Der Zürich-Krimi: Borchert und die Stadt in Angst
12.12.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Zürich-Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Borchert-Fans bangen: Wie schwer ist Dominique verletzt?

Von Eric Leimann

Auch im zweiten Teil des Jubiläumsfalles von Borchert (Christian Kohlund) und Dominique (Ina Paule Klink) suchen Polizei und Privatermittler verzweifelt nach jenem Puzzlestück, das die zahlreichen Morde im "Zürich-Krimi: Borchert und die Stadt in Angst" zu einem Bild werden lässt.

2014, vor zehn Jahren, begab sich der damals schon nicht mehr ganz junge Schauspieler Christian Kohlund, bekannt schon aus der "Schwarzwaldklinik", in eine neue, eher düstere Rolle hinein: die von Thomas Borchert, einem privat und beruflich gefallenen Anwalts ohne Lizenz. Der alte Borchert ist in seine Heimatstadt Zürich zurückgekehrt. Dort will er im Wohnwagen leben, ein besserer Mensch werden und der Gerechtigkeit mit Partnerin Dominique (seit Fall zwei: Ina Paula Klink) einen Dienst erweisen. In "Der Zürich-Krimi: Borchert und die Stadt in Angst" darf man diese Aufgabe als Zweiteiler erleben. Es ist der 20. Fall des sehr quotenstarken Ermittlers. Deshalb ist er im Sinne des Jubiläums ein bisschen größer und "larger than life" geraten als sonst. Schon in Teil eins, der vor Wochenfrist lief (jetzt in der ARD Mediathek) wurde die Stadt von einer scheinbar zusammenhangslosen Mordserie erschüttert. Können Borchert und seine jüngere Partnerin sie stoppen?

Hauptmann Furrer (Pierre Kiwitt) bat die beiden Anwälte und Privatermittler um Hilfe, weil die Polizei mal wieder nicht weiter kam. Überall lässt der Täter dasselbe Motiv zurück. Doch die Opfer scheinen in keinerlei Zusammenhang zu stehen. Borchert und Dominique recherchieren hartnäckig, um doch noch das Gemeinsame der Taten zu finden.

Gegen Ende von Teil eins schien es, als würde sich der potenzielle Mörder so fühlen, als würden ihm die beiden langsam auf die Schliche kommen. Dominique könnte von ihm oder ihr auf die Straße vor ein Fahrzeug gestoßen worden sein. Hat sie überlebt? Wie schwer ist die Anwältin verletzt?

Auch im zweiten Teil schöpfen das Drehbuch von Wolf Jakoby und die Regie von Roland Suso Richter ihre knapp 90 Minuten in Sachen Plot-Twists und Spannung voll aus. Natürlich ist der "Zürich-Krimi" mit dem vom 74 Jahre alten Christian Kohlund gespielten Helden ein klassischer Krimi für ein älteres Publikum. Der starke Plot, wie wohl die Opfer zusammengehören und wer sie verantwortet, ist jedoch durchaus generationsübergreifend spannend und gut erzählt.

Der Zürich-Krimi: Borchert und die Stadt in Angst (2) – Do. 12.12. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.