Mohammed bin Salman regiert Saudi-Arabien als moderner Diktator. Er ist Reformer und Tyrann zugleich. Doch um an die Macht zu kommen, überlistete er einst seine Rivalen. Anfangs ist er nur einer von Hunderten Prinzen. Doch mit Ehrgeiz und Rücksichtslosigkeit erkämpft er sich den Aufstieg zum de facto mächtigsten Mann im Land. Dabei schreckt er auch vor fragwürdigen Methoden nicht zurück. Seit der Gründung Saudi-Arabiens wird die Thronfolge seitwärts weitergegeben: an die vielen Söhne des Staatsgründers Ibn Saud. Mohammed bin Salmans Vater ist der 26. in der Thronfolge - von der Macht also weit entfernt. Doch Mohammed bin Salman scheut nicht davor zurück, sich durch seinen Status einen Vorteil zu verschaffen. Als junger Mann betreibt er Wirtschafts- und Immobiliengeschäfte, später wird er der mächtigste Berater seines Vaters. Nach und nach klettert er die royale Karriereleiter nach oben und nimmt dabei auch auf enge Familienmitglieder keine Rücksicht. Er ist einer der kontroversesten Herrscher der Welt: Mohammed bin Salman, Kronprinz von Saudi-Arabien. Als Reformer modernisiert er sein Land - und regiert gleichzeitig mit eiserner Hand.
Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"
Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.