Der Vierkampf nach dem Triell
13.09.2021 • 20:15 - 21:30 Uhr
Diskussion, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Vierkampf nach dem Triell
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Diskussion, Politik

Nach dem Dreikampf: Und was sagen die anderen so?

Von Maximilian Haase

Nach dem Dreikampf der Kanzlerschaftsanwärter sind die restlichen Parteien am Zug: Kurz vor der Bundestagswahl debattieren im "Vierkampf nach dem Triell" die Spitzen von Linken, FDP, CSU und AfD. Auch das Zweite lädt zum "Schlagabtausch".

"Es gibt keine Kleinen mehr" – das gilt nicht nur für den Fußball, sondern aus Sicht mancher Experten auch in der Politik. So ganz stimmt das natürlich nicht. Immerhin stellen zur Bundestagswahl nur drei Parteien eine Kanzlerkandidatin respektive einen Kanzlerkandidaten. In zwei "Triell" genannten TV-Debatten treffen jene Amtsanwärter – Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) – bei RTL und bei den Öffentlich-Rechtlichen aufeinander. Einen Tag nach dem Dreikampf bei ARD und ZDF dürfen auch die restlichen im Bundestag vertretenen Parteien diskutieren: Im "Vierkampf nach dem Triell" wollen sich Janine Wissler (Die Linke), Christian Lindner (FDP), Alexander Dobrindt (CSU) und Alice Weidel (AfD) im Ersten miteinander messen.

Unter Moderation von Ellen Ehni (WDR) und Christian Nitsche (BR) stellen sich die Spitzenpolitiker inhaltlichen Debatten zu relevanten Wahlkampfthemen und den Positionen ihrer Parteien. Ein parallel laufender Faktencheck soll die Einordnung und letztlich die Wahlentscheidung erleichtern. Zur Sprache kommen soll aber auch die Frage, welche Koalitionen nach der Bundestagswahl am 26. September denkbar wären. Zuvor kommen die Vertreterinnen und Vertreter von Oppositionsparteien und CSU bereits im Zweiten zu Wort: Ab 19.15 Uhr lädt Moderator Matthias Fornoff im ZDF zum "Schlagabtausch" zwischen Wolfgang Kubicki (FDP), Janine Wissler (Die Linke), Markus Blume (CSU) und Alice Weidel (AfD). Angekündigt ist ein kritischer Blick auf die Wahlprogramme sowie ein "Netzkreuzverhör", in dem auch Zuschauer Fragen stellen dürfen.

Der Vierkampf nach dem Triell – Mo. 13.09. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.