Adam Bernau, das künftige Genie, ist im Moment reichlich sauer. Die Kirmes ist da, aber er hat keinen Pfennig in der Tasche und muss für Hund Figo Knochen schleppen. Das rührt den Akademiker Philipp, den Chef der Expedition Adam '84 aus der Zukunft. Er steckt ihm heimlich einen Geldschein zu. Es ist Abend, Ali und Adam allein in einer Gondel. Auch Katja begeistert sich für das 20. Jahrhundert. Adam spendiert Bier für seinen Freund, den Lehrmeister Drichlik, Fido bekommt eine Bratwurst. Lange nach Mitternacht versucht die Expedition wieder Kontakt mit der Zukunft aufzunehmen. Techniker Karas hat das Warndreieck repariert. Durch einen Energiestoß werden die Kirmes und die Stadt lebendig. Leider kommt auch die Polizei dazu. Herr Drichlik ist im Karussell eingeschlafen und soll nun an allem schuld sein. Während er von der Polizeiwache verhört wird, ist sein Bild als großer Lehrmeister schon in die Zukunft gefunkt. Der nächste Tag: die Stadt diskutiert die nächtlichen Ereignisse. Die falschen Geometer bekommen Bestechungsgeld, damit sie die Autobahn nicht durch die schönsten Grundstücke legen. Katja lernt Peter kennen, den Journalisten und Schriftsteller. Die Expedition verfolgt Adam auf seinem Schulausflug zur Kruzenburg. Nur Karas ist in der Stadt geblieben. Er hat Gefallen an der Fleischwurst des Jahres 1984 gefunden.
Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.