Deutscher Filmpreis 2022
24.06.2022 • 22:45 - 01:10 Uhr
Unterhaltung, Gala
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Deutscher Filmpreis 2022
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Unterhaltung, Gala

Triumph für DDR-Drama "Lieber Thomas"?

Von Eric Leimann

Zum 72. Mal werden in Berlin "Lolas" für die besten deutschen Kinofilme des Jahres verliehen. Das Erste überträgt die Gala aus dem "Palais am Funkturm". Als Favorit gilt das DDR-Schriftsteller-Biopic "Lieber Thomas" mit Albrecht Schuch. Doch auch andere Filme sammelten mehrere Nominierungen.

Katrin Bauerfeind führt in diesem Jahr als Gastgeberin durch die Verleihung der wichtigsten nationalen Filmtrophäe. Das Erste zeigt die Gala "Deutscher Filmpreis 2022" aus dem Berliner Palais am Funkturm zeitversetzt um 22.45 Uhr. "Live" beginnt sie bereits am späten Nachmittag. Mit zwölf Nominierungen geht Andreas Kleinerts Biopic "Lieber Thomas" über den früh verstorbenen DDR-Schriftsteller Thomas Brasch als Top-Favorit ins Rennen um die "Lolas", welche in 20 Kategorien verliehen werden.

Auch "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" über den Rechtsstreit um den bis 2006 in Guantanamo inhaftierten Deutschtürken Murat Kurnaz darf sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung als "Bester Film" machen. Ebenso wie "Große Freiheit" (acht Nominierungen) über einen von Franz Rogowski dargestellten Mann, der im Nachkriegsdeutschland wegen seiner Homosexualität immer wieder ins Gefängnis musste. Außerdem im Rennen um den "besten Film": "Contra" mit Christoph Maria Herbst, "Wunderschön" von und mit Karoline Herfurth sowie das Lady Di-Drama "Spencer" mit Kristen Stewart, das vor allem in Deutschland produziert wurde.

"Deutscher Filmpreis" im TV kein Quotenhit

Bei den Hauptdarstellern ist neben Schuch und Rogowski noch Farba Dieng nominiert, der in "Toubab" einen schwarzen Frankfurter spielt, der nach der Haftentlassung in den ihm unbekannten Senegal abgeschoben werden soll, der Heimat seiner Eltern. Bei den Hauptdarstellerinnen ist die Verbindung zwischen als "bester Film" nominierten Werken und ihren Darstellerinnen weniger eng. Hier konkurrieren Sara Fazilat in "Nico", Saskia Rosendahl in "Niemand ist bei den Kälbern", Ursula Strauss in "Le Prince" und – immerhin – Meltem Kaptan in "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" um die Auszeichnung.

Der Deutsche Filmpreis ist die renommierteste Auszeichnung für deutsche Filme und Filmschaffende und mit drei Millionen Euro an Preisgeldern höchstdotierte deutsche Kulturpreis. Die Ausgezeichneten werden von über 2.200 Mitgliedern der Deutschen Filmakademie gewählt und im Rahmen der Gala von prominenten Laudatorinnen und Laudatoren geehrt. Ein TV-Quotenhit ist die Gala allerdings nicht. 2021 hatte das ZDF die Übertragung der Gala übernommen. Moderator Daniel Donskoy konnte an einem späten Freitagabend kurz nach 23 Uhr nur etwas weniger als eine Million Zuschauer nach einer starken "heute show" bei der Stange halten. In den Jahren zuvor war die Gala jedoch noch schwächer eingeschaltet – allerdings gab es seit 2013 auch keinen Sendeplatz mehr vor 22 Uhr.

Deutscher Filmpreis 2022 – Fr. 24.06. – ARD: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.