Sein Schauspieldebüt gibt der 1986 geborene in "König der Diebe" (2004). Für einen Jugendlichen, der bis dahin zwar Mitglied im Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi war, ansonsten aber auf keinerlei schauspielerische Erfahrungen verweisen kann, eine große Herausforderung. Oktay Özdemir meistert die Aufgabe mit Bravour und nutzt die Chance um von seinen erfahrenen Schauspielkollegen wie Katharina Thalbach etwas zu lernen.
Auch in "Jargo", dem Film, der auf "König der Diebe" folgt, spielt er den einen solchen Typen: den orientierungs- und perspektivlosen Jugendlichen, der den großen Macher mimt, eine Gang anführt und vollkommen ziellos seine Wut einsetzt. Die breite Masse wird auf den sozial sehr engagierten Nachwuchsdarsteller aufmerksam, als er in Detlev Bucks Jugenddrama "Knallhart" wieder einmal das spielt, was mittlerweile sein Markenzeichen geworden ist. Für die Rolle in "Knallhart" erhält er 2006 den Undine Award als bester jugendlicher Nebendarsteller. Auch im Grimme-Preis-gekrönten Migrationsdrama "Wut" (2006), das eindrucksvoll das Scheitern einer Multi-Kultigesellschaft zeigt, steht er wieder als brutaler Schüler vor der Kamera.
Die Realität sieht vollkommen anders aus. Vom "Jugendlichen aus Neukölln" ist er weit entfernt. Er ist erwachsen, mittlerweile Vater und in einer festen und stabilen Beziehung. Er engagiert sich, kämpft für seinen Stadtteil und bemüht sich, gefährdete Kinder von der Straße zu bekommen. In dem von ihm ins Leben gerufenen Kinder- und Jugendprojekt "Pirates" gibt er den jungen Teilnehmern die Möglichkeit, durch Kreativität in Theater- und Musicalinszenierungen aus dem Alltag auszubrechen. Aus der Rolle des brutalen Kriminellen bricht er selbst auch aus. Erfolgreich. In "Schwarze Schafe" (2006), einer Komödie, spielt er keinen Problemjugendlichen, sondern einen, der nur Spaß haben möchte und in "Ein Freund von mir", neben Daniel Brühl und Jürgen Vogel, sieht man ihn auch von seiner witzigen Seite.
Weitere Filme und Serien mit Oktay Özdemir: "Jargo", "Frech wie Janine" (beide 2004), "Doppelter Einsatz" (TV-Serie), "Abschnitt 40" (TV-Serie), "Tote Hose - kann nicht, gibt's nicht", "alphateam - Die Lebensretter im OP" (alle 2005), "Nachtschicht - Der Ausbruch" (TV-Serie, 2006), "Dr. Psycho" (Serie, erste Staffel, 2007), "Dr. Psycho - Die Bösen, die Bullen, meine Frau und ich" (TV-Serie, zweite Staffel, 2007), "Straight", "Leroy", "Stubbe - Von Fall zu Fall - Bittere Wahrheiten" (alle 2007), "1. Mai", "Großstadtrevier" (TV-Serie, beide 2008), "Vorstadtkrokodile", "Kreuzkölln" (beide 2009), "Tatort - Alles hat seinen Preis" (2011).
Foto: WDR/H. Spitz
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.