Im vergangenen Jahr hatte RTL den Gameshow-Klassiker mit legendären Spielen wie "Der heiße Draht" wieder zum Leben erweckt. Nun folgt die dritte neue Folge mit Moderatorin Ulla Kock am Brink.
Warum die große Familienshow neu erfinden, wenn man doch auch bewährte Ideen aus dem Sendungsarchiv holen kann? So müssen es sich die Programm-Macher bei RTL gedacht haben, als sie im September vergangenen Jahres mit dem Comeback des Klassikers "Die 100.000 Mark Show" den Retro-Trend im deutschen Fernsehen weiter befeuerten. Zwei Folgen der legendären Gameshow-Reihe mit Ulla Kock am Brink und Action-Spielen wie dem Nervenkitzel "Der heiße Draht" wurden bereits ausgestrahlt. Nun folgt die dritte Ausgabe, die allerdings auch schon 2022 produziert wurde. Gesendet wird sie nun am Samstag und nicht – wie im Vorjahr – am Sonntagabend.
Wie schon zu den Hochzeiten der Show, die in den Anfangsjahren des damals oft noch sehr experimentierfreudigen Privatfernsehens startete, hat sich die Moderatorin Ulla Kock am Brink, die am Montag, 10. Juli, 62 Jahre alt wird, ihre Unerschrockenheit und ihr ansteckendes Temperament bewahrt. "Ich war das Mädchen, das mit der Jungsbande rumzieht und die Wiese anzündet", sagte sie zuletzt in einem Interview über sich selbst. "Ich bin eine kleine Wilde, sehr begeisterungsfähig und dann wohl auch ziemlich durchsetzungsstark. Wenn ich etwas unbedingt will, dann kriege ich das normalerweise auch." Lebensmotto: "Ich bin eine taffe Bottroper Göre."
Was die Quoten angeht, fiel die bisherige Bilanz des Show-Comebacks allerdings eher durchwachsen aus: Die erste neue Folge im September 2022 landete damals bei noch rund zwölf Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern, eine Ausgabe später waren es im Oktober 2022 dann nur noch etwas mehr als acht Prozent.
Die 100.000 Mark Show – Sa. 08.07. – RTL: 20.15 Uhr