Der Untergang der Habsburger - Die Schlacht bei Königgrätz
1866: im heutigen Tschechien findet die Schlacht bei Königgrätz statt. Im Kampf zwischen Österreich und Preußen um die Vorherrschaft in den deutschen Ländern wird sie zur verheerenden Niederlage für die Habsburger. Der finale Teil der zweiteiligen "Universum History"-Dokumentation zeigt den Verlauf einer der ersten Schlachten nach dem Einzug der Moderne ins Kriegswesen. Mit fatalen Folgen bis in das 20. Jahrhundert hinein: für die Habsburger bedeutet die schwere Niederlage den Beginn einer Entwicklung, die zu ihrem Ende führen wird. Auch hat das ambivalente Verhältnis der Österreicher zu den "Piefke" ihren Ursprung in dieser Schlacht. Buch & Regie: Fritz Kalties Koproduktion: Epofilm, ORF, ZDF/ARTE, CT
Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.
Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
DJ Ötzi im Interview: "DJ Ötzi ist extrovertiert, Gerry dagegen sehr introvertiert"
Gerry Friedle alias DJ Ötzi spricht über die anstehende Mountain Mania in Köln, seine Heimatverbundenheit und den Unterschied zwischen seiner Person und seinem Bühnenalter Ego.
Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt
Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.
Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“
Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.