Die Eifelpraxis
10.09.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Eifelpraxis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Drama

Turbulente Zeiten in Monschau

Von Elisa Eberle

Zweiter Einsatz für die neue Versorgungsassistentin Vicky Röver (Jessica Ginkel): Neben einer gefährlichen Muskelschwund-Erkrankung bei einem Kleinkind sind es vor allem die privaten Sorgen, die Vicky wie auch Dr. Wegner (Simon Schwarz) in Atem halten.

War das etwa der vorerst letzte Auftritt von Simon Schwarz als Dr. Wegner? Diese Frage stellt man sich nach der neuen Folge der ARD Degeto-Filmreihe "Die Eifelpraxis". In der elften Episode "Chancen" (Regie: Uljana Havemann, Buch: Sabine Glöckner) scheint sich der querschnittsgelähmte Hausarzt endlich für die vielversprechende neue Behandlungsform entschieden zu haben, die sein Leben im Rollstuhl bestenfalls beenden könnte. Vorerst müsste er seine geliebte Praxis allerdings einer Vertretungskraft anvertrauen. Ob er das übers Herz bringt?

Immerhin seiner neuen Versorgungsassistentin Vicky Röver (Jessica Ginkel) scheint Wegner mehr und mehr zu vertrauen. Zu Recht, beweist die junge Heimkehrerin doch schon bei einem ihrer ersten Einsätze den richtigen Riecher: Bei einem Routinebesuch des Blutdruckpatienten Gerd Fischer (Peter Franke) fallen Vicky motorische Schwächen bei dessen acht Monate altem Enkel Tom auf. Vicky vermutet eine lebensbedrohliche Muskelschwund-Erkrankung, die eine sofortige Therapie verlangt. Doch obwohl mit Wegner, Vicky und Toms Vater (Alexander Beyer) gleich drei Menschen auf die Mutter des Babys (Henny Reents) einreden, möchte diese Tom auf keinen Fall behandeln lassen. Wird Vicky sie umstimmen können?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Spannend und herzlich

Privat scheint sich derweil ebenfalls einiges zusammenzubrauen: Janine (Anjorka Strechel), die Noch-Ehefrau von Georg (Barnaby Metschurat), steht plötzlich in der Apotheke, um die bevorstehende Scheidung zu sprechen. Doch ganz so sicher scheint sich Georg nicht mehr zu sein ...

Vickys Tochter Kim (Carlotta von Falkenhayn) wiederum hat Schwierigkeiten in der neuen Schulen, die einen anderen Ursprung haben, als es zunächst scheint. Immerhin kann sich Vicky bei all dem Trubel auf die Hilfe und den Zusammenhalt der Monschauer verlassen. Somit ist "Die Eifelpraxis – Chancen" ein weiterer spannender und herzlicher Film der Reihe, getragen von der sympathischen Hauptdarstellerin Jessica Ginkel.

Die Eifelpraxis: Chancen – Fr. 10.09. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.