Der Vierkampf nach dem Triell
13.09.2021 • 20:15 - 21:30 Uhr
Diskussion, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Vierkampf nach dem Triell
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Diskussion, Politik

Nach dem Dreikampf: Und was sagen die anderen so?

Von Maximilian Haase

Nach dem Dreikampf der Kanzlerschaftsanwärter sind die restlichen Parteien am Zug: Kurz vor der Bundestagswahl debattieren im "Vierkampf nach dem Triell" die Spitzen von Linken, FDP, CSU und AfD. Auch das Zweite lädt zum "Schlagabtausch".

"Es gibt keine Kleinen mehr" – das gilt nicht nur für den Fußball, sondern aus Sicht mancher Experten auch in der Politik. So ganz stimmt das natürlich nicht. Immerhin stellen zur Bundestagswahl nur drei Parteien eine Kanzlerkandidatin respektive einen Kanzlerkandidaten. In zwei "Triell" genannten TV-Debatten treffen jene Amtsanwärter – Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) – bei RTL und bei den Öffentlich-Rechtlichen aufeinander. Einen Tag nach dem Dreikampf bei ARD und ZDF dürfen auch die restlichen im Bundestag vertretenen Parteien diskutieren: Im "Vierkampf nach dem Triell" wollen sich Janine Wissler (Die Linke), Christian Lindner (FDP), Alexander Dobrindt (CSU) und Alice Weidel (AfD) im Ersten miteinander messen.

Unter Moderation von Ellen Ehni (WDR) und Christian Nitsche (BR) stellen sich die Spitzenpolitiker inhaltlichen Debatten zu relevanten Wahlkampfthemen und den Positionen ihrer Parteien. Ein parallel laufender Faktencheck soll die Einordnung und letztlich die Wahlentscheidung erleichtern. Zur Sprache kommen soll aber auch die Frage, welche Koalitionen nach der Bundestagswahl am 26. September denkbar wären. Zuvor kommen die Vertreterinnen und Vertreter von Oppositionsparteien und CSU bereits im Zweiten zu Wort: Ab 19.15 Uhr lädt Moderator Matthias Fornoff im ZDF zum "Schlagabtausch" zwischen Wolfgang Kubicki (FDP), Janine Wissler (Die Linke), Markus Blume (CSU) und Alice Weidel (AfD). Angekündigt ist ein kritischer Blick auf die Wahlprogramme sowie ein "Netzkreuzverhör", in dem auch Zuschauer Fragen stellen dürfen.

Der Vierkampf nach dem Triell – Mo. 13.09. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.