Dian Fossey: Ihr Leben für die Gorillas
13.12.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Dian Fossey: Ihr Leben für die Gorillas
Vergrößern
Dian Fossey: Ihr Leben für die Gorillas
Vergrößern
Dian Fossey: Ihr Leben für die Gorillas
Vergrößern
Originaltitel
Dian Fossey
Produktionsland
SA
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

Eine rigorose Naturschützerin

Von Hans Czerny

Die Gorilla-Forscherin Dian Fossey ist eine Legende. Ohne ihre Beobachtungen wären die Gorillas in Ruanda wohl ausgestorben.

"Es war Liebe auf den ersten Blick", berichtete die Tier-Verhaltensforscherin Dian Fossey in ihrem Buch "Gorillas im Nebel" (1983) über ihre erste Begegnung mit den menschenähnlichen Primaten. Tiere hatte sie schon immer geliebt. Sie wollte zunächst Tierärztin werden, bis es ihr durch den in Afrika tätigen Anthropologen Louis Leary gelang, den Auftrag zur Gorilla-Beobachtung in Ruanda zu erhalten. An der Grenze zum Kongo gründet sie 1967 in 3.000 Metern Höhe die Forschungsstation Karisoke, in der sie 17 Jahre lebte. Ihre Annäherung an die Gorillas sind legendär. "Sie war eine Ikone", sagt ihre Biografin Anita Silvey im Film über die Frau, die alles für das Überleben der durch Wilderer und Tourismus gefährdeten Tierart tat.

Eifersüchtig wachte sie allerdings über "ihre Tiere", ihr reichte zum ersten Mal überhaupt ein Gorilla die Hand. Doch sie konnte wütend über alle Maßen werden, wenn sie Schwierigkeiten durch die Behörden oder umherstreifende Wilderer bekam. Just zu dem Zeitpunkt, als die ruandische Regierung aus der Begegnung mit Gorillas eine Tourismusattraktion machen wollte, wurde sie ermordet – am 26. Dezember 1985 im Alter von 53 Jahren.

Dian Fossey wurde in Karisoke neben ihrem von Wilderern grausam getöteten Gorilla-Freund Digit begraben. Als erste hatte sie den Gorillas gelehrt, die Anwesenheit von Menschen zu akzeptieren. Tagebücher, Aussagen von Forschern und Forscherinnen ergeben zusammen mit Archivaufnahmen ein farbiges Bild der ebenso empfindsamen wie kämpferischen Gorilla-Freundin Dian Fossey, die mit anderen Menschen hart ins Gericht gehen konnte.

Dian Fossey: Ihr Leben für die Gorillas – Sa. 13.12. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.