Die Commitments
18.06.2018 • 22:55 - 00:55 Uhr
Spielfilm, Musikfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
"Die Commitments" - sie wollen den Soul nach Dublin holen.
Vergrößern
Der arbeitslose Jimmy Rabbitte (Robert Arkins) ist 21 Jahre und lebt in einem Arbeiterviertel in Dublin. Im seinem Wohnzimmer hängt das Bild vom Papst unter dem von Elvis.
Vergrößern
Das sind die Mädels der Band: Bernie McGloughlin (Bronagh Gallagher), Imelda Quirke (Angeline Ball) und Natalie Murphy (Maria Doyle Kennedy, v.l.).
Vergrößern
Imelda Quirke (Angeline Ball) gilt als die Schönste unter den drei Sängerinnen.
Vergrößern
Dean Fay (Félim Gormley, li.) und Joey "die Lippe" Fagan (Johnny Murphy, re.)
Vergrößern
Irland in den 80er Jahren: Dean Fay (Félim Gormley) spielt vor Kindern des Arbeiterviertels.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Synchronfassung, Produktion: Beacon Communications, Beacon Pictures, Dirty Hands Productions, First Film Company, Online verfügbar von 18/06 bis 18/07
Originaltitel
The Commitments
Produktionsland
Großbritannien / Irland / USA
Produktionsdatum
1991
Kinostart
Mi., 14. August 1991
DVD-Start
Do., 30. November 2006
Spielfilm, Musikfilm

Die Commitments

Jimmy gründet eine Band. Den Anfang machen zwei Kumpels sowie der 17-jährige pöbelnde Bus-Schaffner Deco Cuffe, der nicht gerade ein Sympathieträger ist, dafür eine tolle Stimme hat. Mit einer Anzeige in der Lokalzeitung findet Jimmy nach und nach den Rest der Band, ein bunter Haufen aus den Straßen Dublins.

Doch ungeachtet der Arbeitslosigkeit, der schäbigen Straßenzüge und der fehlenden Hoffnung auf eine Besserung der wirtschaftlichen Situation schafft es die Formation, für die sich der ältere Trompeter Joey den Bandnamen "Die Commitments" ausgedacht hat, sich zusammenzuraufen. Sie touren durch die Kneipen und Clubs Dublins und haben von Mal zu Mal mehr Erfolg. Nicht nur das Publikum, auch die Presse scheint begeistert.

Doch mit steigender Popularität wachsen auch die Feindseligkeiten und Rivalitäten innerhalb der Band. Als sich bei einem Auftritt der bekannte Musiker Wilson Pickett für einen Gastauftritt angesagt hat, dann aber doch nicht erscheint, eskaliert die Situation und "die härteste Arbeiterband der Welt" droht endgültig auseinanderzubrechen ...

Darsteller

Typisch irisch? Colm Meaney.
Colm Meaney
Lesermeinung
Alan Parker
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.