Furioser Auftakt der 13. Staffel: In der ersten von sechs neuen Folgen muss "Die Chefin" Vera Lanz (Katharina Böhm) entführte Frauen befreien – ein Kampf gegen die Uhr.
Über sechs Millionen Fans am Freitagabend sind keine Seltenheit, wenn Kriminalhauptkommissarin Vera Lanz (Katharina Böhm), genannt "Die Chefin", im ZDF auf Verbrecherjagd geht – tatkräftig unterstützt von ihren Kollegen Paul Böhmer (Jürgen Tonkel) Korbinian Kirchner (Jonathan Hutter). Kein Wunder also, dass das ZDF die vielen Fans weiter bei Laune halten – und ab und an auch für Feierabend-Nervenkitzel – sorgen möchte. Mit sechs neuen Folgen geht es mittlerweile in die 13. Staffel der Krimiserie, die vor zehn Jahren auf Sendung ging.
Mit dem Staffelauftakt "Ockhams Messer" geht es bei den neuen Fällen in einem München, das diesmal alles andere als Postkarten-fein herausgeputzt wirkt, gleich mit Vollgas los. Es geht um mysteriöse Entführungsfälle. Seit Monaten fehlt jede Spur von drei verschleppten Frauen. Wichtige Hinweise liefert die Jüngsten von ihnen: Der gerade mal 19-jährigen Vivien gelingt es, ihrem Peiniger zu entkommen.
Die Spuren führen in eine Gärtnerei. Dort ist der Besitzer vor kurzem an Herzversagen gestorben. Verdächtig wirkt allerdings auch sein Sohn Valentin (Denis Moschitto). Doch der kann zur Aufklärung offenbar nur wenig beitragen: Er leidet an einer Form von Autismus, die ein Durchdringen zu ihm schwer macht. Valentin schweigt. Die Zeit wird knapp ...
"Die Chefin" ist eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SRF. Bislang gab es insgesamt 72 Folgen in zwölf Staffeln sowie zwei Specials in Spielfilmlänge. Die sechs neuen Folgen werden freitags, um 20.15 Uhr, ausgestrahlt.
Die Chefin – Fr. 18.11. – ZDF: 20.15 Uhr