Der Zürich-Krimi: Borchert und der verlorene Sohn
18.05.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Zürich-Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Schöne Zeiten, schlechte Zeiten

Von Wilfried Geldner

Für den "Anwalt ohne Lizenz", Thomas Borchert (Christian Kohlund), war "Borchert und der verlorene Sohn" bereits der 13. Fall seit 2016. Im Kampf der Generationen sieht diesmal ein Sohn sein Firmenerbe gefährdet und wird bald darauf gekidnappt. Oder hat er sich selbst entführt?

Als Thomas Borchert (Christian Kohlund), der seit Längerem suspendierte Zürcher "Anwalt ohne Lizenz", von seinem alten Jugendfreund Toni (Uwe Kockisch) gebeten wird, für ihn den Ehevertrag mit seiner zweiten, um vieles jüngeren Frau aufzusetzen, nimmt er dankend an. Erinnerungen an alte Zeiten werden wach, als sie als ETH-Studenten noch über den Zürichsee skullten und gleich die Besten waren. Der 13. Borchert-Fall, "Der verlorene Sohn" (Regie: Roland Suso Richter, Erstsendung: Dezember 2021), ist Nostalgie-besetzt, mit Erinnerungen an "schöne Zeiten". – Oder waren sie doch eher "schlimm", wie Borchert am Ende meint? Sein Vater war streng, er hatte ihm die Jugend verdorben. Sollte es dem Sohn seines alten Freundes womöglich ähnlich ergangen sein?

Noch bevor Borchert mit dem Ehevertrag des Freundes, Besitzer eines Biochemie-Unternehmens ("Biotech"), beginnen kann, wird dessen älterer Sohn Julian (Johannes Meister) entführt, die Kidnapper fordern ein Lösegeld von drei Millionen. Die Übergabe ist genau der richtige Job für den harten Borchert, den Outcast unter den Anwälten der Stadt an der Limmat. Da braucht sich der Polizeihauptmann Furrer (Pierre Kiwitt) gar nicht zu sträuben.

Am stärksten ist Borchert, wenn er in seinem Seelenleben wühlt

Borchert gelingt denn auch die Übergabe des Geldes. Julian, der mit dem Ehevertrag das eigene Erbe gefährdet sah, kommt frei. Bald darauf werden jedoch die Entführer ermordet. Auf Julian fällt da viel Verdacht, auch weil ein Teil des Lösegelds bei ihm gefunden wird. – Jeder Krimikenner weiß, dass diese Lösung nicht sonderlich aufregend wäre. Auch Mira (Idil Üner), die neue Frau des Patriarchen, käme ja als Kidnapperin in Betracht, mitsamt ihren hohen Immobilien-Schulden. Zudem sieht ja auch noch Julians jüngerer Bruder Florian (Oskar Belton) das Großprojekt der väterlichen Pharma-Firma in Gefahr.

"Das ist kompliziert!", wird Borcherts diesmal vom Drehbuch nicht sonderlich verwöhnte Chefin Dominique Kuster (Ina Paule Klink) irgendwann stöhnen. Es dauert denn auch eine ganze Weile, bis Borchert den Fall in den Archiven des Kantonsnotariat Zürich lösen kann.

Den "Zürich-Krimi" trägt ja ohnehin der von Christian Kohlund gespielte Anwalt Borchert ganz allein. Am stärksten sind Krimi und Rolle, wenn der Anwalt mal eben in seinem Seelenleben wühlen kann. Er hat eine schwere Zeit mit dem eigenen Vater erlebt und selbst einen Sohn verloren, merkt er an. Kohlund macht so was glaubhaft, in ein paar Sätzen beiseite gesprochen. Umso erstaunlicher ist es, dass diese etwas konstruiert wirkende Freundschafts- und Familiengeschichte nur wenig Mitgefühl auf sich ziehen kann. Inzwischen sind vier weitere "Zürich-Krimi-Filme entstanden. Ein 18. und ein 19. Teil unter den Arbeitstiteln "Borchert und der Mord ohne Sühne" und "Borchert und die Spur der Steine" sind bereits in Planung.

Der Zürich-Krimi: Borchert und der verlorene Sohn – Do. 18.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.
Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.