Nachts unterwegs: zwei Vorstadtkrokodile

Vorstadtkrokodile

KINOSTART: 26.03.2009 • Jugendabenteuer • Deutschland (2009) • 98 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Vorstadtkrokodile
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland
Budget
5.434.200 USD
Einspielergebnis
4.628.777 USD
Laufzeit
98 Minuten

Der zehnjährige Hannes will unbedingt Mitglied der coolen Jugendbande "Vorstadtkrokodile" werden. Allerdings gerät die dazu nötige Mutprobe schon derart gefährlich, dass er erst in letzter Sekunde von Kai gerettet werden kann. Der wiederum ist an den Rollstuhl gefesselt und wird von allen nur gehänselt und als "Spasti" tituliert. Erst als Kai als einziger einen Einbruch beobachtet, wird er auch für die Krokodile interessant. Denn die Jugendbande will selbst den Fall lösen – und das geht nur mit Kais Hilfe ...

Schon die Die Vorstadtkrokodile (1977) des im gleichen Jahr veröffentlichten Jugendromans von Max von der Grün zog seine Zuschauer in den Bann. Dies ist bei dieser Neuverfilmung auch gelungen: Endlich mal wieder ein Jugendfilm aus Deutschland, der seine Protagonisten ernst nimmt, eine glaubwürdige und vor allem gute Geschichte fernab von nervigen Pubertätsspielchen erzählt. Ein Film, der auch Erwachsene begeistern kann, denn neben der abenteuerlichen Geschichte stimmt auch der Humor. Regisseur Christian Ditter hat hier alles besser gemacht, was er bei "Französisch für Anfänger" noch versiebt hatte. 2009 folgte die ebenso gelungene Vorstadtkrokodile 2.

Darsteller

Schauspieler und Comedian Axel Stein.
Axel Stein
Lesermeinung
Jacob Matschenz
Lesermeinung
Maria Schrader - ihr Leben, ihre Filme und ihr Werdegang im Porträt.
Maria Schrader
Lesermeinung
Moderatorin und Schauspielerin: Nora Tschirner
Nora Tschirner
Lesermeinung
Oktay Özdemir
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung