Die Drei von der Müllabfuhr - (K)eine saubere Sache
21.10.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Drei von der Müllabfuhr - (K)eine saubere Sache
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Spielfilm, Komödie

Gleichberechtigung bei der Entsorgung

Von Hans Czerny

Auch im achten Film helfen sie wieder, die "Drei von der Müllabfuhr" als orangene Engel von Berlin. Wer sich je über polternde Müllmänner geärgert hat, wird hier eines Besseren belehrt. Diesmal stehen die Männer um Uwe Ochsenknecht an der Seite von Senioren gegen Trickbetrüger.

Wer sich je über laute Müllmänner am frühen Morgen geärgert hat, die Mülltonnen ratternd über den Gehsteig werfen, muss angesichts der Gutmenschen im Orangedress mit dem Berliner Bären auf der Brust sowieso Abbitte leisten. Erstens verrichten die "Müllwerker", so der offizielle Titel, unter Anleitung ihres Anführers Werner (Uwe Ochsenknecht) ihre Arbeit mit vorbildlichem Gemeinsinn. Zweitens sind sie jederzeit zu haben, wenn es um in Nöte geratene Menschen geht. Verlorene Teenager und verlassene Babys hatten sie schon unterm Rettungsschirm, nun kommen Rentner hinzu, die Trickbetrügern anheimgefallen sind. Intern bekommt Macho Werner zu seinem Leidwesen gar weibliche Verstärkung – ganz so wie es die Berliner Straßenreinigung (BSR) auch tatsächlich auf ihrem Programmzettel hat. "(K)eine saubere Sache" ist die neue Folge der losen Freitagsreihe "Die Drei von der Müllabfuhr" überschrieben.

So nahe am Werbefilm wie hier ist die Berliner Müll-Serie wohl noch nie gewesen. Frauen melden sich zuhauf für den Dienst an der Tonne. Sie wollen "als Müllwerkerin zur Grundversorgung beitragen" und nennen das ihren "Traumjob". Bei den Bossen rennen sie dabei offene Türen ein, behaupten die doch: "Wir sind Feministen!" Vor den Erfolg haben die Müllgötter vom Amt aber den Schweiß gesetzt: Auch für das Kraftpaket Pamela gilt es, erst einmal die "Parcours-Probe" zu bestehen, sprich: mit schwerer Tonne gestreifte Hütchen unter dem Gejohle der etablierten Männermannschaft zu umkurven.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Vom Müll- zum Menschentrenner

Pamela (Gisa Flake, zweifellos eine Bereicherung für das titelgebende Männertrio) schafft das und wird eingestellt, auch wenn sie gegenüber Werner lange Zeit den Kraftprotz spielt. Das Drehbuch der "Studentenoscar"-Preisträgerin Julia Drache (2017) ist da arg brav angelegt. Pamela muss in der Folge immer wieder ihren Vorgesetzten triefend loben. Aber auch Werner ist seinerseits schwer damit beschäftigt, seine Freundin Gabi (Adelheid Kleineidam) bauchpinselnd mit Komplimenten zu überschütten, schon weil er sich beim angestammten Fünf-Uhr-früh-Wecken Gabis Liebe nie ganz sicher ist.

Uwe Ochsenknecht, auf den hier trotz des "mannemerischen" Akzents unterm Struwwelkopf alles zugeschnitten ist, findet jedoch genügend Zeit und Kraft, um sich um den alten Freund Kowalski (Axel Werner) zu kümmern, dessen Kater soeben verstorben ist. Kowalski macht sich Sorgen um seine Nachbarin Helga (Jutta Wachowiak), die von ihrer erbschleichenden Haushaltshilfe um Hab und Gut betrogen zu werden droht. Weshalb Werner vom Müll- zum heldenhaften Menschentrenner wird. – Ein nicht ganz unsympathisches Gutmenschen-Rührstück am Freitagabend im Ersten.

Die Drei von der Müllabfuhr – (K)eine saubere Sache – Fr. 21.10. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Martin Glade mit Gruschenka Stevens in "Tatort - Trittbrettfahrer"  
Martin Glade
Lesermeinung
Patrick Kalupa im Porträt - seine Rollen, sein Werdegang und sein Leben
Patrick Kalupa
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Tobias Sammet spricht über das 25-jährige Bestehen von Avantasia, seine musikalischen Erfolge mit Größen wie Aerosmith und Iron Maiden und sein neues Album "Here Be Dragons". Trotz großer Erfolge bleibt Sammet bodenständig und blickt optimistisch in die Zukunft.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.