Der Swimmingpool
Spielfilm, Thriller • 21.09.2018 • 22:25 - 00:25
Lesermeinung
prisma-Redaktion
4.
Schon bald nach Harrys (Maurice Ronet) Ankunft in dem Ferienhaus zeigt sich, dass es zwischen ihm und seiner Ex-Geliebten Marianne  (Romy Schneider) noch immer eine starke erotische Anziehung gibt.
Vergrößern
1.
Schon beim Kartenspielen wird Jean-Paul (Alain Delon, M.) skeptisch, ob er auf die Treue seiner Geliebten (Romy Schneider) und die Loyalität seines Freundes Harry (Maurice Ronet, l.) bauen kann.
Vergrößern
3.
Die schüchterne Penelope (Jane Birkin) sondert sich verdrossen von der Gesellschaft ihres Vaters ab.
Vergrößern
2.
Jean-Paul (Alain Delon) und Marianne (Romy Schneider) vergnügen sich vor der Ankunft der Freunde am Pool.
Vergrößern
Hint
[Ton: Mono]
Originaltitel
La Piscine/La Piscina
Produktionsland
Frankreich / Italien
Produktionsdatum
1968
DVD-Start
Do., 13. Januar 2011
Spielfilm, Thriller

Ewig Liebende

Von Andreas Fischer

Am 23. September wäre Romy Schneider 80 Jahre alt geworden. 3sat zeigt einen ihrer besten Filme noch einmal: "Der Swimmingpool".

Vier Jahre waren sie bereits kein Paar mehr; Romy Schneider hatte nach der Trennung sogar versucht, sich das Leben zu nehmen. Klar, dass Alain Delon aufgeregt war, als er am Flughafen von Nizza auf seine Ex-Freundin wartete. Die beiden sollten 1968 zusammen nach St. Tropez fahren, um unter der Regie von Jacques Deray "Der Swimmingpool" zu drehen. In dem Film spielten sie dann ein glücklich verliebtes Paar. Jean-Paul und Marianne sehen die Welt durch eine rosarote Brille. Doch die erste Belastungsprobe ist schon vorherbestimmt, als Marianne ihren Ex-Liebhaber Harry (Maurice Ronat) und seine Tochter Penelope (Jane Birkin) einlädt. Zwischen den vieren entwickelt sich eine seltsame Beziehung, geprägt von sexuellen Spannungen, gegenseitiger Ablehnung und schließlich tödlicher Gewalt.

Unter der Sonne Südfrankreichs spiegeln sich im Swimmingpool vortrefflich die Abgründe der scheinbar glücklichen Menschen. Eifersucht, Hass, Rache, Versagensängste – all das wurde von Jacques Deray zu einem faszinierenden Kammerspiel verdichtet, getragen von fantastischen Darstellern, die mit kleinen Gesten und verstörten Blicken eine unerträgliche Spannung aufbauen. 3sat zeigt das Meisterwerk anlässlich Romy Schneider Geburtstag am 23. September noch einmal.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Romy Schneider
Lesermeinung
Ewig ein Darsteller mit Sex-Appeal: Alain Delon.
Alain Delon
Lesermeinung
Maurice Ronet
Lesermeinung
Objekt der Begierde: Jane Birkin
Jane Birkin
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.