Deutscher Filmpreis 2022
24.06.2022 • 22:45 - 01:10 Uhr
Unterhaltung, Gala
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Deutscher Filmpreis 2022
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Unterhaltung, Gala

Triumph für DDR-Drama "Lieber Thomas"?

Von Eric Leimann

Zum 72. Mal werden in Berlin "Lolas" für die besten deutschen Kinofilme des Jahres verliehen. Das Erste überträgt die Gala aus dem "Palais am Funkturm". Als Favorit gilt das DDR-Schriftsteller-Biopic "Lieber Thomas" mit Albrecht Schuch. Doch auch andere Filme sammelten mehrere Nominierungen.

Katrin Bauerfeind führt in diesem Jahr als Gastgeberin durch die Verleihung der wichtigsten nationalen Filmtrophäe. Das Erste zeigt die Gala "Deutscher Filmpreis 2022" aus dem Berliner Palais am Funkturm zeitversetzt um 22.45 Uhr. "Live" beginnt sie bereits am späten Nachmittag. Mit zwölf Nominierungen geht Andreas Kleinerts Biopic "Lieber Thomas" über den früh verstorbenen DDR-Schriftsteller Thomas Brasch als Top-Favorit ins Rennen um die "Lolas", welche in 20 Kategorien verliehen werden.

Auch "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" über den Rechtsstreit um den bis 2006 in Guantanamo inhaftierten Deutschtürken Murat Kurnaz darf sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung als "Bester Film" machen. Ebenso wie "Große Freiheit" (acht Nominierungen) über einen von Franz Rogowski dargestellten Mann, der im Nachkriegsdeutschland wegen seiner Homosexualität immer wieder ins Gefängnis musste. Außerdem im Rennen um den "besten Film": "Contra" mit Christoph Maria Herbst, "Wunderschön" von und mit Karoline Herfurth sowie das Lady Di-Drama "Spencer" mit Kristen Stewart, das vor allem in Deutschland produziert wurde.

"Deutscher Filmpreis" im TV kein Quotenhit

Bei den Hauptdarstellern ist neben Schuch und Rogowski noch Farba Dieng nominiert, der in "Toubab" einen schwarzen Frankfurter spielt, der nach der Haftentlassung in den ihm unbekannten Senegal abgeschoben werden soll, der Heimat seiner Eltern. Bei den Hauptdarstellerinnen ist die Verbindung zwischen als "bester Film" nominierten Werken und ihren Darstellerinnen weniger eng. Hier konkurrieren Sara Fazilat in "Nico", Saskia Rosendahl in "Niemand ist bei den Kälbern", Ursula Strauss in "Le Prince" und – immerhin – Meltem Kaptan in "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" um die Auszeichnung.

Der Deutsche Filmpreis ist die renommierteste Auszeichnung für deutsche Filme und Filmschaffende und mit drei Millionen Euro an Preisgeldern höchstdotierte deutsche Kulturpreis. Die Ausgezeichneten werden von über 2.200 Mitgliedern der Deutschen Filmakademie gewählt und im Rahmen der Gala von prominenten Laudatorinnen und Laudatoren geehrt. Ein TV-Quotenhit ist die Gala allerdings nicht. 2021 hatte das ZDF die Übertragung der Gala übernommen. Moderator Daniel Donskoy konnte an einem späten Freitagabend kurz nach 23 Uhr nur etwas weniger als eine Million Zuschauer nach einer starken "heute show" bei der Stange halten. In den Jahren zuvor war die Gala jedoch noch schwächer eingeschaltet – allerdings gab es seit 2013 auch keinen Sendeplatz mehr vor 22 Uhr.

Deutscher Filmpreis 2022 – Fr. 24.06. – ARD: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.