Die Bergretter
02.03.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Abenteuerserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Abenteuerserie

Ein später Start

Von Franziska Wenzlick

Normalerweise dürfen sich Fans jedes Jahr pünktlich im November auf neue Folgen von "Die Bergretter" freuen. Die 14. Staffel der spannungsgeladenen ZDF-Reihe ließ jedoch auf sich warten – bis jetzt.

Für die meisten dürfte die Fußball-Weltmeisterschaft gedanklich bereits in weite Ferne gerückt sein. Spuren hinterlassen hat das Turnier in Katar jedoch allemal – auch, was die ZDF-Programmplanung anbelangt. Denn eigentlich, so wissen treue Zuschauerinnen und Zuschauer, starten seit 2014 alljährlich "Die Bergretter" im November in eine neue Staffel. Dem war 2022 nicht so: Wer Ende des Jahres auf neue Folgen der beliebten Reihe wartete, guckte in die Röhre. Klar: Da ab Ende November – auch im ZDF – die WM auf dem Plan stand, musste die von vielen Fans heiß ersehnte neue Staffel des actionreichen Dauerbrenners erst mal weichen.

Nun jedoch hat das Warten ein Ende. Insgesamt sechs neue Episoden von "Die Bergretter" gibt es ab Anfang März wöchentlich zur Primetime zu sehen. Bereits die erste Folge, "Um jeden Preis" (Regie: Heinz Dietz; Buch: Christine Rousseau, Marc Hillefeld), startet spannend wie eh und je: Ein Salzburger Geschäftsmann hängt an einem Abhang fest – in seinem Wagen, der jede Sekunde abzurutschen droht. Gerade noch rechtzeitig gelingt die Rettung des Fahrers. Dann kracht das Auto, ein teurer SUV, in Zeitlupe die Klippe herab.

Unfall oder Verbrechen?

Kaum ist der Mann in Sicherheit gebracht, wartet der nächste Notfall auf die Retter um Bergwachtleiter Markus Kofler (Sebastian Ströbel) und Katharina Strasser (Luise Bähr): Der Gerettete aus Salzburg ist angereist, um sich mit seiner Chefin Sylvia Redl (Alma Leiberg) zu treffen. Von der Geschäftsführerin einer Schnapsbrennerei fehlt jedoch seit zwei Tagen jede Spur. Als an einem Wasserfall der blutverschmierte Rucksack der Frau gefunden wird, drängt sich den Mitgliedern der Bergrettung Ramsau ein schrecklicher Verdacht auf: Hat Georg Haas (Leopold Hornung), der Schwager der Vermissten, etwas mit Sylvias Verschwinden zu tun?

Auch in der 14. Staffel stehen die erprobten Helfer vor Rettungsaktionen, die ihre psychologischen – und oft sogar detektivischen – Fähigkeiten herausfordern. Privat haben die Protagonisten von "Die Bergretter" natürlich ebenfalls mit dem ein oder anderen Problemchen zu kämpfen. Das Konzept kommt an: Im Schnitt überzeugte die Mischung aus Liebes- und Familiendramen, spannenden Rettungsaktionen und herrlichen Bergpanoramen zuletzt stolze 5,25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Somit gehörte die Donnerstagsreihe auch in der 13. Staffel (Erstausstrahlung: November 2021) zu den erfolgreichsten Serien im deutschen Fernsehen.

Die Bergretter: Neue Folgen – Do. 02.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Wenn es unten juckt

Eine Patientin leidet monatelang an starkem Juckreiz und Entzündungen. Nach mehreren Behandlungen wird Lichen Sclerosus diagnostiziert, eine Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muss.
EIne Grafik eines Menschen wo die Leber hervorgehoben ist.
Gesundheit

Lass uns Klartext reden!

Am Welt-Hepatitis-Tag steht die Aufklärung über Hepatitis-Infektionen im Vordergrund. Die Deutsche Leberhilfe ruft dazu auf, Vorurteile abzubauen und über Risiken und Schutzmöglichkeiten zu informieren. Eine frühe Diagnose kann Leben retten.
Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh vor einem bunten Hintergrund.
HALLO!

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"

Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.
Eine Frau massiert ihr Gesicht.
Gesundheit

Yoga fürs Gesicht

Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.
Hanspeter Künzler sitzt mit Besteck in der Hand an einem Tisch.
HALLO!

Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"

Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.
Eine Hand an einem Autofenster.
Gesundheit

Hitzefalle Auto - Wie gefährlich es wirklich werden kann!

Im Sommer wird das Auto bei Sonne schnell zum Backofen. Bei Temperaturen über 28 Grad Celsius erreicht der Innenraum innerhalb von Minuten über 45 Grad Celsius. Kinder und Hunde sollten daher niemals allein im Fahrzeug bleiben.