mafiafilm

Der Pate, Epilog: Der Tod von Michael Corleone

New York im Jahr 1979. Don Michael Corleone steht vor dem letzten Schritt, sein Lebenswerk zu vollenden: Ein Angebot von Erzbischof Gilday eröffnet seiner Familie eine Chance, die kriminelle Vergangenheit endgültig hinter sich zu lassen. Mit Millionen für die angeschlagene Vatikanbank könnten sich die Corleones in die Immobilien des Heiligen Stuhls einkaufen. Auch eine Stiftung zum Wohle Siziliens, geleitet von seiner Tochter Mary, soll den Clan in ein positives Licht rücken. Die schmutzigen Geschäfte auf New Yorks Straßen machen jetzt andere - natürlich mit dem Segen von Don Michael. Dessen heißsporniger Neffe Vincent provoziert neue Konflikte, als er den machthungrigen Gangsterboss Joey Zasa herausfordert. Die übrigen "Familien" möchten die Corleones indes nicht steinreich in die Legalität entlassen. Ein Anschlag beim Treffen der Clanchefs entfacht einen neuen Machtkampf. Michael, der um eine zweite Chance bei seiner Exfrau Kay wirbt, muss nun mit allen Mitteln das Überleben der Familie sichern. Obwohl der "Don" nur noch Frieden und Vergebung sucht, beginnt ein neues Blutvergießen … Mit einem bildgewaltigen Epilog schloss der fünffache Oscarpreisträger Francis Ford Coppola im Jahr 1990 seine Corleone-Saga ab. Der Meisterregisseur verlieh seinem für sieben Oscars nominierten Mafiaepos mit dem Umschnitt von 2020 neuen Schwung: Sowohl der Einstieg als auch das Finale wurden geändert. Laut Coppola reflektieren die Änderungen seine ursprünglichen Absichten und die des Drehbuchautors Mario Puzo. Somit entsteht nach Ansicht des Regisseurs ein besserer, ein angemessenerer Abschluss für die Trilogie bestehend aus "Der Pate" und "Der Pate II". Neben Al Pacino in der Titelrolle und Diane Keaton als Exfrau stehen Andy García und Coppolas Tochter Sofia als Liebespaar im Zentrum der Tragödie. In den exquisit besetzten Nebenrollen spielen unter anderem Italowestern-Legende Eli Wallach, Stilikone Helmut Berger und Hollywoodstar Bridget Fonda. Mario Puzo griff vatikanische Finanzskandale und Verschwörungstheorien um Papst Johannes Paul I. und die Loge Propaganda Due (P2) für einen politisch brisanten Mafiaplot auf.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.