Deutscher Filmpreis 2022
24.06.2022 • 22:45 - 01:10 Uhr
Unterhaltung, Gala
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Deutscher Filmpreis 2022
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Unterhaltung, Gala

Triumph für DDR-Drama "Lieber Thomas"?

Von Eric Leimann

Zum 72. Mal werden in Berlin "Lolas" für die besten deutschen Kinofilme des Jahres verliehen. Das Erste überträgt die Gala aus dem "Palais am Funkturm". Als Favorit gilt das DDR-Schriftsteller-Biopic "Lieber Thomas" mit Albrecht Schuch. Doch auch andere Filme sammelten mehrere Nominierungen.

Katrin Bauerfeind führt in diesem Jahr als Gastgeberin durch die Verleihung der wichtigsten nationalen Filmtrophäe. Das Erste zeigt die Gala "Deutscher Filmpreis 2022" aus dem Berliner Palais am Funkturm zeitversetzt um 22.45 Uhr. "Live" beginnt sie bereits am späten Nachmittag. Mit zwölf Nominierungen geht Andreas Kleinerts Biopic "Lieber Thomas" über den früh verstorbenen DDR-Schriftsteller Thomas Brasch als Top-Favorit ins Rennen um die "Lolas", welche in 20 Kategorien verliehen werden.

Auch "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" über den Rechtsstreit um den bis 2006 in Guantanamo inhaftierten Deutschtürken Murat Kurnaz darf sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung als "Bester Film" machen. Ebenso wie "Große Freiheit" (acht Nominierungen) über einen von Franz Rogowski dargestellten Mann, der im Nachkriegsdeutschland wegen seiner Homosexualität immer wieder ins Gefängnis musste. Außerdem im Rennen um den "besten Film": "Contra" mit Christoph Maria Herbst, "Wunderschön" von und mit Karoline Herfurth sowie das Lady Di-Drama "Spencer" mit Kristen Stewart, das vor allem in Deutschland produziert wurde.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Deutscher Filmpreis" im TV kein Quotenhit

Bei den Hauptdarstellern ist neben Schuch und Rogowski noch Farba Dieng nominiert, der in "Toubab" einen schwarzen Frankfurter spielt, der nach der Haftentlassung in den ihm unbekannten Senegal abgeschoben werden soll, der Heimat seiner Eltern. Bei den Hauptdarstellerinnen ist die Verbindung zwischen als "bester Film" nominierten Werken und ihren Darstellerinnen weniger eng. Hier konkurrieren Sara Fazilat in "Nico", Saskia Rosendahl in "Niemand ist bei den Kälbern", Ursula Strauss in "Le Prince" und – immerhin – Meltem Kaptan in "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" um die Auszeichnung.

Der Deutsche Filmpreis ist die renommierteste Auszeichnung für deutsche Filme und Filmschaffende und mit drei Millionen Euro an Preisgeldern höchstdotierte deutsche Kulturpreis. Die Ausgezeichneten werden von über 2.200 Mitgliedern der Deutschen Filmakademie gewählt und im Rahmen der Gala von prominenten Laudatorinnen und Laudatoren geehrt. Ein TV-Quotenhit ist die Gala allerdings nicht. 2021 hatte das ZDF die Übertragung der Gala übernommen. Moderator Daniel Donskoy konnte an einem späten Freitagabend kurz nach 23 Uhr nur etwas weniger als eine Million Zuschauer nach einer starken "heute show" bei der Stange halten. In den Jahren zuvor war die Gala jedoch noch schwächer eingeschaltet – allerdings gab es seit 2013 auch keinen Sendeplatz mehr vor 22 Uhr.

Deutscher Filmpreis 2022 – Fr. 24.06. – ARD: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.