Etablierter Darsteller: Ken Duken.
Fotoquelle: LaCameraChiara/shutterstock.com

Ken Duken

Lesermeinung
Geboren
17.04.1979 in Heidelberg, Deutschland
Alter
44 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Ken Duken ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 17. April 1979 in Heidelberg geboren. Schon seine Mutter arbeitete als Schauspielerin am Theater und in verschiedenen Filmproduktionen und inspirierte damit den weiteren beruflichen Werdegang ihres Sohnes und auch ihrer Tochter, Annalena Duken.

Ken Duken absolvierte zunächst mehrere Schauspielkurse, um anschließend erste Engagements am Theater zu verfolgen. Dort war er in Stücken wie „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt zu sehen. Sein Debüt vor der Kamera gab er im Jahr 1997, als er eine kleine Rolle im Krimi „Blutiger Ernst“ übernahm und dort unter anderem an der Seite von Daniel Brühl zu sehen war. Eine größere Rolle wurde ihm im Jahr 1999 zuteil, als er in Friedemann Fromms Film „Schlaraffenland“ auftrat. Einen lebensmüden Rollstuhlfahrer verkörperte er noch im selben Jahr in dem Drama „Gran Paradiso“. Im Jahr 2005 war er in der preisgekrönten Tragikomödie „Eine andere Liga“ im Kino zu sehen.

In den darauffolgenden Jahren war er weiterhin auf der großen Leinwand vertreten. So spielte er zum Beispiel in den Filmen „Frau Müller muss weg!“ und in „Conti & Co“ aus dem Jahr 2016. Parallel dazu war Duken Teil unterschiedlicher TV-Produktionen. Gastrollen führten ihn unter anderem zum Tatort und dem Polizeiruf 110. Auch in der Serie „Die purpurnen Flüsse“ hatte Ken Duken 2022 einen Auftritt.

Im Jahr 2003 wurde Ken Duken zum Mitbegründer der Produktionsfirma Grand Hotel Pictures. 2000 heiratete er die Schauspielerin Marisa Leonie Bach, mit der er einen Sohn hat, der im Jahr 2009 zur Welt kam.

Filme mit Ken Duken

2019
Milou (Emilia Schüle) und Emil (Dennis Mojen) träumen gemeinsam vom Film.
Traumfabrik
Liebesfilm
2017
Spiegelbildgefahr! Löwenmädchen Eva (Mathilde Thomine Storm) interessiert sich für einen Jungen. Doch kann der sich mehr als Freundschaft mit ihr vorstellen?
Das Löwenmädchen
Drama
2017
Berlin Falling
Thriller
2015
Frau Müller muss weg
Komödie
2014
Northmen - A Viking Saga
Actionfilm
2014
Dr. Philipp Gressmann (Ken Duken) und Dolores Sturm (Alwara Höfels).
Dr. Gressmann zeigt Gefühle
TV-Film
2014
Coming In
Komödie
2013
Frei
Drama
2013
Banklady
Drama
2012
Zwei Leben
Drama
2012
Verloren: Deutsche in der Wüste
Die Männer der Emden
Drama
2012
Im Hotel: Sonja Schadt (Josefine Preuß) und Friedrich Loewe (Wotan Wilke Möhring)
Das Adlon - Eine Familiensaga
Familienfilm
2011
Im Sondereinsatz: Mehmet Kurtulus soll als Cenk
Batu eine islamistische Zelle infiltrieren
Tatort
Krimi
2011
Neue Familie? Mona (Cosma Shiva Hagen), Eddy (Ken
Duken) und Baby Bobby (Jonathan Aljoscha Schmidt)
Schief gewickelt
Komödie
2011
On The Inside
Drama
2011
Nie mehr ohne dich
Tragikomödie
2011
Lisas Fluch
Thriller
2011
Laconia
Kriegsdrama
2011
Das Wunder von Kärnten
Drama
2011
Carl & Bertha
Historienfilm
2010
Aus Spaß wird Angst
Powder Girl
Komödie
2010
Pius XII.
Geschichtsdrama
2010
Akte Kajínek
Kriminalfilm
2009
Zweiohrküken
Komödie
2009
Inglourious Basterds
Action
2009
Flug in die Nacht - Das Unglück von Überlingen
Dokudrama
2008
Überzeugt als Afghanistan-Heimkehrer: Ken Duken
Willkommen zu Hause
Psychodrama
2008
Barbara Auer und Ken Duken ermitteln wieder
Nachtschicht
Polizeithriller
2008
Max Manus
Kriegsdrama
2008
König Drosselbart
Märchenfilm
2008
Fire!
Action
2008
Distanz
Drama
2008
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde
Komödie
2007
Ali Baba und die 40 Räuber
Märchenfilm
2006
Störtebeker
Abenteuerfilm
2006
Die Cops von der Nachtschicht: Ken Duken, Barbara
Auer, Minh-Khai Phan-Ti und Armin Rhode (v.l.)
Nachtschicht
Polizeithriller
2006
Krieg und Frieden
TV-Drama
2005
Der Typ hatte Dreck am Stecken! Marie Bäumer ist die anonyme Anruferin
Nachtschicht
Polizeithriller
2005
Karol - Ein Mann, der Papst wurde
Filmbiografie
2004
Der hat's auf dich abgesehen! Ken Duken (l.) warnt
Armin Rhode
Nachtschicht
Polizeithriller
2004
Eine andere Liga
Drama
2003
Wo kommt der denn her? Sebastian Koch in den Armen von Eva Hassmann
Tödlicher Umweg
Thriller
2003
Mein Name ist Bloom und das ist mein Kollege Schrader! Katharina Böhm und Ken Duken im Einsatz
Nachtschicht
Polizeithriller
2003
Mein Vater, der Kaiser
Historienepos
2003
Im Visier des Bösen
Geschichtsdrama
2002
Zacharias Preen, Iris Berben
Rosa Roth - Geschlossene Gesellschaft
Spielfilm
2002
Polizeiruf 110
Krimi
2002
Bin ich wohl ein Mörder? Günther Maria Halmer und
Julia Stemberger
Mörderherz
Krimidrama
2002
kiss and run
Tragikomödie
2002
Gottfried John mit Iris Berben in "Die schöne Braut in Schwarz".
Die schöne Braut in Schwarz
Thriller
2001
Rosa Roth
Krimi
2001
Jetzt warte doch! Ken Duken und Marie Zielke im "Nichts"
Nitschewo
Drama
2001
100 Pro
Komödie
2000
Rette deine Haut!
Thriller
2000
Na, ist es ein Abenteuer, Mensch zu sein? Regula 
Grauwiller und Ken Duken
Gran Paradiso - Das Abenteuer Mensch zu sein
Abenteuerdrama
2000
Einladung zum Mord
Kriminalfilm
2000
Entspannung nach dem Raub? Oliver Korittke und Katharina Böhm
Die Nacht der Engel
Thriller
2000
Du wirst das Kind bekommen! Ken Duken und Anna 
Brüggemann
Das schwangere Mädchen
Melodram
1999
Schlaraffenland
Krimi-Drama
1999
Der Bulle von Tölz
Krimi

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN