Immer auf Draht: Erdogan Atalay in der Krimiserie "Alarm für Cobra 11". 
Fotoquelle: MG RTL D / Gordon Mühle

Erdogan Atalay

Lesermeinung
Geboren
22.09.1966 in Hannover, Deutschland
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Er ist der Kollege von Kommissar Kranich alias René Steinke in der Actionserie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei": Erdogan Atalay.

Der Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter machte im Alter von 18 Jahren Bekanntschaft mit der Schauspielerei. Auf die Frage "Kann ich bei Ihnen mitmachen?" wurde er als Nebendarsteller für "Aladin und die Wunderlampe" am Staatstheater Hannover engagiert.

1987 begann Erdogan ein Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg. Schon bald spielte er kleinere Rollen an Hamburger Theatern. Im Fernsehen übernahm er Gastrollen in "Einsatz für Lohbeck", in "Doppelter Einsatz", "Die Wache" und "Der Clown". Eine kleine Rolle hatte er 1997 an der Seite von Dieter Pfaff und Benno Fürmann in dem erfolgreichen Krimi"Sperling und der falsche Freund".

Der Durchbruch kam im März 1996 als türkischer Hauptkommissar Semir Gerkhan in "Alarm für Cobra 11". Erdogan ist seit der zweiten Folge dabei und hat dadurch einen großen Anteil am konstanten Erfolg der Serie: "Das Interessante an dieser Arbeit sind die vielen unterschiedlichen Anforderungen, denen ich mich stellen muß. Durch die Stunt-Sequenzen werde ich immer wieder körperlich gefordert."

Erdogan Atalay im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schauspieler Chris Evans.
Chris Evans
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Manuel Hobiger ist einer der Jäger bei "Gefragt - gejagt".
Manuel Hobiger
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Schauspieler Franz Rogowski zu Gast bei Pegah Ferydoni im "Berlinale-Studio" am Tag der Eröffnung  der 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2018.
Franz Rogowski
Lesermeinung