Die Eifelpraxis
10.09.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Eifelpraxis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Drama

Turbulente Zeiten in Monschau

Von Elisa Eberle

Zweiter Einsatz für die neue Versorgungsassistentin Vicky Röver (Jessica Ginkel): Neben einer gefährlichen Muskelschwund-Erkrankung bei einem Kleinkind sind es vor allem die privaten Sorgen, die Vicky wie auch Dr. Wegner (Simon Schwarz) in Atem halten.

War das etwa der vorerst letzte Auftritt von Simon Schwarz als Dr. Wegner? Diese Frage stellt man sich nach der neuen Folge der ARD Degeto-Filmreihe "Die Eifelpraxis". In der elften Episode "Chancen" (Regie: Uljana Havemann, Buch: Sabine Glöckner) scheint sich der querschnittsgelähmte Hausarzt endlich für die vielversprechende neue Behandlungsform entschieden zu haben, die sein Leben im Rollstuhl bestenfalls beenden könnte. Vorerst müsste er seine geliebte Praxis allerdings einer Vertretungskraft anvertrauen. Ob er das übers Herz bringt?

Immerhin seiner neuen Versorgungsassistentin Vicky Röver (Jessica Ginkel) scheint Wegner mehr und mehr zu vertrauen. Zu Recht, beweist die junge Heimkehrerin doch schon bei einem ihrer ersten Einsätze den richtigen Riecher: Bei einem Routinebesuch des Blutdruckpatienten Gerd Fischer (Peter Franke) fallen Vicky motorische Schwächen bei dessen acht Monate altem Enkel Tom auf. Vicky vermutet eine lebensbedrohliche Muskelschwund-Erkrankung, die eine sofortige Therapie verlangt. Doch obwohl mit Wegner, Vicky und Toms Vater (Alexander Beyer) gleich drei Menschen auf die Mutter des Babys (Henny Reents) einreden, möchte diese Tom auf keinen Fall behandeln lassen. Wird Vicky sie umstimmen können?

Spannend und herzlich

Privat scheint sich derweil ebenfalls einiges zusammenzubrauen: Janine (Anjorka Strechel), die Noch-Ehefrau von Georg (Barnaby Metschurat), steht plötzlich in der Apotheke, um die bevorstehende Scheidung zu sprechen. Doch ganz so sicher scheint sich Georg nicht mehr zu sein ...

Vickys Tochter Kim (Carlotta von Falkenhayn) wiederum hat Schwierigkeiten in der neuen Schulen, die einen anderen Ursprung haben, als es zunächst scheint. Immerhin kann sich Vicky bei all dem Trubel auf die Hilfe und den Zusammenhalt der Monschauer verlassen. Somit ist "Die Eifelpraxis – Chancen" ein weiterer spannender und herzlicher Film der Reihe, getragen von der sympathischen Hauptdarstellerin Jessica Ginkel.

Die Eifelpraxis: Chancen – Fr. 10.09. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.