Der Zürich-Krimi: Borchert und die Stadt in Angst
12.12.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Zürich-Krimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Borchert-Fans bangen: Wie schwer ist Dominique verletzt?

Von Eric Leimann

Auch im zweiten Teil des Jubiläumsfalles von Borchert (Christian Kohlund) und Dominique (Ina Paule Klink) suchen Polizei und Privatermittler verzweifelt nach jenem Puzzlestück, das die zahlreichen Morde im "Zürich-Krimi: Borchert und die Stadt in Angst" zu einem Bild werden lässt.

2014, vor zehn Jahren, begab sich der damals schon nicht mehr ganz junge Schauspieler Christian Kohlund, bekannt schon aus der "Schwarzwaldklinik", in eine neue, eher düstere Rolle hinein: die von Thomas Borchert, einem privat und beruflich gefallenen Anwalts ohne Lizenz. Der alte Borchert ist in seine Heimatstadt Zürich zurückgekehrt. Dort will er im Wohnwagen leben, ein besserer Mensch werden und der Gerechtigkeit mit Partnerin Dominique (seit Fall zwei: Ina Paula Klink) einen Dienst erweisen. In "Der Zürich-Krimi: Borchert und die Stadt in Angst" darf man diese Aufgabe als Zweiteiler erleben. Es ist der 20. Fall des sehr quotenstarken Ermittlers. Deshalb ist er im Sinne des Jubiläums ein bisschen größer und "larger than life" geraten als sonst. Schon in Teil eins, der vor Wochenfrist lief (jetzt in der ARD Mediathek) wurde die Stadt von einer scheinbar zusammenhangslosen Mordserie erschüttert. Können Borchert und seine jüngere Partnerin sie stoppen?

Hauptmann Furrer (Pierre Kiwitt) bat die beiden Anwälte und Privatermittler um Hilfe, weil die Polizei mal wieder nicht weiter kam. Überall lässt der Täter dasselbe Motiv zurück. Doch die Opfer scheinen in keinerlei Zusammenhang zu stehen. Borchert und Dominique recherchieren hartnäckig, um doch noch das Gemeinsame der Taten zu finden.

Gegen Ende von Teil eins schien es, als würde sich der potenzielle Mörder so fühlen, als würden ihm die beiden langsam auf die Schliche kommen. Dominique könnte von ihm oder ihr auf die Straße vor ein Fahrzeug gestoßen worden sein. Hat sie überlebt? Wie schwer ist die Anwältin verletzt?

Auch im zweiten Teil schöpfen das Drehbuch von Wolf Jakoby und die Regie von Roland Suso Richter ihre knapp 90 Minuten in Sachen Plot-Twists und Spannung voll aus. Natürlich ist der "Zürich-Krimi" mit dem vom 74 Jahre alten Christian Kohlund gespielten Helden ein klassischer Krimi für ein älteres Publikum. Der starke Plot, wie wohl die Opfer zusammengehören und wer sie verantwortet, ist jedoch durchaus generationsübergreifend spannend und gut erzählt.

Der Zürich-Krimi: Borchert und die Stadt in Angst (2) – Do. 12.12. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.