Patrick Kalupa im Porträt - seine Rollen, sein Werdegang und sein Leben
Fotoquelle: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

Patrick Kalupa

Lesermeinung
Geboren
13.10.1979 in Berlin, Deutschland
Alter
44 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Patrick Kalupa ist nicht nur Geschäftspartner einer Floß-Vermietungsfirma im Landkreis Oberhavel, der Berliner ist der Shootingstar der TV-Landschaft. Mit der Figur des genialen Chirurgen Neiss, in der ZDF-Reihe "Dr. Nice", scheint Patrick Kalupa seine Paraderolle gefunden zu haben. 

Vom Unterwäschemodel zu "Dr. Nice"

Im Oktober 1979 kam Patrick Kalupa in Berlin zur Welt. Seine Karriere begann zunächst als (Unterwäsche)-Model, bis er 2003 durch seine Agentur eine Rolle als Türsteher Walter in der Filmkomödie "Sex Up – Jungs haben’s auch nicht leichter" ergatterte. Daraufhin absolvierte er 2005 eine private Schauspielausbildung. Diese zahlte sich aus, denn es öffnete Patrick Kalupa die Türen zum Theater und in die TV-Welt. Von da an, war er in zahlreichen TV-Serien wie „Familie Dr. Kleist“, "In aller Freundschaft" oder „SOKO Wismar“ zu sehen. Bei den "Rosenheim-Cops" trat er seinen Dienst als junger Kommissar Christian Bach an.

An der Seite von Josefine Preuß übernahm er 2006 die Nebenrolle des Benny in dem ProSieben-Film  „Schüleraustausch – die Französinnen kommen“. 2006 spielte er am Theater im Kino (Tik) in Berlin und wechselte dann zum Thater Freiflug, wo er für das Stück "Der Zauberkessel" auf der Bühne stand. 

Zum Serien-Liebling wurde Patrick Kalupa mit der Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe". Für zwei Jahre, bis 2012, verkörperte der Berliner die Hauptrolle Tom Lanford. Dieser versuchte in der Soap das Herz von Anna Broda zu gewinnen, die von Jeanette Biedermann gespielt wurde. Dafür wurde der Schauspieler als bester Darsteller einer Telenovela mit dem "German Soap Award" ausgezeichnet.

Viel Aufmerksamkeit bekam Patrick Kalupa für seiner Rolle des Dienststellenleiters Kramer in "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei", dem er seit 2010 Leben einhaucht. 2023 schlüpfte Patrick Kalupa erstmals in die Rolle des "Dr. Nice" in der gleichnamigen ZDF-Serie. Ursprünglich waren nur zwei Episoden geplant. Da die Figur des genialen, aber menschlich nicht einfachen, Chirurgen Moritz Neiss, beim Publikum gut ankam, wurde aus "Dr. Nice" eine Serie. 

Patrick Kalupa abseits der Kameras

Der Schauspieler hält sein Privatleben weitgehendst bedeckt. Bekannt ist, dass Patrick Kalupa eine Leidenschaft für den Wassersport hat. Neben der Schauspielerei betreibt er einen Verleih für Flöße. Zudem ist er stolzer Besitzer eines Oldtimers. Durch Unterbrechungen schraubte der Berliner 15 Jahre lang an seinem VW Käfer herum, bis er mit seinem alten Gefährt durchstarten konnte.  

Filme mit Patrick Kalupa

BELIEBTE STARS